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Drehzalbegrenzer sofort nach Kaltstart

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 14:40

Hi, hab ne kurze Frage

Wenn man nen Motor sofort nachdem starten (Maschine, Ö,l Kühlwasser kalt) in den Begrenzer jagt, was sind da die spät folgen ? Kenne nur vom Moped her feine Riefen im Zylinder mehr aber nicht. Dürfte ja nicht recht schlimm sein oder?

Wie schauts da mitn c14nz motor aus? Öl hat er 10W40 und 15w40 gemischt

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 20:41

Guten Abend!

Während der Warmlaufphase wäre es ratsam eine hohe Kolbengeschw. zu vermeiden, da Kolben eine höhere Wärmeausdehnung als der umgebende Zylinder aufweisen (Grauguss: 9x10-6 m/m °C, Alu jedoch 24x10-6 m/m °C).

Im Falle einer zu hohen Kolbengeschw. während des Kaltlaufs dehnt sich der Kolben zu stark aus, infolge dessen berühren sich Kolben und Zylinderlauffäche, da der Schmierfilm durch den Kolben durchgedrückt wird. Da selbst leistungsfähige EP/AW Additive dies nicht vollständig vermeiden können, kommt es zu adhäsivem Verschleiß.

Gruß Hans

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am 11. Mai 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

 

Wie schauts da mitn c14nz motor aus? Öl hat er 10W40 und 15w40 gemischt

.......... fehlt nochn Schuß 90er SAE Getriebeöl ....... und ne Hand voll Sägespäne , denn irgendwie müssen die Riefen ja wieder zugepappt werden. :o:D

 

Falls Du bei meinem Post die Ernsthaftigkeit vermisst ....................... Du hast schließlich angefangen!! :D

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 15:04

Wieso, hört sich da so an das ich das gemacht habe, dann 2 km vollgas fahren bin, vollbremsungen gemacht habe und teilweise 200m Begrenzer gefahren bin ???? :D

Theoretisch dürfte es doch nichts geben ? Dichtung dürften nicht hinwerden oder Zylinder müsste es aushalten ?

Habs eh (noch) nicht gemacht :p

hi!

was eine schwachsinnige frage.:rolleyes:

dein gesunder menschenverstand sollte dir doch schon sagen das es der tot jedes motors ist wenn er kalt bis in begrenzer geschickt wird.

folgen kannst du dir doch denken oder muss ich das hier nun alles schreiben?

 

bei manchen leuten tun mir die motorn richtig leid :(

am 13. Mai 2008 um 4:54

n Automotor ist kein Moped :(

am 13. Mai 2008 um 20:41

Guten Abend!

Während der Warmlaufphase wäre es ratsam eine hohe Kolbengeschw. zu vermeiden, da Kolben eine höhere Wärmeausdehnung als der umgebende Zylinder aufweisen (Grauguss: 9x10-6 m/m °C, Alu jedoch 24x10-6 m/m °C).

Im Falle einer zu hohen Kolbengeschw. während des Kaltlaufs dehnt sich der Kolben zu stark aus, infolge dessen berühren sich Kolben und Zylinderlauffäche, da der Schmierfilm durch den Kolben durchgedrückt wird. Da selbst leistungsfähige EP/AW Additive dies nicht vollständig vermeiden können, kommt es zu adhäsivem Verschleiß.

Gruß Hans

am 13. Mai 2008 um 20:45

was bedeutet adhäsiv ?

am 13. Mai 2008 um 21:15

@ lil_tuner:

Adhäsiver Verschleiß bedeutet, das es zu metallischen Berührungen zwischen den Tribokontaktpartnern, bzw. zu einem Werkstoffübertrag vom weicheren auf den festeren Körper kommt.

Vereinfacht erklärt, Kolben und Zylinderlauffläche berühren sich, infolge dessen kommt es zu erhöhtem Verschleiß.

Gruß Hans

am 14. Mai 2008 um 1:19

danke für die Erklärung :)

und wieder was gelernt.

Dass eine derartige Nutzung beim Roller keine Schäden hinterlässt, kann ich auch nicht glauben. Auch son Minimotor funktioniert üblicherweise nach Hubkolbenprinzip und unterliegt auf jeden Fall ebenfalls einer Wärmeausdehnung.

Dass der Mopedmotor schneller betriebswarm ist, weil er einfach kleiner ist und ggf. Ersatzteile wesentlich billiger sind, steht auf nem anderen Blatt, grundsätzlich ist die Problematik aber dieselbe.

hi!

bei den roller ist es nur so da fährt kaum einer 100tkm oder mehr mit wie mit nem auto und deshalb sind auch auch meist keine schäden bekannt weil zb roller voher meist geklaut werden oder einen unfall haben usw...aber die problematik wie fate schon sagt ich genau dieselbe..

am 14. Mai 2008 um 13:36

das wesentliche bei Rollern ist aber, dass se wirklich nach 50m betriebswarm werden, aufgrund des kleinen motors.

genauso wie beim auto ischs dann doch nicht, roller sind nämlich 2-takter und haben ganz andere Mischungsverhältnisse.

Wenn man überlegt, dass ein 50er Roller, einen 20 x kleineren Hubraum haben, als der kleinste Opelmotor, der ja bereits nach 2 km betriebswarm wird.. dann kann man sich schon denken, warum die net hops gehn ;)

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

das wesentliche bei Rollern ist aber, dass se wirklich nach 50m betriebswarm werden, aufgrund des kleinen motors.

genauso wie beim auto ischs dann doch nicht, roller sind nämlich 2-takter und haben ganz andere Mischungsverhältnisse.

Wenn man überlegt, dass ein 50er Roller, einen 20 x kleineren Hubraum haben, als der kleinste Opelmotor, der ja bereits nach 2 km betriebswarm wird.. dann kann man sich schon denken, warum die net hops gehn ;)

Also mein Roller is n 4 Takter ;)

Und von den 50m kannste dich auch mal flott verabschieden. Ich denke mal etwa 2km brauchste auch beim Roller, bis der wirklich betriebswarm ist, beim Auto geht das eher so in Richtung 10-15km, je nach Strecke und Umgebungsbedingungen.

am 14. Mai 2008 um 13:58

Was hastn du fürn roller ?

also bei meinem Speedfight 2 wars n 2 takter und alle anderen Roller die ich so kenne sind auch 2 takter.

bei meinem Auto bist du wirklich nach 2 - 3 km auf Betr.temp.

nach den ersten 300 metern kommt schon teilweise warme luft aus den düsen (Winter!)

da frag ich mich, wieso du knapp 15 km brauchst...

Du verwechselst denke ich mal grad warme Luft = warmes Wasser mit betriebswarm....zwischen beiden Zuständen können locker 10km liegen ;)

Mein Roller ist n Standard Chinakracher wie sie tausendfach unterwegs sind, sind alles die gleichen 4 Takt Motoren.

 

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