ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend: Auto nach Kauf und Anmeldung gestohlen melden? Möglich???

Dringend: Auto nach Kauf und Anmeldung gestohlen melden? Möglich???

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 23:29

Guten Tag,

ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Audi RS6 und warte nur darauf, dass mal einer auf den üblichen Gebrauchtwagen-Seiten hochgeladen wird, der meinen Anforderungen und Wünschen entspricht.

Nun kam einer rein – jedoch ist dieser auch verdächtig billig. Mit dem Verkäufer habe ich bereits geredet, er würde das Auto mit mir zusammen anmelden, damit ich sicher sein kann, dass das Auto nicht gestohlen ist.

Das Ganze macht mir jedoch Bauchschmerzen. Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, finde jedoch meistens nur Fälle in denen ein Auto bereits vor dem Kauf/kurz nach dem Kauf gestohlen gemeldet wurde. Dementsprechend dem Käufer dann das Auto bei Ab-/Anmeldung entzogen wurde.

Was ich mich aber die ganze Zeit Frage: was ist wenn das Fahrzeug nach dem Kauf gestohlen gemeldet wird?

Und dann evtl. erster Fahrzeughalter und zweiter mit unter einem Hut stecken? Also Papiere und alles passen, ich kann das Auto ganz normal anmelden und dann nach ein paar Wochen kommt dann die Meldung: gestohlen?

Ist sowas überhaupt möglich? Die Vorstellung macht mir Angst! Und leider kann ich dazu im Netz nichts finden... Immerhin geht es hier um eine beachtliche Summe Geld.

Wie kann ich mich davor absichern? :confused::confused::confused:

Ich danke schon mal vielmals im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:24

Ok danke an alle, ich habe soeben abgesagt. Ich denke man geizt hier wirklich am falschen Ende, da muss ich die Sparmentalität mal wegwerfen.

Ich werde mir einen vom Händler holen mit Gewährleistung und reiner Historie, dann kann ich wenigstens ruhig schlafen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. September 2019 um 9:15

danke für eure Beiträge.

die Kratzer auf der Stoßstange waren schon einige. Auf allen Seiten, die aber auf dem Foto auf mobile.de nicht zu sehen waren. Wir dachten wirklich das wir hier ein klasse Schnäppchen machen und haben uns so gefreut.

Es wurde am Auto ALLES gefälscht, so dass man nicht auf Betrug dachte. Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Kilometerstand, usw…

Die Kennzeichen waren sogar auch von einem Q5 in Blau gestohlen gewesen. Das zu verkaufende Auto war schwarz.

wir kamen uns vor, als ob wir bei Akte XY ungelöst seien. Wahnsinn!

Als ich in Köln beim Flughaben antraf habe ich eine SMS vom Verkäufer erhalten in der die Adresse stand. Wir sind dann mit dem Taxi dorthin gefahren. Als wir aus dem Taxi ausstiegen, kam der Audi schon um die Ecke! Ich musste nicht einmal zur Haustür um zu klingeln. Die haben schon auf uns gewartet. Eine Frau und ein Mann waren vor Ort. Vom Akzent her würde ich auf Osteuropäer schätzen. Ausgewiesen haben sie sich aber als Herr und Frau Weber.

Im Nachhinein war die Adresse auch falsch. Die haben uns einfach nur zu einem beliebigen Ort in Köln geschickt.

Das war uns eine große Lehre. Nie wieder ein Auto ab 10K von Privat kaufen. Die Polizei hat uns gefragt, warum wir nicht die 110 angerufen haben. Die können dem Käufer unter Angabe der Fahrgestellnummer sagen, ob das Auto gestohlen ist oder nicht. Das wäre ein Service der Polizei. Nur schade das wir das vorher nicht wussten.

Exakt gleiche Geschichte wie bei einem Bekannten. Nur wars da Düsseldorf.

Geldübergabe an ner Tankstelle (wurde alles gefilmt)

Damals ging es um nen X5 E70 für ~32k...ist 6 Jahre her, natürlich ohne jemals wieder was vom Geld zu sehen.

Moin,

Im Kölnischen Raum sitzt offenbar eine Gruppe, die diesen Betrug perfektioniert hat. Da wurden vor 2-3 Jahren schon einmal 10 Personen hochgenommen, die mit hochpreisigen Fahrzeugen wohl um die 5 Mio Schaden verursacht hatten. Wenn einmal wer so ne Masche perfektioniert hat, dann ist es schwer das auf die Schnelle wieder auszutreiben.

Das perfide an der Sache ist - dieser Fall ist wirklich extrem schwer zu durchschauen. Teilweise funktioniert eben nicht einmal die VIN Anfrage bei der Polizei. Die Fahrzeuge werden nämlich meist erst Stunden bis 1-2 Tage vorher gestohlen. Bis die Info dann von X in DE angekommen ist, ist der Deal meist schon gelaufen.

Da ist das Hauptproblem leider - dass es viel zu einfach ist so ein Auto zu klauen. Mit ein bisschen Knowhow hab ich mir sagen lassen, dauert es keine 90 Sekunden bis man losfährt.

LG Kester

Habe selbst mal einen Re-Import-Kleinwagen als "Neufahrzeug" gekauft. Diesen Monate gefahren und dann weiterverkauft. Das Fahrzeug hatte vor dem Kauf eine deutsche Tageszulassung.

Weitere Monate später kommt der Neubesitzer auf mich zu, weil die Polizei ihm mitgeteilt habe, dass das Fahrzeug aus dem Exportland unterschlagen worden ist und an den ausländischen Eigentümer wieder zu übergeben sei...

Daraufhin wurde der Kaufvertrag wieder rückgängig gemacht und das Fahrzeug ausgeliefert. Man selbst bleibt auf der Kaufpreissumme sitzen, da der gewerbliche Verkäufer natürlich "kein Geld" hat...

Warum man so ein geklautes Fahrzeug hierzulande mehrfach zulassen kann ohne dass es auffällt - keine Ahnung, liegt wohl am System...

Daher kommt so ein Importfahrzeug für mich nie mehr in Frage - es kann nach Monaten und Jahren jeder kommen und es kostenlos mitnehmen!

am 12. September 2019 um 11:51

da hast Du absolut Recht. Nur war das vom Verkäufer angebotene Fahrzeug kein Re-Import. Hatte ganz normale deutsche Papiere. Nur das ein kleiner Haken war. Papiere waren ja gefälscht.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 12. September 2019 um 11:57:26 Uhr:

... Re-Import-Kleinwagen als "Neufahrzeug" gekauft. Diesen Monate gefahren und dann weiterverkauft. Das Fahrzeug hatte vor dem Kauf eine deutsche Tageszulassung.

Weitere Monate später kommt der Neubesitzer auf mich zu, weil die Polizei ihm mitgeteilt habe, dass das Fahrzeug aus dem Exportland unterschlagen worden ist und an den ausländischen Eigentümer wieder zu übergeben sei...

Daraufhin wurde der Kaufvertrag wieder rückgängig gemacht und das Fahrzeug ausgeliefert. Man selbst bleibt auf der Kaufpreissumme sitzen, da der gewerbliche Verkäufer natürlich "kein Geld" hat...

Warum man so ein geklautes Fahrzeug hierzulande mehrfach zulassen kann ohne dass es auffällt - ...

Ja WAS?

GEKLAUT = gestohlen?

Oder UNTERSCHLAGEN???

Falls unterschlagen: dann ist ein gutgläubiger Eigentumserwerb möglich = keine Rechtsgrundlage für eine Rückforderung des Fahrzeugs durch den Erstbesitzer gegeben!

Moin,

Die Frage wieso das so lange dauerte ist einfach - der Verkäufer in X hat das bestellte Auto an Y ausgeliefert. Y an dich verkauft und hat dann - vermutlich ais wirtschaftlichen Gründen - X nicht bezahlt. Natürlich wartet X ne Weile auf das Geld, setzt Y irgendwann in Verzug, dann verklagt er ihn (was Grenzüberschreitend nicht ganz so simpel war und ist) und erst wenn es dann ein Urteil gibt - kann er das Auto überhaupt probieren zurückzufordern. Dann muss geprüft werden ob das legitim ist oder nicht.

Das kann durchaus seine Zeit dauern ...

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend: Auto nach Kauf und Anmeldung gestohlen melden? Möglich???