ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. dringend - Wasserpumpe

dringend - Wasserpumpe

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:17

hat keiner einen Tipp wie die Wasserpumpe rausgeht ???????????

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2006 um 13:37

Hallo

Bei mir wurde Ende Januar der Zahnriemen gewechselt.

Nun habe ich festgestellt das vom Zahnriemen ausgehend quietschende Geräusche kommen.

Hab mit nem Fachmann gesprochen und der meinte es hört sich nach nem Lagerschaden der Wapu an.

Da eine Weiterfahrt damit sehr risikoreich ist will ich die eigentlich gerne wechseln.

a) Kann ich das selber machen? Denn an Einbaukosten wollen die ca. 130Euro

b) Kann es auch noch was anderes als die Wapu sein? Eventl ne Rolle, Lichtmaschine o.ä.?

c) Kann mir jemand dazu eine Anleitung geben. Da ich momentan leider nicht bei mir zu Hause bin hab ich auch nicht mein Ratgeberbuch zur Hand.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Und die Zeit eilt mir davon um die Ersatzteile zu kaufen.

Vielen Dank

Gruß Gordon

Könnte durchaus die WAPU sein. Dazu müsste man aber die Verkleidung abmachen und genau hören. Wenn du schon die WAPU wechseln lassen hast, würde ich dich nicht dort ranlassen. Man kann es selbst machen, aber davon sollte man denn die gewisse Ahnung haben. Da muss ja der ZR runter...... Kosten: ca. 70-80 Euro incl. WAPU. Jedenfalls würde ich den Preis nehmen.

am 8. Juli 2006 um 14:42

Vielen Dank schonmal für den Tipp. Hab das Gehäuse des Zahnriemens mal aufgeschraubt und geguckt was Sache ist.

Ist das richtig das wenn ich von vorne auf den Motor/Zahnriemen gucke das die Wapu ein Stück weiter hinten und tief (ca. halbe Motorhöhe) eingebaut ist?

Denn dort schein eine Rolle Spiel zu haben und dem Geräusch nach zu urteilen scheint wohl das Lager der Wapu hinüber zu sein.

Hab mich nach den Kosten erkundigt. Die Pumpe soll ca. 50-60Euro kosten, mit Einbau 160-200 Euro. Finde das ziemlich teuer.

Habt ihr n Tipp wo man sowas (im Raum Dortmund) am besten durchführen lassen kann?

Oder kommt hier zufällig jemand aus Dortmund der die nötige Erfahrung für solch eine Reparatur hat?

Gruß Gordon

WAPU ist das linkeste Element, über dem der ZR läuft..... Hobbyschrauber machen es für 40-50Euro ohne Mat.

am 14. Juli 2006 um 11:51

Hallo,

meine Wasserpumpe hab ich jetzt austauschen lassen. Für mich wäre das doch zu kompliziert gewesen, vorallem ohne das entsprechende Werkzeug. Danke nochmal für eure Ratschläge.

Es war ein Lagerschaden und noch ein paar Kilometer mehr, dann hätte sich das Lager festgefressen und alles über den Jordan geblasen.

Nach dem Austausch wird der Motor bzw das Kühlwasser aber jetzt sehr heiss. Bei Autobahnfahrt mit 120km/h teilweise über 100Grad.

Der Lüfter geht bei mir sehr spät an, erst kurz vorm roten Bereich, regelt aber dann auch kaum runter. Musste heute bei 170km über die Autobahn mit eingeschalteter Heizung fahren damit die Temp nicht dauerhaft kurz vorm roten Bereich ist. Bei den derzeitigen Temperaturen wirklich nicht sehr lustig.

Tippe das entweder

a) Das Thermostat defekt ist, da der Lüfter sehr spät angeht und mir somit vllt eine falsche Temp anzeigt.

b) Die Wasserpumpe, obwohl sie neu ist, nicht ordentlich arbeitet. Kühlflüssigkeit wurde komplett ausgetauscht.

- Könnte es noch etwas anderes sein?

- Regelt das Thermostat auch die Kühlung durch das Kühlwasser? Oder läuft das einfach nach dem Prinzip:

höhere Drehzahl -> Wapu dreht schneller -> Wapu pumpt mehr und schneller Wasser durch den Kreislauf -> Motor sollte schneller abkühlen

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gordon

Also: Wenns EXTREM warm ist, könnte schon mal sein, dass knapp 100° erreicht werden. Aber normal ist das nicht. Nicht richtig entlüftet. Dass es an der WAPU liegt, glaub ich kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Gordon06

Tippe das entweder

a) Das Thermostat defekt ist, da der Lüfter sehr spät angeht und mir somit vllt eine falsche Temp anzeigt.

 

Gruß Gordon

Nein, nein.....Lüfterterm. und Tempanzeigensensor sind zwei verschiedene. Der Term. für den Lüfter sitzt im Kühler und für die ANzeige im kleinen Kreislauf.

am 14. Juli 2006 um 13:36

hmm bei mir macht die wohl anscheinend schlief/ bzw rattergeräusche denke das das lager der wasserpumpe hin ist..

weil meiner auch gut warm wird an die 100° und das sehr schnell.

werde auch mal zu opel fahrn und das checken lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Gordon06

Hallo,

meine Wasserpumpe hab ich jetzt austauschen lassen.

Gruß Gordon

Was hast ( wo ) bezahlt????

am 14. Juli 2006 um 14:25

hi .. also war eben bei opel... es ist alles ok.

das klackern kommt einfach nur vom öl.. werde es wechseln. das vollsynthetik is erst was ab 150 ps und aufwärts meinte der mechaniker zu mir.. also mach ich (was ich eh vor hatte) wieder 10w40 teilsy. rein..

er hat motor laufen lassen und geschaut.. ist aber alles ok das rauschen kam vom zahnriemen der hat dann bissl öl druff und gut war.

er sagte mir auch das das thermostat bei kurz vor 97 ° aufmacht und dann der kühler erst anfängt und dieser würde nur 3-4° runterkühlen.. also von daher ist das geklärt mit den 100° im sommer...

 

schöne grüße!

Naja, ein wenig daneben mit der Temp.

Der Kühler kühlt dir das Wasser noch mehr runter.

Das Thermsotat macht bei 87 - 90° wieder zu und erst bei 92 - 95° auf. Ich glaube bei 96° Kühlwassertemp. im Kühler geht der Lüfter an.

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

das rauschen kam vom zahnriemen der hat dann bissl öl druff und gut war.

 

schöne grüße!

WO HAT ER ÖL DRUFF GEMACHT???????????????????????? Auf dem ZR????????????????????????????

 

Hallo?????? Gehts noch???????

Mal eine Einbauanleitung vom ZR gesehen?

Auf den ZR darf KEIN ÖL oder FETT!!!!!!!!!!!!!

 

Wenn der ZR summt oder auch rauscht, stimmt die Spannung nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Meist sitzt er dann zu fest drauf!

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

das vollsynthetik is erst was ab 150 ps und aufwärts meinte der mechaniker zu mir..

Was mal wieder beweist dass der durchschnittliche Automechaniker von Öl nicht die Bohne versteht... sorry aber das ist absoluter Quatsch!

Nimm dir die Zeit, lies das und sei schlau :D

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Ich fahre seit 50000km in einem 13 Jahre alten Motor Mobil1 0W-40 und er dankt es mir mit Laufruhe, nicht messbarem Ölverbrauch, traumhaftem Kaltstartverhalten und mit sicherheit auch mit längerer Lebensdauer. Von stets optimaler Leistung (vollsynthetik kann nicht verkoken und Ölschlamm bilden) einmal abgesehen.

am 14. Juli 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Nicht richtig entlüftet. Dass es an der WAPU liegt, glaub ich kaum.

Also muss ich das Kühlwassersystem entweder selber entlüften oder entlüften lassen?!

Wenn das so gemeint war, könnte es natürlich vllt ein Grund dafür sein.

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Was hast ( wo ) bezahlt????

Hab jetzt 150Euro bezahlt incl. Kühlmittel bei First Stop (mir bis dato unbekannt)

PitStop und ATU hab ich gemieden, weil mir die Preisauskünfte zu schwammig waren (Pitstop:120-300Euro, ATU:220Euro)

Hab noch bei speziellen Motorenwerkstätten angerufen, aber die wollten unglaubliche 450 Euro für Wapu und neuen Riemen haben. Der Riemen wurde jedoch anfang des Jahres, vor 8tkm, gewechselt.

Falls das Entlüften nichts bringt, was dann? Doch das Thermostat wechseln?

Wo kauft ihr eigentlich eure Ersatzteile? Orig. Teile von Opel, oder übers Inet?

Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge

Gruß Gordon

Hi.

Macht euch keine Sorgen, wenn die Kühlwassertemperatur um 100°C rumkratzt. Das ist bei den jetzigen Außentemperaturen ziemlich normal bei den neueren Astras. Zudem sind die Anzeigen auch nicht ganz genau.

Solang alles vor dem roten Bereich bleibt und auch intervallweise gekühlt durch den Ventilator, paßt das auch.

Mit Klima bei Stau im Tunnel, obwohl es da kühler war, lag die Wassertemperatur bei abgelesenen 102°C. Tendenz steigend, doch danach war der Stau vorbei.

Viele Grüße

Motomix

Deine Antwort
Ähnliche Themen