ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Drehzahlmesser ausgefallen, läuft schlecht zieht nicht

Drehzahlmesser ausgefallen, läuft schlecht zieht nicht

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 15:09

Hallo Gemeinde,

 

Habe eine GPX 600r Bj99

 

Bin heute ein paar Meter gefahren, plötzlich wie aus dem nichts , Drehzahlmesser Zeiger wackelt und fällt

ganz aus.

Maschine läuft jetzt schlecht und zieht nicht, bei 80 km/h ist Schluss. Kein richtiges Standgas mehr. Klingt auch recht seltsam, vielleicht nur 3 Zylinder????

Ich weiß es nicht. Letzte Woche war das schon mal, aber nur kurz. Hat sich nach dem sie abgekühlt war erledigt.

Ging heute am Anfang wieder.

Dann der oben beschriebene Werdegang.

Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen kann???

Ich weiß Zündkerzen Zündspulen Cti sind die üblichen Verdächtigen.

Aber vielleicht kennt einer aus dem Forum das Problem, oder hatte schon mal das selbe.

 

:rolleyes: :(

 

 

Robbirenner…Allzeit gute Fahrt

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hört sich nach zündspule an oder CDI. Denke aber eher zündspule. Da kommt auch das Drehzahl Signal her.

 

Übrigens, bj 99 gibt es bei der GPX nicht. Maximal Erstzulassung. Aber das ist dann nicht das Baujahr.

erstmal Zündkerzen anschauen ( austauschen ) dann die spule

Benzin zufuhr, wenn es ein vergaser ist, dies mal reinigen

Benzinzufuhr hat mit dem Drehzahlmesser nichts zu tun. Wären dann zwei unabhängige Fehler.

Zündkerze genauso.

Wieso nun aber beim Beitrag alles durchgestrichen ist, ohne Erklärung, ist sehr eigenartig.

Vermutung liegt hier nahe, der Fehler wurde gefunden?

Wäre dann interessant, welcher es nun war.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Juli 2022 um 00:17:29 Uhr:

Wieso nun aber beim Beitrag alles durchgestrichen ist, ohne Erklärung, ist sehr eigenartig.

Watt iss? Ich sehe nüscht.

Auf dem Handy funktioniert die Formatierung auch nicht. Da siehst du nur die "~~" wo es anfängt und aufhört.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 6:54

Hallo Forster007,

Motorrad ist ein US Import. Wurde erstmals 1999 zugelassen. Kann sein dass das Baujahr eher ist, taucht aber nirgends auf. Habe noch nichts auseinandergenommen. Fehler noch nicht gefunden. Danke trotzdem für den Tip.

Hat die GPX nicht 2 Zündspulen???

Ja, aber nur von einer wird das Signal abgegriffen.

An der Zündspule 1/4 wird mit dem Kabel SCHWARZ das Signal zum DZM abgegriffen.

Zuendspule für Zylinder 2/3 hat die Kabelfarbe GRÜN.

Mit KFZ-MULTIMETER oder Schliesswinkeltester an der Spule 1/4 das Signal mit Spule 2/3 vergleichen.

Im Leerlauf muss bei 1.200 U/min min. 40 Hertz angezeigt werden.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:18

Danke für Tipps…..

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:36

Noch ne Frage zur kaputten Zündspule….bin ja gestern ca 25 km langsam nach Hause getuckert. Kann es an den zwei Zylindern, die wegen der Spule keinen Funken erhalten haben, zu Schäden kommen? Sollte ich die Kerzen gleich mit tauschen???

Ja .

Kerzen grundsätzlich neu machen.

Lass die Mühle ,wenn sie kalt ist,kurz im Leerlauf laufen.

Dann kannste an den Krümmern feststellen,welcher Zylinder nicht richtig läuft.

Die müssen alle gleich heiss sein.

Nicht ganz. Aber den Unterschied kannst du per Hand nicht messen.

Bei der GPX laufen die inneren Zylinder einwenig heißer, da sie gleich bedüst sind, wie die äußeren.

Beim vorgängermodell wurden die deshalb unterschiedlich bedüst. Hat aber wohl nicht den gewünschten Effekt gebracht, weshalb man halt wieder alle gleich bedüst und die unterschiedliche erwärmung halt in kauf nimmt.

Kaputt sollte da nichts gegangen sein, außer dass vielleicht der Zylinder geflutet ist und entsprechend benzin möglicherweise ins öl gekommen ist. Also den Stand mal kontrollieren und auch mal riechen, ob es nach benzin riecht. Wenn ja, wechseln.

Kerzen müssen nicht ausgetauscht werden, aber die kosten jetzt auch nicht die welt, die neu zumachen. Dann hat man hier auch ruhe. Schaue dir aber auch die Stecker und Kabel an. Wenn man einmal dabei ist.

Wichtig ist bei der Maschine, dass beide Kerzen einer Zündspule auch Massekontakt haben. Hat eine nicht, kann die andere auch nicht zünden.

Ich hab auch nicht geschrieben , daß er mit der Hand dran soll.

Dafür gibt's Thermometer.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Juli 2022 um 17:51:02 Uhr:

Ich hab auch nicht geschrieben , daß er mit der Hand dran soll.

Dafür gibt's Thermometer.

Dann wird er feststellen, dass die Temperaturen unterschiedlich sind und soll sich nicht wundern, wenn halt die inneren ein tick wärmer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Drehzahlmesser ausgefallen, läuft schlecht zieht nicht