ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dreimal Eiskratzen in 6 Jahren und Scheiben total zerkratzt

Dreimal Eiskratzen in 6 Jahren und Scheiben total zerkratzt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:24

Hallo Forum,

Musste in 6 Jahren nun heuer dreimal Eiskratzen. Und schon lauter Kratzer in der Frontscheibe und den Seitenscheiben.

Ging das bei euch auch so schnell?

Sonst hab ich immer Enteiserspray benutzt bzw. Nicht kratzen müssen wegen Garage.

Schon komisch wie schnell das ging. Vorallem nerven die Kratzer im Sichtbereich.

Beste Antwort im Thema

Und warum nimmst nicht weiter das Enteiserspray? Ich kratze nie. Zum einen steht Golfi nachts immer in der Garage und wenn ich auf Arbeit mal Eis auf der Scheibe habe, dann kommt das Spray zum Einsatz. Ein Kratzer habe ich gar nicht dabei. Genau wegen dem, was Dir da passiert ist.

Aber eigentlich sollte eine Scheibe sowas abhaben können, dass man kratzt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Foto ? Anderen Eiskratzer versucht ?

Und warum nimmst nicht weiter das Enteiserspray? Ich kratze nie. Zum einen steht Golfi nachts immer in der Garage und wenn ich auf Arbeit mal Eis auf der Scheibe habe, dann kommt das Spray zum Einsatz. Ein Kratzer habe ich gar nicht dabei. Genau wegen dem, was Dir da passiert ist.

Aber eigentlich sollte eine Scheibe sowas abhaben können, dass man kratzt.

Das Problem ist nicht der Eiskratzer oder die Scheibe, sondern Dreck-und Sandpartikel welche in dem Eisbelag auf der Scheibe sind. Die schmirgelt man dann beim Eiskratzen schön in die Scheibe. Würde man jetzt vor dem Abstellen am Abend die Scheibe schön reinigen, hätte man diese Problem nicht. Das ist natürlich Unsinn, keiner würde so etwas mache.

Ich selbst nutze keinen Eiskratzer, sondern ausschließlich Enteiserspray und einen Abzieher mit Gummilippe. Es tut auch manchmal ganz schön weh mit anzusehen wie manche Autofahrer (mit welcher Kraft) auf ihren Scheiben herumkratzen.

am 8. Dezember 2019 um 9:59

Die Kratzer auf der Frontscheibe können ja auch vom Scheibenwischer herrühren. Als Laternenparker kratze ich im Winter fast jeden Morgen oder Abend nach der Spätschicht die Scheiben, an den Seitenscheiben habe ich keinen einzigen Kratzer, auf der Frontscheibe erachte ich die kleinen Kratzer als üblichen Verschleiß. Vermutlich liegt es auch am Eiskratzer. Oder der Wagen wird zu selten gewaschen und du hast viele Schmutzpartikel auf der Scheibe und diese zerkratzen die dann?

Das Problem sind die aufgewirbelten Schmutzpartikel (Sand etc.) von der Straße, die sich an den Scheiben festsetzen, gefrieren und dann mittels mech. Gewalt versucht wird, diese zu entfernen...

Entweder Enteiserspray (natürlich FCKW-frei!!!)...oder mittels Abdeckplane über Nacht...

Die Scheibenwischer verteilen dann diese aufgelöste Sand-Feuchtigkeits-Masse über die Scheibe und verursachen somit schon feinste Kratzer (Scheibenwaschanlage betätigen! Zuführ von Flüssigkeit)...

Die Industrie kann auch Verglasungen herstellen, die deutlich widerstandsfähiger sind - das Auto würde dann aber wesentlich mehr kosten...

Bei den Frontscheiben, die Steinschlag etc. ausgesetzt sind, ist der Verschleiß am höchsten (ca. alle 3-4 Jahre neue Frontschebe-Teilkasko!)...

Man sollte den Eiskratzer auch immer nur schieben und nie ziehen. Die meisten Leute halten ja den Eiskratzer ca. im 45-Grad-Winkel zur Scheibe und beim Ziehen werden die Schmutzpartikel dann eingeklemmt und über die Scheibe gezogen.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:34

Ganz einfach: Spray war leer und kam nicht dazu neuen zu kaufen bzw. daheim wenigstens Scheibenfrostschutz einzufüllen.

Ich schiebe natürlich immer nur den Kunststoffeiskratzer. Eher im flachen Winkel. Und dazu ist der noch neu. Foto ist schwierig. Die feinen Kratzer lassen sich nicht einfach darstellen.

Windschutzscheibe ist inzwischen halt ein "Verschleißteil"...daher am besten Teilkasko mit niedriger SB oder noch besser ohne SB und gut.

Ich nutze meine Standheizung und habe noch nie gekratzt. Trotzdem ist die Scheibe zerkratzt. Denke mal das es auch vom Scheibenwischer kommt.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:55

Auf Fotos lässt sich das nicht darstellen. Die Kratzer sind auch nicht fühlbar. Kann man die Scheiben polieren?

am 8. Dezember 2019 um 11:56

Mit einer Glaspolitur geht das. Dauert halt gefühlt ewig.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:17

Gut, muss mal schauen wo ich das Zeug herbekomme.

Mich wundert nur wie schnell das geht? Vor einer Woche war noch alles gut.

Meine alten 20 Jahre alten Gebrauchtwagen waren trotz täglicher Kratzorgie gefühlt weniger zerkratzt als der Golf. Der wird so gut behandelt wie keiner zuvor und altert trotzdem im Zeitraffer.

Ob VW da nicht wieder die Finger im Spiel hat mit Sparwahn?

Diverse Firmenwagen, die ich mir regelmäßig kralle, darunter Franzosen, Benz, BMW....sind von den Scheibenwischern auch zerkratzt. Ist gegen die Sonne fahren ein Hochgenuss. Wenn dann ist der Sparwahn nicht nur auf VW-Seite.

Mein Gebrauchter hat leider auch einen grossen Kratzer würde über die Scheibe. Ist aber zum Glück nur sichtbar bei Gegenlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dreimal Eiskratzen in 6 Jahren und Scheiben total zerkratzt