ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Drehzahl sackt beim Beschleunigen ein

Drehzahl sackt beim Beschleunigen ein

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2019 um 19:52

Hatte das vor zwei Wochen erstmals bemerkt, als ich auf der Landstraße einen LKW überholen wollte. Da bin ich links rausgezogen und das Gaspedal voll durchgetreten. Aber anstelle zu Beschleunigen sackt die Drehzahl von ca. 2000 auf knapp 1000 runter rund verharrt da gefühlt ein zwei Sekunden, bis doch wieder beschleunigt wird. Ist gar nicht lustig. Mittlerweile häuft sich das Auftreten und heute konnte ich es regelrecht provozieren. Nur, das manchmal gar nicht mehr beschleunigt wurde und ich einen neuen Anlauf nehmen musste (also Fuß wieder runter vom Pedal und dann wieder voll durchtreten).

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal, da hat er nicht beschleunigt und ging dann in den Notlaufmodus. Da war der Gaspedalwertgeber (oder so ähnlich) defekt und auch mal der Luftmengenmesser. Beide Teile sind daher knapp drei Jahre alt. Ob es das wieder ist? Oder kann was verdreckt/locker sein? Ich hoffe nur nicht, dass es am Getriebe selber ist. Eine Störung wird auch nicht angezeigt.

Viele Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Passt eigentlich zum Luftmengenmesser:

Deutlich zeigen sich Probleme mit dem Luftmengenmesser bei der Motorleistung. Die Motorleistung sackt ab bzw schwankt merkbar. Gerade bei niedrigen Drehzahlen treten ja bei Dir die Symptome auf. Das Fahrzeug erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht oder nimmt nur vermindert das Gas an. Hast Du einen auch Unrunden Motorlauf und einen höhereren Verbrauch? Das würde gut ins Bild passen.

Der Luftmengenmesser ist anfällig: Bei Starkregen und schneller Fahrt dringt Spritzwasser in den Luftfilter und kommt übers Ansaugrohr in die Elektronik, die dann schlapp macht. Es können auch die Drähte des Sensors durchbrennen.

Lass den tauschen und es müsste gut sein.

Themenstarteram 16. März 2019 um 20:55

Der ist relativ neu. Und der Wagen hat volle Leistung, verbraucht nicht mehr. Nur ab und zu dieses Beschleunigungsproblem.

Hatte ebenfalls ein ähnliches Problem bei meinem VW!

 

Das Ergebnis war ein defekter LMM. Hierzu gibt es bei nicht originalen leider grosse Qualitätsunterschiede!

 

Empfehle gleich @tomtr

 

 

Lg

 

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:48

Dann guck ich ihn mir morgen noch mal an. War aber ein original Teil, kein noname.

Die Probleme bei niedriger Drehzahl weißen schon deutlich auf den Luftmengenmesser hin. Die dünnen Drähte des Sensors sind sehr empfindlich. Dreck und Staubanlagerungen, die eingebacken sind, an den Drähten führen auch zu den Problemen. Vielleicht ist das Ansaugrohr rissig und es wird dort Staub oder Wasser gezogen, das den LMM killt.

Es kann natürlich auch sein das der Ansaugtrakt irgendwo undicht ist oder locker?

 

Lg

Themenstarteram 17. März 2019 um 10:51

Nach meiner Meinung müsste doch ein defekter LMM oder eine Unrichtigkeit im Ansaugtrakt die Symptome ständig hervorrufen und nicht ab und zu?

Ich gehe jetzt mal raus (ist ausnahmsweise gerade mal trocken) und guck mir das an.

Hallo,

nur mal so, um welchen Motor geht es eigentlich ?

Gruß Arno

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:39

Um den 270er cdi Diesel.

War bis gerade mal draussen. Ihr wart auf der richtigen Spur!

LMM ausgebaut, durchgeblasen und wieder eingebaut. erkennbar war nix. Aber das Anschlusskabel war geknickt und ich verdächtige da irgend eine Bruchstelle. Habe es anders verlegt. Fehler ist bei einer 30km Probefahrt nicht mehr aufgetaucht. Ich beobachte das jetzt. Mal sehen, ob ich die Zuleitung des Kabelbaums separat kaufen kann.

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:17

Finde in dem EPC diese Zuleitung nicht, wenn es die denn gibt. Wenn einer bitte nachsehen könnte, wäre das sehr hilfreich. Nummer ist wdb4633221X1xxxxx

Hallo @fignon83,

habe gerade auch selbst ohne Erfolg im EPC gesucht. (Bin leider kein Profi damit).

Die Luftansaugung findest du in der Gruppe 52 (Fahrgestellbleche/Luftansaugung) bzw. Untergruppe 135.

In der Regel ist dort auch der LMM. Jedoch wird bei deinem Motor hier nicht dargestellt?

Sorry --> Hier muss ein EPC Profi her :)

Themenstarteram 17. März 2019 um 22:21

Den LMM habe ich gefunden, aber leider nicht die elektrische Leitung.

@fignon83 Bist Du sicher, dass es an der Zuleitung liegt. IdR sind das die Sensorleitungen, die ziemlich dünn sind. Das Ausblasen zur Entfernung der Ablagerungen reicht da manchmal. Leider habe ich auch keine Ahnung wegen der Teilenummern. Aber meines Erachtens muss hier ein Kabel schon durch sein, damit nichts mehr leitet und das dürfte bei Dir nicht der Fall sein.

Die Leitung gibts nicht einzeln wie z. B. am W124 oder W140 und den Stecker auch nicht. Nur den Motorkabelbaum als Ganzes.

Schau mal auf dem Stecker nach was dort für eine Nr. drauf steht evtl. kommt man ja damit weiter und findet die Pins dazu oder Kabel-Rep.Sätze (einzelne Kabel ca.30 cm, mit beidseitig angepressten Steckern).

Beim LMM ist der Stecker nicht mit gelistet, ebenso beim Motorkabelbaum.

Die Stecker-Nummer von meinem Auto (ist im EPC gelistet) passt nicht weil hier 4-Pins am LMM dran sind und bei dir 5.

Ich würde einen neuen Stecker und Kabel-Rep.-Sätze verwenden und dann die Kabelenden mit Löthülsen mit dem alten Kabelbaum verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Drehzahl sackt beim Beschleunigen ein