ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen und Vibration beim XC90 V8

Dröhnen und Vibration beim XC90 V8

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. November 2023 um 18:18

Liebe Community!

Mein V8 bleibt mein Sorgenkind und Eurofresser; bei 200000 km hatte ich zunächst ein defektes Winkelgetriebe, dann einen echten Getriebeschaden. Ersteres wurde getauscht, zweiteres vom Getriebeprofi behoben. Seitdem fühle ich vor allem bei 60 und etwa 110 km stoßige und dröhnige Geräusche, die gar nicht zur Souveränität eines V8 passen. Man glaubt, die Straße sei voller kleinster Unebenheiten, auch in N Stellung. Zwischenzeitlich getauscht wurden alle(!) Antriebswellen, die Kardanwelle, die vorderen Dämpfer und Federbeinlager, auch das Lenkgetriebe. Dennoch gibt es diesen dezenten aber spürbaren Komfortverlust. Mit Winterreifen ist es noch etwas dezenter, aber stets präsent. Wer hat die Lösung für mein Dickschiff?!

LG aus Ö, Gerhard

Ähnliche Themen
71 Antworten

Im v70-1 forum gab es einen thread bei dem der v70 zwischen 110 und 140 extrem vibrierte. Der eigner, ein volvo Mechaniker tauschte alles. Felgen , Reifen, Lager. Letztlich tauschte er das getriebe und die Vibration war weg.

Du schreibst, die Vibration ist seit der 2. Getrieberevision vorhanden. Könnte dort etwas vergessen worden sein? Ein defektes Lager, oder was auch immer? Du schreibst beim beschleunigen ist es weg, beim rollen kommt es. Also unmöglich ist es wohl nicht

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:34

Eben, worst case Szenario…

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 26. Jan. 2024 um 22:8:41 Uhr:

Könnte dort etwas vergessen worden sein?

Meine Worte schon vor 2 Monaten...

Ebenso wie ich….

Ich habe den thread heute zum ersten Mal gelesen, da ich mit dem v8 null Erfahrung habe. Nur irgendwann interessiert es einen halt doch

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 26. Jan. 2024 um 23:49:11 Uhr:

Ich habe den thread heute zum ersten Mal gelesen...

Ich meinte auch nicht dich :-)

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Alles klar.

Und nun?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:35

Melde mich, wenn ich wieder beim Schrauber war…

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:19

Guten Morgen liebes Fach- und Rateteam!

Motorlager sind nunmehr erneuert, auch das gebrauchte Lenkgetriebe mußte nach knapp 5000km getauscht werden…

Nun, das Dröhnen ist praktisch weg, das Vibrieren fast, also noch immer so bei 120kmh, wie bei Unwucht in den Vorderreifen. Diese sind natürlich mittlerweile mehrfach gewuchtet worden, fallen somit aus! Insgesamt scheinen die Motorlager also großen Anteil am schlechten Komfort gehabt zu haben, auch wenn die Ursache, die durch verbrauchte Fahrwerkskomponenten verstärkt wurde, wohl immer noch irgendwo versteckt ist…!

LG aus Ö, Gerhard

Sägezähne auf dem Reifenprofil?

Aber dann müssten ja eigentlich Sommer- wie Winterreifen betroffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen und Vibration beim XC90 V8