1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Drehzahl zu hoch auch bei meinem, aber ...

Drehzahl zu hoch auch bei meinem, aber ...

Ford Focus Mk1

... bevor jetzt wieder auf Suchfunktion hingewiesen oder mit den Augen gerollt wird, erzähl ich mal das Problem:
Angefangen hat alles mit "Sägen". Der defekte, verantwortliche Schlauch wurde gewechselt.
Danach stiegen die Leerlaufdrehzahlen in 3000er Höhe;
LLRV gesäubert ->keine Besserung, nagelneues eingebaut -> keine Besserung.
Kurbelwellendingens neu -> keine Besserung
Kupplungspedalschalter rausgefummelt -> keine Besserung
Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt -> keine Besserung, auch nicht nach einer Extra-Anleitung ausm Net, wo alles wieder neu "erlernt" wird. Noch immer das gleiche Problem.
Stand der Dinge: Egal ob warmer oder kalter Motor; die Drehzahl steht bei 1500, ich fahre los, lasse mich ausgekuppelt rollen-> Drehzahl unverändert, ich fahr an ne Ampel und bleib stehen, geht die Drehzahl nach ca. 5 Sekunden in Normalbereich von ca.800-900, so ganz wie früher, vor dem Sägen
Manchmal, wenn ich fahre, mich rollen lassen will und auskupple, fällt die Drehzahl so weit runter, dass sich das Auto schüttelt, kurz vorm ausgehen also, um darauf hin gleich wieder auf 1500 hochzugehen. Laufen tut er allerdings konstant hoch aber ruhig dabei

Also ihr seht, ich habe mir echt schon etliches zu dem Thema hier durchgelesen und vieles befolgt.

Schläuche sind alle ganz, einiges ist neu geworden, ich weiß mir keinen Rat mehr, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Und vor dem Sägen war alles paletti, Drehzahl immer unter 1000 und er lief absolut ruhig.
Ich mag meinen alten Gustav, er ist ein Focus Turnier, Benziner, Baujahr 99, mit 210tkm aufm Buckel

Hilflose Grüße

35 Antworten

ja weil es beim 1.6er keine gibt...hätte man sich sparen können den Tipp wenn man vorher die Motorisierung erfahren hätte

So... ich werfe hier jetzt meinen gelöteten TPS Stecker mit rein !
Symptome relativ gleich. Nach dem dieser Stecker durch Verlötung umgangen wurde, war alles wieder gut.
Kostenpunkt bei Ford: rund 40 Euro. Erschwinglich & Wartezeit von 30 Minuten !
Vielleicht ne Möglichkeit, was es sein kann...

Zitat:

@blackisch schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:40:51 Uhr:

ja weil es beim 1.6er keine gibt...hätte man sich sparen können den Tipp wenn man vorher die Motorisierung erfahren hätte

Naja, wenigstens war ich dann ja nicht zu blöd, ihn zu finden, ;-)

Wo sitzt der TPS-Stecker?

Dieser Tip ist Gold wert.......
Fahre einen Focus MK1 99er
wie aus dem nichts lief er total unregelmässig Zündspule,Zündkabel, und LLRV gewechselt....lief immer noch nicht dann bin ich auf Deinen Tip gestoßen...
Bei einer Kappe fehlte der Deckel bewi Ford nicht zu bekommen nur in verbindung mit der Ansaugbrücke...
Allternativ wie beschrieben repariert wunderbar läuft Super rund....

Zitat:

@RonPut schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:38:13 Uhr:

Am Ansaugtrakt gibt es zwei Anschlüsse wo jeweils ein Stopfen drauf. Keine Ahnung für was das sein kann.
Auf jedenfalls ist da eine, in meinem Fall gelbe, Plastikkappe drauf. Die wird mit der Zeit rissig und es kommt Falschluft rein. Am Ende war es bei mir im Winter so das erst eine Kappe abgebrochen ist und kurz darauf die zweite.

War war echt kaum Fahrbar so. Habe dann einfach zwei Ventildeckel vom Fahrradreifen drauf. Problem war sofort weg. Nie wieder unruhiger Leerlauf. Leerlauf ist nicht zu hoch. Kein kritisches Absinken der Drehzahl.