Caddy3 Dritte Bremsleuchte: Streuscheibe gebrochen!? Wasser im Caddy?
Hallo Ihr Lieben.
Meine Dritte Bremsleuchte ist hin.
Glas ist in der Mitte gebrochen. Keine Ahnung warum.
Vieleicht vom zu werfen der Heckklappe.
Neues kostest 35 Euro plus Märchen Steuer !
Ist wohl eine Einheit von Hella.
Hat das schon jemand gehabt?
Habe nix in der Suche gefunden.
Gruß Holger
Beste Antwort im Thema
Streuscheibe der dritten Bremsleuchte gebrochen!? Wasser in der Heckklappe des Caddys
Bei den dritten Bremsleuchten des Caddy 3 gibt es Probleme mit dem Anzugmoment ab Werk.
Daher reißen die Gläser gern mal😰
Dieser Mangel geht leider durch alle Caddy 3, hat also auch das Facelift.
Unbedingt vor Ablauf der Garantie mal gucken,
einige haben die Leuchte schon auf Gewährleistung gewechselt bekommen, ich nun auch🙂
Vorsicht beim Austausch wenn es kein original Teil ist! Es gibt Plagiate im Netz, Kein E-Kennzeichen und auch nicht passgenau! Die sind ihr Geld nicht wert...
Auch der Caddy 4 hat leider oft Ärger mit seiner dritten Bremsleuchte. Hier ist ja die Heckscheiben Waschdüse drinnen mit verbaut. Die kann Ärger machen, dann wird es in der Heckklappe nass.
Austauschen geht der Bremsleuchte geht meist nicht zerstörungsfrei, also besser vorher eine Neue beschaffen.
Hier (klick) geht´s zum Thread!
381 Antworten
Die Dritten äh die 3. Leuchte liegt bereit.😛
BJ 2005 und noch die erste drin 🙂
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 29. April 2016 um 18:04:06 Uhr:
Ich denke das hat was mit dem Dauer auf und zu der Heckklappe zu tun. Als Hundebesitzer ist die so was von oft in Gebrauch.
Was ist "oft in Gebrauch" ?
Meine wird mind. jeden 2-4x geöffnet
Die 3. Bremsleuchte sitzt ja knapp am Drehpunkt der Heckklappe,
da kommt ja nicht so eine große Beschleunigung drauf.
Da müssten ja die Kennzeichenleuchten bei jedem Schließen der Heckklappe regelmäßig rausspringen.
Zitat:
@viktor12v schrieb am 26. August 2009 um 01:20:00 Uhr:
Wenn bei mir die 3. Bremsleuchte mal hin ist,
kostet mich das keine 35 Piepen! 😁 😁
Viktor
wie hast Du das mit den fünf Bremslichtern hinbekommen? oder sieht das nur so aus...
Der Ösi-Caddy hat aus Versehen 2 NSL verbaut gehabt. Codierung als zusätzliches Bremslicht...zu der Programmierung der "Touran-Leuchten"....voila 5 BL
Bin immer noch der Meinung, dass das mit der Sonne zu tun hat. Sämtliche Caddys bei uns im Geschäft haben noch die erste drinn. Bei meinem knallt den ganzen Tag im Carport die Sonne drauf.
EZ 2012 Nun ist die zweit Bremsleuchte defekt (es kommt also Nr.3!) Beim letzten Caddy war nur eine neue fällig... :-(
Problem liegt evtl. wirklich an den Kräften die auf das "Glas" wirken, wenn die Klappe zugeschlagen wird.
Tritt es eigentlich auch bei Flügeltüren auf??
Das Problem liegt an der Moosgummidichtung. Die saugt sich mit Wasser voll und gefriert. Dadurch wird sie hart und kann die Vibrationen nicht mehr ausgleichen. Die Folge ist dann der Bruch des Glases.
Macht die Dichtung raus, schneidet eine Folie (dünn) in der Grösse der Dichtung, spritzt Farbloses Silikon in das Glas wo die Dichtung war rein, legt die Folie locker drauf, schraub die Bremsleuchte nicht zu fest an und wartet bis das Silikon trocken ist. Fertig ist die neue und passgenaue Dichtung die sich nicht mehr mit Wasser vollsaugen kann. Überstehendes Silikon natürlich passgenau wegschneiden.
Silikon und Lack......keine gute Kombination.🙁
Zumindest nicht das normale billige Silikon.
Meine Dichtung war noch weich und geschmeidig und Wasser lief auch keines drunter. Dichtfläche war zumindest sauber. Macht euch mal Gedanken wie euer Auto steht. Unsere Caddys im Geschäft haben alle noch die erste Leuchte drin. und bei meinem knallt die Sonne hinten drauf.