Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. schon wieder Ärger mit Sirenen-Modul (Alarmanlage)

schon wieder Ärger mit Sirenen-Modul (Alarmanlage)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:42

Hallo Freunde,

entweder klappt's mit einer weiteren Reparatur oder ich muss mit tatsächlich noch eine neues Modul besorgen - ehe es bald keine mehr gibt.

Wie ich unten sah, hat "Herner 72" wohl die gleichen Probleme.

Deshalb Frage an die wirklichen Experten, wo gibt es die Original Sanyo-Lithium-Zellen CR 17335 (mit Einlötfüßen), die ja wohl in 98 Prozent aller Störfälle die Ursache für das verdammte unkontrollierbare Piepen zur Unzeit sind?

An Herner 72: Sicherung entfernen ist nicht, aber ausprogrammieren kannst Du die Alarmanlage.

Wäre aber schade, weil's mit neuen Zellen meist wieder funzt. Nur müssen es die richtigen sein, die auch ein paar Jährchen halten.

Der Wechsel ist einfach zu bewerkstelligen, wenn Du keine zwei linken Hände hast und den Lötkolben schwingen kannst, ohne die Platine zu verbruzzeln.

Habe es selber schon gemacht - aber wohl die falschen Zellen - trotz Typübereinstimmung - eingebaut. Haben nur rund 20 MOnate gehalten. Und jetzt bei Kälte gehen sie wieder in die Knie - bis es mal wieder piepst.

Übrigens: hier gibt's auch irgendwo eine illustrierte Anleitung dazu.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Dezember 2009 um 12:14

Hallo Kalle,

bei mir hat es nichts gebracht die Akkus in der Sirene zu wechseln. Habe immernoch die Meldung im SID wonach die Alarmanlage defekt sei. Wenn jemand eine soche Sirene/Hupe hat, darf er sie mir gerne überlassen. Ich löte die akkus auch nochmals um...

Ansonsten findest Du die Dinger bei Conrad.

Mein Opel-Händler meinte übrigens, dass die Alarmanlage nicht auszuprogrammieren sei.

Kann das jemand bestätigen?

Danke!

Schnurzelone

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:47

Grüß Dich Schnurzelone,

ich weiß es von jemandem, der es garantiert weiß, dass man die Alarmanlage ausprogrammieren kann.

Den kennst Du auch - garantiert!

Nur ist der im Augenblick nicht da, ich meine hier ;-)).

Dann man guten Rutsch in's neue Jahr.

Hoffentlich MIT unserem Lieblingsautomobilzusammenschrauber.

Gruß Kalle Saabström

PS.

Wann geht denn Deine Sirene los?

Ist es dann draussen kalt oder hast Du Deinen Boliden zuvor durch die Waschanlage gelassen.

War Schwitzwasser in dem Modul beim Öffnen?

Hast Du auch schon mal die Spannung der Zellen überprüft? Was liegt an?

Google mal bei Sanyo - da gibt's 'n Datenblatt der Zellen, die tauglich sind.

Ist nämlich nicht jede gleichermaßen geeignet, auch wenn die Typenbezeichnung übereinstimmt.

Vielleicht sollten wir uns zusammentun und günstigen Ersatz organisieren.

Lass mal von Dir hören.

am 30. Dezember 2009 um 18:38

Die Batterie gibt es auch bei ebay oder bei anderen Onlinehandel, wie batterienmarkt.de

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:01

Nachtrag für die Lötknechte

Geeignete Lithiumzellen zum Ersatz in der Alarmanlage

Typ: Sanyo CR 17335 SE

Hierbei handelt es sich um eine

"Cylindrical Type Primary Lithium Battery"

in der Version

"High-Capacity (bobbin structure); Laser Sealing".

CR = Primary Lithium Battery, shape round.

17 = 17mm Durchmesser

335 = 33,5mm Höhe

S = bobbin structure

E = laser welding

Batterie gibt es mit verschiedenen Anschlüssen.

Es muss die dreibeinige Version sein, die auch im Modul verbaut ist.

De Alarmanlage beginnt auch zu fiepen, wenn die Batteriespannung unter 8V oder ähnlich sinkt, deswegen hat man das Problem auch überwiegend in der kalten Jahreszeit.

Es ist nicht ausschliesslich die Lithiumzelle, unser Viggen Cabrio (04/2000) hat noch die Erstausstattung verbaut, aber schon die dritte Batterie.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Die Batterie gibt es auch bei ebay oder bei anderen Onlinehandel, wie batterienmarkt.de

so einfach isses nicht. die SE batterien mögen zwar kapazitätsmässig äquivalent sein, der rest passt aber nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

 

Mein Opel-Händler meinte übrigens, dass die Alarmanlage nicht auszuprogrammieren sei.

Kann das jemand bestätigen?

Danke!

Schnurzelone

Hallo Schnurzelone,

Die Alarmanlage kann man defenitiv mit einem TEC2 ausprogramieren nur ist es damit oftmals nicht getan und die Sirene meldet sich von Zeit zu Zeit mal wieder zu Wort.

Mein Saab-Schrauber hat das Teil ausprogramiert, zusätzlich den Stecker gezogen und mir gleichzeitig das Angebot gemacht (unter der Hand) mir eine Batterie zu besorgen und das Teil auch einzulöten (er hat schon ne Sammelbestellung von anderen Kunden).

Da ich in meiner Nähe einen Opelfritzen habe, habe ich vorher bei denen nachgefragt ob die mir die Alarmanlage ausprogramieren würden.

Zur Antwort bekam ich auch nur "wie geht das"?

Bei Conrad bekommt man diese Baterrie auf jeden Fall nicht!!

Gruß Martin

am 10. Januar 2011 um 10:38

Hallo in die Runde,

ich möchte diesen Thread nochmals hochziehen.

Ich habe bei mir die Batterien/Akkus im Sirenenmodul gewechselt (9-5 MY2005), nachdem ich dauernd eine Fehlermeldung im SID bekommen habe. Es ist mir klar, dass es die falschen Akkus sein könnten (steht so in anderen Foren) und auch, dass es zudem noch die Kondensatoren sein könnten.

Was mich aber stutzig macht ist folgendes: Meine Sirene hat nie von alleine losgeheult und die Alarmanlage funktioniert auch noch perfekt (zumindst wenn über den Haubensensor willentlich aktiviert).

Könnte es also noch was anderes sein? Kann man den Glasbruchsensor (geht der über den Luftdruck?) oder den Erschütterungssensor auf andere Weise auf korrekte Funktion prüfen?

Und nochmals: Kann der FSH die Alarmanlage tatsächlich deaktivieren? Weiss jemand, wie das im Detail (TEC2) geht oder einen Händler der das schonmal gemacht hat? Ich glaube nicht, dass jemand meinen 6 Jahre alten SAAB entwendet, selbst wenn der Schlüssel stecken sollte, insofern kann die Alarmanlage gerne auch deaktiviert sein. Nur die blöde Meldungim SID nervt...

Danke für Eure Hilfe!

schnurzelone

Hallo!

Die Alarmanlage ist definitiv ausprogrammierbar, habe es vor ca. 3 Jahren machen lassen - bei meinem freien Schrauber, Kfz Schütz in Köln. Seitdem gibt das Ding keinen Pieps mehr von sich. Und wer klaut schon einen 10 Jahre alten Saab 9-5? Obwohl, man weiß ja nie...!

Gruß

bushman

Geht auf jeden Fall mit TEC2...kann dir aber nicht die genaue Menüführung beschreiben allerdings kann das jede Werkstatt mit diesem Gerät machen.

Ich habe mein Batterien hier bestellt:

Baterie Sirene

Wichtig ist, dass du die Dinger mit 3 Lötfänchen bestellst.

Ich habe gelesen, dass die Fehlermeldungen auch durch einen defekten Glasbruchsensor auf SID übertragen werden...ob es zu Fehlalarmen kommen kann weis ich allerdings nicht.

"Service Alarmanlage" erscheint bei einem Fehler in der Alarmanlage...egal, ob defekter Sensor oder schwache Batterie in der Sirene.

Mit Tech2 kann dann der Fehler ausgelesen werden und danach gehandelt.

Entweder neue Sirene (Batterie tauschen)...oder defekten Sensor austauschen...oder defekten Sensor herausprogrammieren.:)

Es gibt ja unterschiedliche Alarmanlagen. Mit Glasbruchsensor und mit Kipp-Sensor, oder nur mit Glasbruchsensor.

Und es kommt leider sehr häufig vor, daß der Kipp-Sensor defekt wird. Der Kamerad befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Teppichboden und kann unter bestimmten Umständen ziemlich naß werden.:(

Besonders, wenn mal der Ablauf der Klimaanlage verstopft ist/war, ist der Kipp-Sensor als Spätfolge gerne kaputt. :mad:

Es ist möglich, diesen Kipp-Sensor aus der Programmierung herauszunehmen, dann funzt der Alarm eben nur noch über Glasbruch oder elektrische Verbraucher/Türkontaktschalter...aber die Anlage funzt eben noch.:)

Eine schwache Batterie in der Sirene macht sich auch bemerkbar, wenn die Sirene abgeklemmt wird!!!:eek:

Unkontrollierte Alarmtöne können auftauchen...bis die Batterie vollends leer ist. Erst dann ist Ruhe.:)

Aber die Fehlermeldung im SID taucht dann trotzdem auf!...wenn die Alarmanlage nicht herausprogrammiert wird.;)

Wenn ich hier lese, daß Werkstätten behaupten, dies ginge nicht...haben die Jungs keine Ahnung oder wollen viel Geld verdienen.:D

am 12. Januar 2011 um 16:47

Hallo in die Runde,

danke für die Klarstellung. Kann ich den Kippsensor einfach abklemmen und damit irgendwas testen?

In einem anderen Forum (hab vergessen wo) steht, dass es von der Sanyo CR17335 eine SE Version gibt, die nicht geeignet sei. Warum steht da auch. Ob es aber stimmt weiss ich nicht. Habe auf jeden falls die SE mit den drei Fähnchen eingelötet und es hat die Meldung nicht eliminiert.

Ich werde mal zum SAAB-Schrauber gehen und das ganze Ding rausprogrammieren lassen.

Grüße

schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Hallo in die Runde,

danke für die Klarstellung. Kann ich den Kippsensor einfach abklemmen und damit irgendwas testen?

In einem anderen Forum (hab vergessen wo) steht, dass es von der Sanyo CR17335 eine SE Version gibt, die nicht geeignet sei. Warum steht da auch. Ob es aber stimmt weiss ich nicht. Habe auf jeden falls die SE mit den drei Fähnchen eingelötet und es hat die Meldung nicht eliminiert.

Ich werde mal zum SAAB-Schrauber gehen und das ganze Ding rausprogrammieren lassen.

Grüße

schnurzelone

Bei mir hat die "SE-Version" wunderbar funktioniert allerdings sollen die nicht eine so lange Lebensdauer wie die "CR17335" haben.

Frag mal den Chris (Kater) ob man per TEC den Fehle im Glasbruchsender oder Kippsender orten kann, dann kannst du das Problem geziehlt angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Herner 72

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Hallo in die Runde,

danke für die Klarstellung. Kann ich den Kippsensor einfach abklemmen und damit irgendwas testen?

In einem anderen Forum (hab vergessen wo) steht, dass es von der Sanyo CR17335 eine SE Version gibt, die nicht geeignet sei. Warum steht da auch. Ob es aber stimmt weiss ich nicht. Habe auf jeden falls die SE mit den drei Fähnchen eingelötet und es hat die Meldung nicht eliminiert.

Ich werde mal zum SAAB-Schrauber gehen und das ganze Ding rausprogrammieren lassen.

Grüße

schnurzelone

Bei mir hat die "SE-Version" wunderbar funktioniert allerdings sollen die nicht eine so lange Lebensdauer wie die "CR17335" haben.

Frag mal den Chris (Kater) ob man per TEC den Fehle im Glasbruchsender oder Kippsender orten kann, dann kannst du das Problem geziehlt angehen.

Ach ja, ich meine mich an Postings erinnern zu können, wo ein abgefallener Stecker vom Glasbruchsensor für den Fehler zuständig war :eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. schon wieder Ärger mit Sirenen-Modul (Alarmanlage)