Drosselklappe reinigen M112
Hey Leute,
Nächste Frage zu meiner Schrauberkiste C240.
Die Woche habe ich vor die Zündkerzen zu wechseln und habe mir gedacht baue ich die DK gleich mit aus zum Reinigen.
Denn folgende Symptomatik:
Beim Gas loslassen zwischen 1500-1200rpm kommt ein pfeifendes Geräusch vom Motor und nur dann bei den Drehzahlen und auch nicht beim Beschleunigen sondern nur vom Gas gehen.
Gehe mal von einer schmutzigen Drosselklappe aus.
Ist meine Vermutung sinnig oder ist es wahrscheinlich was anderes?
Hatte jemand ähnliche Symptome mal?
Was symptomatisch noch dazu kommen würde ist:
-Leicht unrunder Leerlauf(wobei hier bin ich mir sicher dass es die Zündkerzen sind die schon merkbar aussetzen)
-Noch das Gefühl dass der Tempomat nicht direkt greift und sich erstmal fangen muss(Bei anmachen fällt die Geschwindigkeit kurz und geht dann erst wieder auf den gewählten Wert)
Das Reinigen würde ich so oder so denke ich durchführen(habe mit sogar vie überlegt die m113 DK einzubauen wie in etlichen Beiträgen beschrieben).
Wie sehen die zwei Dichtungen aus für die DK?
Gibt ja eine die am Motor anliegt und so einen Ring für die Ansaugbrücke.
Freue mich um jede Hilfe!
Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Habe jetzt etwa rumrecherchiert.
Habe soweit die ganze Verschlauchung für die Entlüftung bestellt.
Konnte auch den passenden dichtring für zwischen Saugrohr und DK finden.
Jedoch kann ich nirgendwo online (im deutschen Raum jedenfalls) die passende Dichtbeilage finden (A 112 159 00 80) sondern nur welche die mit 0180 enden :/ . Würde die auch von den Maßen passen? Sieht recht identisch aus, frage aber sicherheitshalber nach
Wo hast du denn bestellt? Ich war direkt bei Benz für die Dichtbeilagen und alles war am nächsten Morgen da. Da es tatsächlich unterschiedliche Teilenummern je nach Verbauort sind würd eich lieber auf Nummer sicher gehen.
Verschlauchung hab ich auf AUTODOC bestellt, habe da auch gründlich auf die OEM Nummern geachtet.
Gerade verbaut am E500T. Die Dichtungen waren bitter nötig. Die Schläuche waren auch hart wie sau.
Und: ja, die A1121590080 Unterscheidet sich von A1121590180 deutlich!
Neues Update und Frage:
Habe bei Mercedes in meiner Stadt nachgefragt und die meinten es hieß für den Motor hätten die keine Teile (Wtf???)
Also nächste Frage:
Würde reintheoretisch die a112159008064 passen? In anderen Shops wo die 0080 nicht vorhanden war waren bei den passenden OEM Nummern die 0080 und 008064 verzeichnet.
Als letzte Möglichkeit habe ich einen dänischen Shop gefunden der die 0080 noch hat(mit 20€ Versandkosten….)
Dann suche dir einen anderen Händler oder verlange genau die Teile. Sie passen definitiv so und es gibt sie auch. Vielleicht können die dort auch das epc nicht bedienen.
Es kann auch sein, dass deine anderen Nummern nicht passen oder mal ersetzt wurden. Bin gerade im Urlaub ohne epc Zugriff
Was soll denn die 64 da am Ende? Da gibt's doch keinen Farbcode - und ansonsten wäre die Nummer schlicht zu lang
Ein bisschen klingt das schon, als wär's das identische Teil - eine neuere Revision würde sich weiter vorn in der Teilenummer finden. Zumindest wenn sie ihrer Nummerierung treu geblieben sind.
Zitat:
@_RGTech schrieb am 12. August 2023 um 02:35:50 Uhr:
Ein bisschen klingt das schon, als wär's das identische Teil - eine neuere Revision würde sich weiter vorn in der Teilenummer finden. Zumindest wenn sie ihrer Nummerierung treu geblieben sind.
Es scheint tatsächlich so
Noch einmal Update:
Hab jetzt den ganzen Spaß mal gemacht.
DK war echt ordentlich zugesifft wie man sehen kann.
Die Schläuche wären glaub ich ohne Silikonspray nicht möglich gewesen zum wechseln xD. Ist es normal das die DK im abgesteckten Zustand noch ein Stückchen weit geöffnet ist? Dachte die öffnet sich nur leicht sobald die Zündung an ist.
Denn der Motor läuft immernoch leicht unrund im Leerlauf, heißt sehr wahrscheinlich stimmt was mit der DK selber nicht. „Passt“ aber sogar da ich eh die m113 DK noch irgendwann mal einbauen wollte.
Brauche ich für die größere einen neuen Dichtring? Weil der Durchmesser ist ja hinten zum Saugrohr größer.
Grüße
Der Ausgang ist größer. Ring sollte passen. Sonst müsste man ja die Ansaugbrücke ändern. Wegen Unrund laufen: Rundlauftest machen. Geht zum Beispiel mit einer Star Diagnose. Könnten auch Zündspulen sein, LMM...
Zündspulen würden sehr gut denkbar sein tatsächlich. Die beiden hintersten sind schon etwas angerostet. Wäre denk ich mal ne gute Idee das direkt mit auslesen zu lassen. Hatte vor per Stardiagnose die neue m113 DK bei ner Werkstatt anlernen zu lassen. Kann ich das dann direkt mitmachen lassen.
Update: habe jetzt heute weil ich die Zeit hatte mal die zündspulen und Kabel rausgenommen und sehr größzugig die Kontakte eingesprüht mit Kontaktspray. Dabei konnte ich feststellen, dass bei den Spulen ganz hinten die Kontakte teils gut bläulich oxidiert waren( in der Mitte auch aber marginal) und die Zündkabel gutes Stück dreckig. War sehr großzügig sogar, habe ne frische Dose komplett aufgebraucht. Siehe da, den Dreck und Oxidation fast komplett wegbekommen. Nur bei den beiden hinteren konnte ich die Oxidation nicht ganz wegbekommen. Die verursachen denk ich wahrscheinlich auch die Zündaussetzer. Jedenfalls lief der Wagen danach nach der Kaltstartregelung fast komplett flüssig, nur hier und da mal ein Zündaussetzer in relativ großen Abständen. Würde dennoch trotzdem mal nen Rundlauftest machen per SD wenn ich eh die m113 DK neu anlernen lasse
Ajajajaj… da war die Vorfreude zu groß. Hatte jz das Problem heute, dass der Wagen ne Zeit lang ok lief(30km am Stück zurückgelegt). Irwann hat er dann angefangen Gas komisch anzunehmen mit Leistungslücken etc. Jedoch hat er sich diesmal anders verhalten nach dem ich sämtliche elektrische Kontakte gereinigt hab( hab ja noch msg Anschlüsse, lmm und kws gereinigt). Davor ging der Wagen nach dem die Symptomatik anfing rund ne Minute oder zwei später aus. Jetzt ist er recht weit damit gekommen. Erst richtig in die Knie ist er gekommen an einer Ampel dann, wo er nicht ausgegangen ist sondern auf 200-300 Undrehungen gekämpft hat. Witzigerweise musste das direkt vor ein paar Polizisten passieren während ich den c240 in die Seitenstraße reingezwungen habe.
Habe den Motor für paar Minuten ausgemacht und konnte dann paar Minuten relativ ruhig weiterfahren bis die ruckelnde Drehzahl wieder angefangen hat.
Hab den Wagen dann bei nem Kumpel vor dem Haus abgestellt(gleichzeitig ging dann die MKL an). Habe mir jetzt nen OBD Adapter bestellt um den Fehler mal auszulesen, Symptomatik deutet aber ja recht stark auf LMM. Man man man… recht ungewöhnlich eigentlich, dass ein m112 so viele Faxen macht
Wieder mal Update. Bei Mercedes wäre erst was in 6 Wochen frei muss also scheinbar das Problem selber bewältigen.
Die m113 DK funktioniert super bislang(hat sich selber anscheinend gut angelernt) die Probleme der alten sind weg soweit ich’s merken kann und unten rum tatsächlich schmackiger(ob’s 30nm mehr sind naja).
Konnte aber feststellen, dass die Zündaussetzer besonders Probleme machen können(sprich Motor stiebt manchmal ab) wenn man länger im Leerlauf steht an der Ampel.
Bin jetzt ein paar Kilometer mit abgezogenen LMM gefahren aber Leerlaufdrehzahlschwankungen sind immernoch da und beschleunigt natürlich nur halb so stark sprich LMM sollte noch funktionieren.
Bezüglich Fehlercodes kamen nur P0301, 0303 und 0300 raus als der sich mir vor ner Woche auf 300 Umdrehungen geeiert ist.
Man nächstes Vorgehen ist Zündkabel erneuern, da dies ohnehin gut wäre wegen der Korrosion an manchen Ummantelungen
An mods: Thread bitte schließen, habe einen neuen und detaillierteren aufgemacht, danke