ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf 318i n46

Drehzahlschwankungen im Leerlauf 318i n46

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:12

Hallo,

mein 318i Touring hat gestern im Leerlauf geruckelt. Heute hebt er im Leerlauf die Drehzahl bis ca. 1800U/min an und senkt sie dann wieder ab. Was kann das sein?

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Mai 2011 um 14:53

Ich hatte das Problem auch 2 Jahre und jetzt hat es mir gelangt. Der freundliche konnte gar nichts machen und obwohl es ein 318i typisches Problem ist, wollte die nichts auf Kulanz anschauen. Unzählige Reparaturen bei meinem Autohändler haben auch nichts gebracht. Da bin ich gestern zu einer fähigen Werkstatt um die Ecke gefahren, habe dort den Motor 2 Sekunden (nicht länger!) laufen lassen und schon kam die Diagnose: Falschluft! Warum hören das andere Mechaniker nicht??? Also Kurbelgehäuseentlüftung erneuert: Ölabscheidermembran und Entlüfter sowie den Schlauch, der sowohl Wasser als auch Luft zuführt und siehe da: Problem behoben! Selbst wenn es irgendwann wiederkommen sollte, er läuft jetzt unglaublich ruhig und auch die starken Vibrationen im Untertourigen Bereich sind weg!

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:03

Das ist echt unglaublich. Falschluft lässt sich doch mit Startspray so einfach erkennen...

N46 oder N42 Motor?

am 20. Mai 2011 um 9:20

Nein M43! Ich habe mich natürlich vorher im Netz erkundigt und mir auch hier zahlreiche Tips geholt, wodurch ich zuerst die Drosselklappe, dann den LLM, dann den Leerlaufregler, die Lamda-Sonde, Schläuche etc. habe wechseln lassen. Am unfähigsten war der BMW-Spezialist, bei dem ich den Wagen seinerzeit gekauft habe. Der hat zwar die Drosselklappe gewechselt, DAS war aber ohnehin nötig, weil das Gaspedal sehr schwer ging! Dann hat er mal eben beim Wechseln noch ein paar Schrauben im Motor verloren...

Auch eine andere Werkstatt hat besagte andere Reperaturen gemacht, ohne zu merken, dass sich nicht geändert hat! Bin jetzt am Montag zu meiner Lieblingswerktsatt um die Ecke und wirklich, die haben die Falschluft binnen 2 Sekunden gehört! Mein letzter Verdacht war jetzt Ölabscheidermembran, das hatte ich schon oft gehört, aber die haben gleich die komplette Entlüftung und den beliebten, rißanfälligen Schlauch gewechselt, jetzt läuft er unglaublich ruhig, beim Schalten brauche ich nicht mehr so viel Gas (Handschalter) und er ruckelt auch nicht mehr (bei beidem). Demnächst stehen noch einige kleiner Schläuche im Motorraum an, da die etwas porös werden und man muss ja nicht damit warten ;) Ich habe mir auch überlegt ein neues Gaspedal einzubauen, da es öfters stark quietscht und ich beim vollen Durchdrücken kaum Power haben, nur wenn ich sanft tippe. Was sagt ihr?

am 20. Mai 2011 um 9:24

Sorry, dass ich das bei den "N"ern reingeschrieben habe, aber soweit ich weiß macht das vor keinem 318er Halt! Und wenn es anderen hilft, das ist ja die Hauptsache..

Falschluft oder eine Lambdasonde defekt.. wenn der LMM defekt ist hast du in der Regel keine Leistung und eine Warnleuchte..

beste Grüße

am 1. Dezember 2013 um 21:52

Dein Beitrag mit dem Öldeckel - SUPER !!!

Hatte heute mal wieder Öl nachgesehen und - warum auch immer - den Deckel kaum merkbar nicht richtig aufgesetzt. Hatte super Schwankungen im Standgas und suchte Beiträge. Deiner war und ist der passende. Bin jetzt um 22:30 nochmals ins Auto - Deckel kontrolliert - und warm gefahren. Standgas steht wieder wie ein Lineal. Super Danke

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Meiner hatte das vor ein paar Tagen auch, nachdem eine Defekte Zündspule getauscht wurde in der Werkstatt.

Drehzahl ging immer bis 1800 hoch und fiel dann wieder auf 500 touren ab, und er Ruckelte ab und zu.

Habe erst gedacht schon wieder Valvetronic.

Habe dann irgendwo gelesen, das der Öldeckel nicht richtig zu sei.

Ich hab nachgeguckt und siehe da, war von der Werkstatt Falsch montiert worden und war nicht richtig dicht, jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Gerne würde ich das Thema nochmals aufgreifen...

Ich habe in meinem X3 den N46 Motor...

Meinen Motor schüttelt es im Kaltstart und er nimmt nahezu kein Gas an.

Selbst bei "Vollgasstellung" kommt er fast nicht über 2000 Umdrehungen.

Nach nicht mal einer Minute läuft er eigenltich ganz normal.

Lediglich wurde vor paar Tagen bei der AU festgestellt, dass er ab und zu auch im warmen Zustand bei ca. 2000 Umdrehungen Zuckungen hat.

AU dennoch bestanden.

Ein weiteres, nicht ganz sooooo wichtiges Problem, ist folgendes:

Wenn er ganz warm gefahren ist (längere Strecke Autobahn) und man dann an die Ampel o.ä. hin fährt - also Leerlauf -, blinkt die Öllampe rot. Ganz unregelmäßig. Erhöht man ein klein wenig den Leerlauf mit der Gaspedalstellung, erlischt die Öllampe wieder komplett.

Öl ist genug drin und Ölwechsel wurde vor wenigen Tagen gemacht.

Ein weiteres, nicht ganz sooooo wichtiges Problem, ist folgendes:

Wenn ich mit Gang eingekuppelt an die Ampel ran fahre und dann zügig die Kupplung betätige, ging der Motor auch schon aus - besonders in der warmen Jahreszeit.

Fehlerspeicher ist leer.

Lambda-Regelung scheint auch i.O. zu sein.

Stellmotor der Valvetronic wurde vor 2 Jahren erneuert.

Ölfilter, Öl und Luftfilter sind neu.

Wer hat Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf 318i n46