ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dreitasten Klappschlüssel

Dreitasten Klappschlüssel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:32

Hallo zusammen, mal wieder eine doofe Frage.

Folgender Fall, ich habe eine W 163 ML 320 mit leider nur einem Schlüssel.

Die Schlüssel kosten bei Mercedes 120€ incl. Programmierung, sind aber nicht Lieferbar, schon längere Zeit.

Ich habe jetzt zwei Schlüssel vom Schrott bekommen, habe mir schon zwei Rohlinge fräsen lassen.

Jetzt meine Frage, kann man die Fernbedienung von den beiden Schlüsseln auf meinen Programmieren, bzw. meinem sagen das er die beiden akzeptiert, ich denke das geht bestimmt. Aber die Transponder von der Wegfahrsperre , sind die auf meinen zu programmieren, wenn nein, weiß jemand wo ich zwei neue bekommen kann?

Danke und leiben Gruß

 

Ralph

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2019 um 20:09

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Januar 2019 um 20:18:24 Uhr:

Aber das wir hier in der Bastelecke sind is ja nix neues :D

"Dass" oder auch "daß" wäre i.O.

Auf keinen Fall aber "das".

Dann klappt es auch mit den von mir hochgeschätzten Polen.:)

32 weitere Antworten
32 Antworten

... an diese Anfrage hänge ich mich gerne dran ...

Die Transponder sind vor codiert, auf dein Fahrzeug. Und müssen dann über SD angelernt werden.

Das Thema neue Schlüssel wurde schon genüge durch gekaut. Die Suche wird dir weiter helfen.

Ach ja, NEIN es gibt keine neue Klappschlüssel... Gibt aber jemanden der hat so nen Conrad Bastelsatz eingebaut. Der ab und zu auch geht :D

Aber das wir hier in der Bastelecke sind is ja nix neues :D

dabei müssen ja hinterher mindestens zwei Sachen funktionieren ... ZV und Wegfahrsperre ... ich bin auch für jede Basteleckenlösung dankbar ... Hauptsache, sie funktioniert ...

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:58

Also, das man mit SD alles anlernen muß weiß ich ja. Und ich denke es wird auch kein Problem sein, die ZV anzulernen, bzw. dem Fahrzeug zu sagen, es soll diese Fernbedienung akzeptieren. Nur die Frage ist mit dem Transponder, kann man einen schon einmal angelernten an ein anderes Fahrzeug anlernen oder nicht. Theoretisch müßte es gehen, denn das Fahrzeug fragt den Transponder nach dem Code und der Transponder sendet dann einen, man müß dann, wieder Theoretisch, dem Fahrzeug nur sagen, mit SD, das er diesen Code akzeptiert.

Aber alles nur theoretisch und von einem Laien gedacht.

... oder man positioniert den angelernten Transponder aus dem funktionierenden Schlüssel am Zündschloss ... dann muss der neue zweite Schlüssel nur für die ZV funktionieren ...

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:16

JA, hab ich schon öfter bei anderen Fahrzeugen gemacht, aber wir wohnen etwa 8 Km, vor der polnischen Grenze,da muß ich nichts mehr sagen.

Dann fahre doch nach Polen denn da sitzen die Spezialisten die Dir für kleines Geld weiter helfen können.

In unserem Ländle musst Du da schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen um weitere funktionierende Schlüssel zu erhalten.

Möglichkeiten gibt es und von anderen Herstellern lassen sich die gleichen Transponder auch mehrmals beschreiben aber das ist bei Mercedes nicht vorgesehen bzw. mit der SD offensichtlich nicht möglich.

Transponder lassen sich auch hier von vielen Schlüsseldiensten beziehen (PCF7930AS ist die Bezeichnung und die sind von Phillipps) und von einigen auch Codieren.

Dann hast du für etwa 50 Euro wenigstens einen normalen Schlüssel ohne ZV.

Am ML sind bis 10/99 andere Steuergeräte bzw. weniger verbaut und da habe ich keine Erfahrungen wie es da ist.

Ab der ersten kleinen Modellpflege ist ein weiteres Steuergerät mit Wegfahrsperre verbaut und dort ist es möglich neue Transponder zu Codieren und eine gebrauchte Funkfernbedienung einzubinden sofern die Steuergeräte intakt sind und die Frequenz passt.

Bei Mopf bis gegen Ende 2002 geht es auch, neuere habe ich noch nicht Codiert.

Die einfachste und schnellste Lösung ist ein Emulator und eine Universale Funk ZV, ist in wenigen Stunden eingebaut und ist die günstige Bastellösung.

Und wer zum Teufel soll einen alten 163er noch klauen der Klar im Kopf ist wenn er in 2 Minuten mit nem Porsche Cayenne oder X5 oder sonstigen neuen SUV wegfahren kann.

Bei einen AMG könnte ich mir das evtl. gerade noch vorstellen aber bei allen anderen ……………...wohl eher nicht.

Möglichkeiten gibt es nur muss jeder wissen was er haben will.

Experten gibt es auch hier und die lassen sich das auch bezahlen weil sie wissen das Mercedes nicht mehr liefern kann, man muss halt auch ein wenig recherchieren und telefonieren bis man jemanden findet und nicht durch die halbe Republik muss.

Hallo Dieter, ich bin hier nur Mitleser und bei meinem Ml 320 habe ich keine Angst vor den Polen ... Dein Hinweis auf das Baujahr könnte genau auf mich zutreffen, da meiner 11/99 zugelassen ist und auch nur den einen Sicherungskasten im Motorraum hat ... daher hat meiner wahrscheinlich auch weniger Steuergeräte ... mich würde daher natürlich eine funktionstüchtige Notlösung interessieren, falls mein Klappschlüssel mal den Geist aufgibt ... die ZV ist mir dabei eher weniger wichtig ... aber selbst ein nachgemachter Schlüssel mit dem Transponder (PCF7930AS von Phillipps) muss doch über die SD einprogrammiert werden, oder? ich bin aus Würzburg und mich würde ein Notschlüssel für um die 50 € sehr interessieren ... gerne können wir das auch über PN kommunizieren ... danke vorab, Wolfgang

Da bist Du ja nicht weit weg von mir und ich habe nächste Woche wieder für einen W140 und einen 163er Schlüssel zu machen, alles weitere bitte über Mail.

am 2. Februar 2019 um 20:09

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Januar 2019 um 20:18:24 Uhr:

Aber das wir hier in der Bastelecke sind is ja nix neues :D

"Dass" oder auch "daß" wäre i.O.

Auf keinen Fall aber "das".

Dann klappt es auch mit den von mir hochgeschätzten Polen.:)

Die Polen und Sowjet - Bürger sehen das alles viel gelassener und sind schon immer richtige Profis in Sachen Improvisation und die haben meinen größten Respekt.

Zum Glück habe ich in diese Richtung einen guten Kontakt der mir schon viel weiter geholfen und einiges bei gebracht hat.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:22

Also, habe jetzt vom Schrott zwei schlüssel, war bei Mercedes um die ZV programmieren zu lassen. Und prompt bekam ich die Antwort, weder Transponder noch die ZV eines Schlüssels der schon mal irgendwo anders angelernt war, ist für mein Fahrzeug programmierbar.

wer hat jetzt recht, ich sage ZV kann man ohne Probleme anlernen, Transponder muß ich neu kaufen, Mercedes sagt, ich kann die kompletten schlüssel entsorgen: Wer kann mir jetzt etwas exaktes sagen?

Danke

Gruß

Ralph

Haben die sich mal die Mühe gemacht ob "Ihre Aussage geht nicht" so ist?

Die wissen es nicht und sagen gleich es geht nicht.

In einem haben die aber Recht denn der Schlüssel muss im Zündschloss erst erkannt werden damit die ZV angelernt werden kann.

Oder man macht sich viel Arbeit und gaukelt vor der Schlüssel steckt im Zündschloss.

Da der Schlüssel aber zum Synchronisieren in die Hand genommen werden muss wird erkannt wenn der Transponder zum Beispiel an der Lesespule angeklebt wurde.

Da müssen schon andere Register gezogen werden.

Ohne das vorgaukeln kannst Du mit der SD aber die Funktion des Klappschlüssel überprüfen und danach unter Umständen die Platine in einen defekten einbauen und dann neu synchronisieren, Voraussetzung die Frequenz passt.

Da bei MB die SD immer online ist ,eigendlich ist dAS OFFIZIELL SO;GEHTS NATÜRLICH NICHT!

Aber Zu Hause in der Garage geht das natürlich! Ich habe das mit der SD bei einem E55 gemacht. Ob es jetzt generell bei dem ML Schlüssel auch immer Klappt möchte ich nicht beschwören!

Deine Antwort