ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telefonlift defekt

Telefonlift defekt

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:28

Hallo A8 Gemeinde,

ich habe mit meinem Telefonlift in der Mittelarmlehne das hier schon besprochene Problem, daß die Gasdruckfeder es nicht mehr macht.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber ich kann nicht mehr den Beitrag finden, in dem ein wissender A8 Fan eine sehr günstige Bezugsquelle für eine passende Gasdruckfeder nannte.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank an Alle und gute Fahrt.

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Micha,

schau mal hier:

http://www.audiv8.com/.../showflat.php?...

Hoffe, das ist das, was Du meinst.

Gruß, Chris.

Hallo Leute, 

ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, die dasselbe Problem mit dem Telefonlift des Original Audi Telefon haben. Bei mir hängt der Gasdruckdämpfer auch schlaff herunter.

Bei Audi habe ich die Info bekommen, die hier wohl auch schon jeder mit deisem Problem bekommen hat: Gasdruckfeder ist nicht separat erhältlich. Nur die ganze Einheit. Kosten ca. 280 €.

Also hab ich den Dämpfer ausgebaut und mich auf die Suche nach dem Hersteller gemacht.

Ist die Fa. Stabilus in Koblenz.

Meine Anfrage, ob ich als Ersatzteil eine Feder bestellen kann wurde prompt beantwortet: Nein, nur 2 Stück zum Preis von ca. 50 € netto + Kosten Verpackung und Versand.

Ich habe 2 Stück bestellt und gebe hiermit diese Info weiter, falls auch jemand Interesse hat. Ggfs. kann man ja eine Sammelbestellung machen.

 

Gruß Gerald :)

 

am 23. April 2008 um 16:08

Hallo, gibt es auch genauere Daten zu der Firma? Anschrift oder Telefonnr. ?

Hallo,

habe mir ein solches Teil im Februar 2004 über meine Aral-Tankstelle besorgen lassen, da Stabilus (damals) keine Endkunden beliefern wollte.

Teile-Nr. Stabilus 9294 KQ 257/98 F2  Telefon  

Hat mich damals 32,-- Euro gekostet. Inzwischen (2008) ist das Ding schon wieder ausgeleiert. Ich lass es jetzt so.

Grüße,

Martin

 

 

Hallo zusammen,

hab dieses Prob. ebenfalls grad in der Mache----nebenbei bemerkt...die Deckel der Mittelarmlehne haben auch jeweils einen Dämpfer drin, damit beim Bremsen dieser (Deckel) nicht auf das Tel. fällt

Ps. habe noch ein paar übrig...

Gruß Tom

Hallo Martin,

das Problem mit dem Telefon in der A8 MAL steht bei mir auch an. Möchte das wieder i. O. haben, man rennt jedoch gegen die Wand! Teile-Nr. 9294 KQ 257... wäre nach neuster Auskunft des Vertriebs keine Gasdruckfeder, sondern ein Dämpfer. Wo hast Du die Nummer her? Aus dem Audi-erwin doch wohl nicht, da das nicht als Einzelteil zu haben ist.

Würde mich über Zusatzinfo freuen.

Grüße

Hardy

Hallo Hardy,

war im Urlaub und kann deshalb erst heute antworten.

Ich weiß leider nicht mehr wie ich an die Nummer Stabilus 9294 KQ 257/98 F2  Telefon gekommen bin. Jedenfalls habe ich über diese Nummer einen entsprechenden Öldruckdämpfer für 32,00 Euro erhalten. Bitte berücksichtigen, dass das alles über 4 Jahre zurückliegt. (Februar 2004).

Wie gesagt, inzwischen ist der Dämpfer schon wieder ausgeleiert.

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

 

einen Dämpfer

noch ein paar übrig...

Gruß Tom

Hallo Audi Freund

wern der bei mir paßt dann würde ich den schon tauschen oder so.

Gruß Flori

Hallo,

wenn die Gasdruckfeder in der Telefonliftmechanik ist zu schwach ist, gibt es jetzt Hilfe. Bevor ich die Rubrik hier kannte, nahm ich an, das sei so gewollt. Wie jedoch zu erfahren war, ist das nicht so. Leider soll eine neue Gasfeder auch nicht lange halten. Da bei STABILUS selbige nicht erhältlich ist, habe ich bei Audi gefragt. Dort gibt es sie nicht als Einzelteil, sondern nur in Verbindung mit der kompletten Mechanik - Preis: 122 EUR. Mit einigem Probieren wurde nun eine eine schlanke Lösung gefunden:

Die Spannkraft eines Gummis (eine Art Einweck-Gummi) hilft, das Telefon zu liften.

Nachteil: Ist keine Hightech-Lösung!

Vorteil: Funktioniert zuverlässig und kosten nix.

Hallo Zwieselaner,

das ist mal ein pragmatischer Ansatz, der mir gut gefällt. Wie wird denn das Einweckgummi montiert, damit das Telefon "herausspringt"?

MfG

Martin

am 5. Dezember 2008 um 22:36

Sorry, aber das muss jetzt sein:

Ganz einfach ein normaler Einweg-Gummi nehmen und dann wie folgt:

http://i86.photobucket.com/.../Cell_phone_hands_free_kit.jpg

:D

Hallo PlatinCH,

die Schweizer Lösung ist mir dann doch zu primitiv. Aber trotzdem schönen Dank.

MfG

Martin

Hallo,

musste heute den Öldruckdämpfer ausbauen, da er völlig ausgeleiert ist.

Er hat die Bezeichnung

STAB-O-SHOC

Stabilus Koblenz

9294KQ

272/03 D 02

TELEFON

MfG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen