ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen und Vibration beim XC90 V8

Dröhnen und Vibration beim XC90 V8

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. November 2023 um 18:18

Liebe Community!

Mein V8 bleibt mein Sorgenkind und Eurofresser; bei 200000 km hatte ich zunächst ein defektes Winkelgetriebe, dann einen echten Getriebeschaden. Ersteres wurde getauscht, zweiteres vom Getriebeprofi behoben. Seitdem fühle ich vor allem bei 60 und etwa 110 km stoßige und dröhnige Geräusche, die gar nicht zur Souveränität eines V8 passen. Man glaubt, die Straße sei voller kleinster Unebenheiten, auch in N Stellung. Zwischenzeitlich getauscht wurden alle(!) Antriebswellen, die Kardanwelle, die vorderen Dämpfer und Federbeinlager, auch das Lenkgetriebe. Dennoch gibt es diesen dezenten aber spürbaren Komfortverlust. Mit Winterreifen ist es noch etwas dezenter, aber stets präsent. Wer hat die Lösung für mein Dickschiff?!

LG aus Ö, Gerhard

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wurden die Motor und Getriebelager ordentlich angezogen? Wurden sie hoffentlich erneuert? Vibriert es auch, wenn du bei 100 km/h den Motor ausmachst? Auf einer langen Geraden ohne Verkehr würde ich das mal testen, unbedingt den Schlüssel stecken lassen und auf Null ausrollen/abbremsen. Warst du mal beim Fehlerauslesen bei Volvo?

Nicht dass ich Ahnung vom V8 hätte, aber vom XC90 schon.

 

Hans

Sind die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig? Drehzahlabhängig? Gangabhängig?

Themenstarteram 19. November 2023 um 7:52

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 18. November 2023 um 22:36:13 Uhr:

Sind die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig? Drehzahlabhängig? Gangabhängig?

Guten Morgen!

Danke für den frühen Beitrag! Die Vibrationen sind geschwindigkeitsabhängig, aber ständig spürbar, vor allem bei 60 und 110km/h, keine Änderung durch Gangwahl oder rechts oder links; eventuell beim Beschleunigen geringer…

LG G.

Ich tippe auf ein Radlager an der VA, eine Seite aufbocken - Finger an die Feder vom Dämpfer legen und dann am Rad drehen - da könntes du etwas fühlen ( Lager defekt) oder auch nicht (Lager ganz).

Das kannst du auch durch Kurvenfahrten akustisch feststellen.

mfg

Und nun?

Themenstarteram 25. November 2023 um 13:47

Und nun, ich lauere weiter auf gute Tips!

Wobei, die Motorlager sind noch original und sind laut dem Getriebemax, der das Getriebe überholt hat und ein Jahr später noch einmal abgedichtet hat, tadellos…Auch mein Schrauber und der Volvohändler hatten diesbezüglich keine Kritik. Radlager waren die ersten Verdächtigen, schienen aber ok, 2 der 4 Antriebswellen hatten Abnützungen, auch die Kardangelenke, aber der Tausch machte nichts besser…

So schauts aus in Ö….

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Schrauber und mir, weiterhin den Kopf zerbrechen ??

Zitat:

@Dreivolovos schrieb am 18. Nov. 2023 um 19:18:29 Uhr:

... Seitdem fühle ich vor allem bei 60 und etwa 110 km stoßige und dröhnige Geräusche ...

Das klingt wohl eher nicht nach Defekten an der "Peripherie" sondern nach einem Fehler bei der Reparatur bzw. Einbau.

Darüberhinaus halte ich die Aussage der Werkstätten, daß die originalen Lager nach 200000km noch ok sind, für SEHR optimistisch.

Grüße Markus

Themenstarteram 25. November 2023 um 16:13

Das klingt wohl eher nicht nach Defekten an der "Peripherie" sondern nach einem Fehler bei der Reparatur bzw. Einbau.

Das wäre meine Maximalbefürchtung, die ich verdrängen möchte

Auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad? Alle Wuchtgewichte noch in/an der Felge vorhanden?

Themenstarteram 30. November 2023 um 19:09

Guten Abend!

Das Wummern tritt bei Sommer und Winterreifen auf, durchaus vergleichbar mit einer Räderunwucht. Seit es kalt ist, scheint das Eigenartige Vibrieren und Wummer erst nach kurzer Fahrt aufzutreten und verschwindet beim Beschleunigen! Und wie gesagt, es bleibt in Neutralstellung gleich, somit schließe ich den Motor aus..! Danke fürs Mitdenken!! LG

Vielleicht hab ich's überlesen, wurden die Querlenkerbuchsen überprüft? Nach 200Tkm dürften die auch fällig sein.

Wurde mal eine Achsvermessung durchgeführt?

Wurden beim Tausch der Dämpfer die Federbeinlager (2 Teile pro Seite) erneuert?

Ich denke nur mal so an alles, was potentiell an der Vorderachse für Vibrationen sorgen könnte.

Grüße Markus

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:15

Federbeinlager beide getauscht, ein Knacken beim Einlenken verschwand, das Dröhnige blieb…

hast du nicht die Möglichkeit, die Kiste mal aufzubocken -so dass die Räder frei sind- und dann mal abzuhorchen wo das Gebrumme herkommt?

Kann ja fast nur noch das mittlere Kardanwellenlager sein, oder eins der Motorlager.

Ich hab mit meinem V8 nun die 400.000er Marke geknackt.

Im Gegensatz zu dir, hatte ich bis auf Verschleiß absolut nichts.

Hilft dir nun auch nicht weiter.

Bisherige Reparaturen:

Servopumpe

Wasserpumpe

Radlager vorn (l/r)

Benzindrucksensor

ABS Sensor vorn Links

Komplett alle Buchsen im Fahrwerk hinten wie vorn.

paar mal die Querlenker+Koppelstangen

Paar mal die Bremsen vorn

einmal unteres Kardanwellengelenk

Ölwechsel Haldex

Ölwechsel Getriebe

Bis auf die Buchsen (mangels Bühne und Presse) hab ich alles zu Hause erledigen können.

Die Motorlager sind noch die ersten

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:17

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:40:43 Uhr:

hast du nicht die Möglichkeit, die Kiste mal aufzubocken -so dass die Räder frei sind- und dann mal abzuhorchen wo das Gebrumme herkommt?

Kann ja fast nur noch das mittlere Kardanwellenlager sein, oder eins der Motorlager.

Ich hab mit meinem V8 nun die 400.000er Marke geknackt.

Im Gegensatz zu dir, hatte ich bis auf Verschleiß absolut nichts.

Hilft dir nun auch nicht weiter.

Bisherige Reparaturen:

Servopumpe

Wasserpumpe

Radlager vorn (l/r)

Benzindrucksensor

ABS Sensor vorn Links

Komplett alle Buchsen im Fahrwerk hinten wie vorn.

paar mal die Querlenker+Koppelstangen

Paar mal die Bremsen vorn

einmal unteres Kardanwellengelenk

Ölwechsel Haldex

Ölwechsel Getriebe

Bis auf die Buchsen (mangels Bühne und Presse) hab ich alles zu Hause erledigen können.

Die Motorlager sind noch die ersten

So hätte ich mir meine V8 Geschichte gerne geschrieben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen und Vibration beim XC90 V8