Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Dringender Notfall - Alarmanlage

Dringender Notfall - Alarmanlage

Themenstarteram 12. November 2006 um 19:07

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Alarmanlage abstellen kann. War vorige Woche bei Saab Zahnriementauschen und wollte dabei auch die Alarmanlage überprüft haben, da sie in letzter Zeit des Öfteren ohne Grund losging. Dabei kam immer die Meldung - Service Alarmanlage. Man hat im Fehlerspeicher keinen Hinweis gefunden und konnte mir daher auch nicht helfen. War übers Wochenende an der Adria. Um Mitternacht ging der Zirkus wieder los und ich musste fluchtartig mit gellender Alarmanlage den Hotelbereich verlassen. Bin vor 2 Stunden zu Hause angekommen und das ganze ging wieder los. Habe nun kurzfristig die Batterie abgeklemmt, der Alarm wurde leiser und nachdem ich den Schlüssel ins Zündschloss steckte war endlich Ruhe. Kann mir jemand einen Tip geben was ich am Besten unternehmen kann?

mfg

Dieter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es tatsächlich keine Fehlercodes gespeichert sind,

sollte man den Fußraumbekleidung am Fahrersitz unter dem Motorhaubenöffner entfernen. Darunter befinden sich drei große Stecker nebeneinander an der Seitenwand angebracht.

Diese sollten kontrolliert werden. Wenn eine der Stecker lose ist, entsteht ein Kontaktfehler zwischen Twice und der Sierenenmodul.

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:01

Danke für die Anregung, werde morgen in der Früh die Suche aufnehmen. Kann man die Anlage irgendwie deaktivieren?

Dieter

Ich würde versuchen, die Tür nur mit Schlüssel abzuschließen.

Theoretisch werden zwar die Türen abgeschlossen, die Alarmanlage aber nicht aktiviert...

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Ich würde versuchen, die Tür nur mit Schlüssel abzuschließen.

Theoretisch werden zwar die Türen abgeschlossen, die Alarmanlage aber nicht aktiviert...

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch...:)

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Ich würde versuchen, die Tür nur mit Schlüssel abzuschließen.

Theoretisch werden zwar die Türen abgeschlossen, die Alarmanlage aber nicht aktiviert...

hmm, also bei mir wird die diebstahlsicherung erst beim 2. druck auf die fernbedienung aktiviert:

1. mal drücken, türen zu

2. mal drücken TSL (alarmanlage) aktiv

so stehts auch in der anleitung und funktioniert in der praxis. umständliches schlüsselabschliessen entfällt da (was nicht unbedingt dieters problem lösen muss).

@dieter

evtl. spinnt auch nur der glasbruchsensor? den kann man extra deaktivieren (siehe handbuch).

Themenstarteram 17. November 2006 um 16:41

Hallo, danke für die Ratschläge. War bei Saab und nachdem man den Fehler nicht gefunden hat, habe ich die Sirene deaktivieren lassen. Nachdem dies auch der Werkstättenleiter bei seinem eigenen Saab gemacht hat war dies für mich eine Lösung. Die Alarmanlage ist losgegangen egal ob mit einmal drücken oder zweimal drücken, auch in unversperrtem Zustand. Ich konnte die letzten Nächte nicht mehr ruhig schlafen und träumte schon von dieser Sirene.

mfg

Dieter

@TIK

Beim zweitenmal Drücken wird "Dead-Lock" aktiv...Türschlösser werden blockiert.

Aber Alarmanlage wird beim erstenmal Drücken aktiv.:)

@Dieter75 3/4

Vermutlich ist bei Deinem Auto der Neigungswinkelsensor defekt.:(

Hatte ich schon des öfteren...;)

Preiswerte Maßnahme: Alarmanlage umprogrammieren auf Alarm ohne Kipp-Sensor.

Dann funktioniert der Alarm wenigstens noch bei Einbruch, wenn auch nicht mehr beim totalen Klau durch Abschleppen.

Defekte Sirene sollte allerdings einen passenden Fehlercode anzeigen...und auch eine Meldung im SID bringen!

Wenn nicht diese Meldung deaktiviert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Beim zweitenmal Drücken wird "Dead-Lock" aktiv...Türschlösser werden blockiert.

Aber Alarmanlage wird beim erstenmal Drücken aktiv.:)

oh, dann hab ich meinem test wohl 2x draufgedrückt gehabt und auch das handbuch nicht richtig gelesen ;)

dank dir, schöne grüsse!

@der41kater

Weißt Du wieviel für einen neuen Neigungswinkelsensor ungefähr fällig ist?

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

@der41kater

Weißt Du wieviel für einen neuen Neigungswinkelsensor ungefähr fällig ist?

 

Viele Grüße

ca. 200 muntere Euro...netto...ohne Einbau...

Nicht zu verwechseln mit dem Gier-Sensor vom ESP!!!

Der kostet das Doppelte...:(...oder Dreifache...

Themenstarteram 18. November 2006 um 8:10

Zitat:

Defekte Sirene sollte allerdings einen passenden Fehlercode anzeigen...und auch eine Meldung im SID bringen!

Wenn nicht diese Meldung deaktiviert wurde...

Guten Morgen, nochmals recht herzlichen Dank. Ich war nun wie berichtet zweimal bei Saab und der Fehlerspeicher war immer leer. Wenn die Sirene losging war der Hinweis im SID "Service Alarmanlage". Dies passierte auch nach einem Gong während der Fahrt. Werde wenn ich das nächste Mal in Graz bin die Sirene aktivieren und den Neigungssenor deaktivieren lassen. Was mich irritierte war, dass ich die Alarmanlage weder mit dem Schlüssel noch sonstwie abstellen konnte.

mfg

Dieter

am 18. November 2006 um 9:57

Das Ding nützt doch sowieso nichts. Wer dreht sich denn heute noch nach einer Alarmanlage um?

Zitat:

Original geschrieben von Dieter 57,5

Guten Morgen, nochmals recht herzlichen Dank. Ich war nun wie berichtet zweimal bei Saab und der Fehlerspeicher war immer leer. Wenn die Sirene losging war der Hinweis im SID "Service Alarmanlage". Dies passierte auch nach einem Gong während der Fahrt. Werde wenn ich das nächste Mal in Graz bin die Sirene aktivieren und den Neigungssenor deaktivieren lassen. Was mich irritierte war, dass ich die Alarmanlage weder mit dem Schlüssel noch sonstwie abstellen konnte.

mfg

Dieter

Ich grüsse Dich!:)

Fehlermeldung während der Fahrt deutet auf einen Kurzschluß in der Sirene!!!

Da hilft nur abklemmen oder erneuern!!!

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Guten Morgen, nochmals recht herzlichen Dank. Ich war nun wie berichtet zweimal bei Saab und der Fehlerspeicher war immer leer. Wenn die Sirene losging war der Hinweis im SID "Service Alarmanlage". Dies passierte auch nach einem Gong während der Fahrt. Werde wenn ich das nächste Mal in Graz bin die Sirene aktivieren und den Neigungssenor deaktivieren lassen. Was mich irritierte war, dass ich die Alarmanlage weder mit dem Schlüssel noch sonstwie abstellen konnte.

mfg

Dieter

Ich grüsse Dich!:)

Fehlermeldung während der Fahrt deutet auf einen Kurzschluß in der Sirene!!!

Da hilft nur abklemmen oder erneuern!!!

Hallo Kater, dies klingt plausibel.

Danke

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Dringender Notfall - Alarmanlage