ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LET Klackern nach Kaltstart

Z20LET Klackern nach Kaltstart

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:45

Hallo,

hab da mal ne Frage. wenn ich meinen Astra morgens kalt starte, hört man ein leichtes tiefes schlagen. wenn ich die drehzahl erhöhe, erhöt sich auch der takt des schlagens. wenn ich unter last gas gebe, zb beim kupplung schleifen lassen wird das geräusch lauter. das geräusch ist immer nur ca 30 sek zu hören. sobald der motor etwas warm ist, ist das geräusch fast weg. das geräusch wird seit 10 tkm lauter. fällt mir zumindest seit dem auf. wenn der motor betriebstemparatur hat ist nur noch unter last ein leichtes rasseln zu hören. aber auch nur wenn man zb zwischen zwei hauswänden durchfährt.

mal kurz ein paar daten: Z20LET Bj 20003, 122000 km gelaufen

Öl Mobil1 0W40 Ölwechsel alle 15 tkm

ich tendiere ja stark zu den pleuellagerschalen. wiegesagt wenn er warm ist ist das geräusch fast weg, warscheinlich aufgrund der wärmeausdehnung. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? fals ihr ne andere idee habt meldet euch. damit ich die 240 euro matterialkosten nich umsonst ausgebe :-) achso, stössel sind es nicht, geräusch kommt von unten und ist auch viel zu dumpf.

schon mal danke im vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2009 um 10:49

Hydros. Klingt bestimmt wie ne Nähmaschine. Ein leichtest tackern ist normal. wen es mittlerweile im lauter wirt würde ich das mal genau beobachten. Eventuel mal den Ventildeckel abmachen und gucken wie die Nockenwelle aussieht. Normal läuft die dann glaub ich nach eine bestimmten zeit an. Hat also riefen auf der fläche

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:53

also wiegesagt, kommt nicht von oben. das geräusch ist auch keine nähmaschiene sondern eher ein alter einzylinder dieseltraktor (nur leiser)

und ne nockenwelle würde auch unter last nicht lauter werden. und leistung hat er wie am ersten Tag :-)

Ich kenn so ein Geräusch, wie du meinst, wenn der Abgaskrümmer nen Riss hat.

Wenn der dann warm wird, schließt sich der Riss meistens, daher ist dann das Geräusch weg.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:00

ne auch nicht. das hatte ich vot langer zeit auch mal. es wirklich ein dumpfes schlagen und kein undichtigkeitsgeräusch.

am 4. Februar 2009 um 11:23

Ein Rasseln und Schlagen könnte vom Zweimassenschwungrad kommen.

Was passiert, wenn du die Kupplung betätigst? Ändert sich das Geräusch dann?

Mein Bruder hat nen Astra G OPC2 mit dem Z20LET und mittlerweile 160tkm. Da fängt das Ausrücklager der Kupplung an. Das ZMS werde ich mir aber auch mal ansehen.

Wenn die Pleuellagerschalen Rasseln und Schlagen als Geräusch von sich geben, und du noch 10tkm gefahren bist, wäre dein Motor mit ziemlicher Sicherheit platt.

P.S. Wieviele K04-Lader hast du schon verbraucht? ;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:38

stimmt mit dem rasseln wärend der fahrt könntest du recht haben. aber ich glaube nicht das es das geräusch ist was ich beim kaltstart habe. denn ich glaube nicht das so ein schlagen vom ZMS kommen kann. denn das habe ich so noch nicht gehört von einem ZMS. und deren geräusche kenne ich auch zu genüge.

meiner hat noch den ersten lader drin. der auch noch nicht annähernd heult oder spiel aufweißt. habe vor zwei wochen mal den vorkat abgemacht um zu schauen wann ich mit 1000 euro weniger rechnen darf. aber siehe da, null axialspiel in der welle. Freu :-)

liegt aber glaub ich auch an meiner fahrweiße. der bekommt nur selten mal volllast. achso, wenn du so fragst. der kleine hat doch ein manko,

die achswellengelenke aussen fangen an zu schlagen beim beschleunigen. das wäre dann das nächste was anfällt.

am 4. Februar 2009 um 15:58

Und wie ein ZMS beim Start krachen kann.

Man überlege sich, dass es nichts anderes ist, als zwei separate Massen die über Feder-Dämpfer-Elemente miteinander verbunden sind.

Sind die Dämpfungseigenschaften zu gering (beim Anlassen wird das ordentlich beschleunigt und aufgrund der Trägheit entsteht ein großer Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Massen) "schlägt" es durch und kracht.

Natürlich auch wenn die Kupplung schleift und den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Getriebe/Kupplung und Kurbelwelle ausgleicht. Hört sich also plausibel für mich an.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit.

Was passiert denn nun, wenn du die Kupplung im Stand betätigst?

Nur am Rande:

Der OPC von meinem Bruder hat jetzt den 3. Lader. Erster nach 60tkm mit Lagerschade durch Ölverlust (Konstruktionsproblem der Dichtung auf der Welle).

2. Lader nur 30tkm später mit Riss im Bereich des Wastegates.

Der letzte hält bisher. Kenne eigentlich keinen Z20LET mehr mit erstem Lader. Der K04 ist eine Konstruktive Krücke. Nicht umsonst wurde die Abdichtung beim Z20LEH-Lader wesentlich verbessert. Auch die Qualitätsprüfung der Gussteile wurde verschärft.

Der Motor wird warmgefahren, bekommt gutes Öl (auch regelmäßig) aber auch mal warm getreten. Muss es ja abkönnen.

Der gemittelte Durchschnittsverbrauch ist übrigens nur 9.7l/100km...

am 4. Februar 2009 um 16:07

Also kollege hat in seinem Coupe auch noch den ersten Turbo bei knapp 130000 km. Aber das mit der Kuplung hat er mittlerweile auch

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:34

Also wenn ich die kupplung trete ändert sich nichts. das geräusch bleibt gleich. wie gesagt es wird lauter sobald die kuppluung schleift und ich leicht gas gebe. ich kenne einige lagerschäden (pleuel). und ich muss sagen das es sich fast genauso anhört. nur leiser eben.

zur info, mein coupe hat nen durchnittsverbrauch von 8,7 l

und wirklich immernoch den ersten lader an dem auch wirklich nichts dran ist.

am 4. Februar 2009 um 16:38

Hmm dann tritt das ZMS erstmal in den Hintergrund. Aber das Rasseln kann trotzdem daher kommen.

Nimm die Ölwanne ab und sieh dir die Lagerschalen an. Wenn es aber wirklich schon seit 10tkm Geräusche macht, ist die Kurbelwelle zumindest in Mitleidenschaft gezogen worden.

Erstbesitz? Bei deiner Fahrweise eigentlich nicht möglich, dass die Lagerschalen verschlissen sind.

Da der Turbo mit im Ölkreislauf hängt, schließe ich mal Ölversorgungsprobleme aus.

Also kalt getreten. Oder nur die Bohrung zu den Pleuellagern ist dicht.

Mess doch einfach mal den Öldruck bei kaltem und warmen Motor , vielleicht hilft dir das weiter bevor du da groß rumschraubst !

am 4. Februar 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mess doch einfach mal den Öldruck bei kaltem und warmen Motor , vielleicht hilft dir das weiter bevor du da groß rumschraubst !

Darüber habe ich auch erst nachgedacht... Da der turbolader dann aber mit ziemlicher Sicherheit schon nen Schaden hätte, kann der Gesamtöldruck als Verursacher wohl schon ausgeschlossen werden. Schaden tut es zwar nicht, aber wenn dann liegt es eher an einer oder mehreren Ölbohrungen für die Pleuellager.

am 4. Februar 2009 um 17:12

Hallo TurbocoupeT98C,

die Pleuellager kannst Du auser acht lassen. Wären die defekt, würdest Du kein 100 Meter mehr fahren, und der Motor würde einen ziemlichen Radau machen.

Was sein könnte: die Hauptlager der KW. aber die rasseln nicht.

Deshab bin auch ich der Meinung, daß es sich um das ZMS handelt.

Da ist eine oder mehrere Federn gebrochen, die rasseln, und die zwei Teile des ZMS schlagen zusammen.

Durch die ungleichförmige Drehzahl beim Starten hört man das ganz deutlich.

Gruß Reinhard

am 4. Februar 2009 um 17:27

Mein Reden ;)

Allerdings ungewöhnlich, dass bei betätigter Kupplung das Geräusch gleich bleibt. Dann sollte sich nach gewisser Zeit die primärseitige Schwingung "ausgependelt" haben und das Geräusch nachlassen, da die Sekundärseite entlastet ist.

Es sei denn ausgebrochene Teile verursachen dann weiter die Geräusche.

Die Pleuellagerschalen müssten schon komplett bis auf die Schichten abgetragen sein und an der Trägerplatte schleifen.

Die Kurbelwellenhauptlager sollten allerdings mit Öl versorgt werden, da der Öldruck direkt am Hauptlager anliegt. Wenn die Bohrung zu ist, sollte ein Öldruckmessung Aufschluss geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LET Klackern nach Kaltstart