Drehzahlbegrenzer im Stand!?

Audi TT 8J

Moin Moin,

habe einen TT 2.0 TDI. Mir ist aufgefallen dass beim Gasgeben im Stand die Drehzahl bei ca. 3000 U/min begrenzt ist. Egal ob mit getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn ich beim Rollen auskupple kann ich hochdrehen bis zum Drehzahlende! Ist das normal?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich schalte mein ASR nur aus, wenn es schneit,
mein ABS, wenn es glatt wird,
den Regensensor, wenn es regnet,
das ESP, kurz bevor ich richtig ins Schleudern komme.

Mit der Tastenkombination FIS2 + Spoiler raus (16,4 Sekunden gedrückt) + Reifendruckkontrolle an + Fenterheber rechts

kann ich den Motor dann im Stand auf 17.300 Umdrehungen drehen.

Ich hoffe nur, daß bei Eurer Spielerei keiner vergißt, die Helferlein auch wieder einzuschalten (inkl. Hirn) 😉

Allzeit gute Fahrt

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das mit dem ASR muss ich mal probieren...

OT: mir fiel übrigens auf dass ich das ASR/ESP vorhin bei Regen nicht ausschalten konnte (Symbol blinkte nur kurz auf), erst als ich die Wischer deaktiviert hatteging es?!

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

OT: mir fiel übrigens auf dass ich das ASR/ESP vorhin bei Regen nicht ausschalten konnte (Symbol blinkte nur kurz auf), erst als ich die Wischer deaktiviert hatteging es?!

Hast du auch länger auf den ESP Knopf gedrückt oder nur angetippt?

semu

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

habs grade probiert bei strömenden regen keine probleme es auszuschalten

Ich kann das ASR durch einmal antippen ausschalten, allerdings nur wenn ich unter 50km/h fahren und wenn ich einmal voll bescheundigt habe, geht es immer automatisch wieder rein! Wie kann ich es komplett ausschalten?

Das ESP bekomme ich nur aus, wenn ich ca. 5sek auf die Taste drücke, aber leider schaltet es sich meisten wieder selber ein!!!!

Ich bekomme ich das permanent ausgeschaltet???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Ich kann das ASR durch einmal antippen ausschalten, allerdings nur wenn ich unter 50km/h fahren und wenn ich einmal voll bescheundigt habe, geht es immer automatisch wieder rein! Wie kann ich es komplett ausschalten?

Das ESP bekomme ich nur aus, wenn ich ca. 5sek auf die Taste drücke, aber leider schaltet es sich meisten wieder selber ein!!!!

Ich bekomme ich das permanent ausgeschaltet???

Richtig, habs eben auch nochmal getestet, bekomme es nur unter 50 km/h aus. Bei mir geht es dann ebenfalls nach einer weile von selbst wieder ein.

Also das ASR bekomme ich nur unter 50km/h raus und geht ab 70km/h wieder rein. mmh, hätte es gerne ab und zu ganz raus....

Ich schalte mein ASR nur aus, wenn es schneit,
mein ABS, wenn es glatt wird,
den Regensensor, wenn es regnet,
das ESP, kurz bevor ich richtig ins Schleudern komme.

Mit der Tastenkombination FIS2 + Spoiler raus (16,4 Sekunden gedrückt) + Reifendruckkontrolle an + Fenterheber rechts

kann ich den Motor dann im Stand auf 17.300 Umdrehungen drehen.

Ich hoffe nur, daß bei Eurer Spielerei keiner vergißt, die Helferlein auch wieder einzuschalten (inkl. Hirn) 😉

Allzeit gute Fahrt

spanier, das sind die Jungs mit dem Spielemannsmotor !!😁

Die tun alles damit es voran geht !😎

Zitat:

Da hast du wohl recht, nur ich glaub das ASR nervt bei 200PS noch mehr als beim 160er. Zumindest wenn ich zügig aus engen Kurven raubeschleunige, da geht es immer an und regelt runter...

Das ASR lässt sich nicht vollständig deaktivieren. Das ist bei fast allen Herstellern so man traut einem normalen Autofahrer nicht zu ohne diese Hilfe im Grenzbereich zu agieren.

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Zitat:

Da hast du wohl recht, nur ich glaub das ASR nervt bei 200PS noch mehr als beim 160er. Zumindest wenn ich zügig aus engen Kurven raubeschleunige, da geht es immer an und regelt runter...

Ich sag mal so, ich hab meinen TT 14 Monate und ich habe diese Taste noch nie angefasst.

Ich hab auch keine Probleme aus der Kurve rauszubeschleunigen.😉

Ob ich es ausmache ( was nicht geht ) und mir nach ein paar Monaten neue Reifen kaufe,oder
ob ich es nicht ausmache und ein paar Lämpchen blinken sehe, ich komme so oder so nicht von der Stelle.😁

Deine Antwort