ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Dreh "ams-tv" Spritspar-Tricks

Dreh "ams-tv" Spritspar-Tricks

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:32

Hallo liebe Autoliebhaber,

für die Sendung "aufo motor und sport tv" bereiten wir derzeit eine Reportage zum Thema "Spritspartricks" vor.

Darin wollen wir die ausgefallensten und verrücktesten Tricks präsentieren, wie Autofahrer ihren Verbrauch runterschrauben. Egal ob am Ende drei Liter oder nur 2,5 Milliliter weniger zu Buche stehen. Wir wollen wissen, was ihr tut, um Spritpumpe und Geldbeutel zu schonen.

Geplant ist, diese Reportage innerhalb der nächsten zwei Monate im Kölner Raum durchzuführen. Wer also Lust hat, kann gerne mit dabei sein, und seine ultimativen Tipps präsentiern.

Untenstehend findet ihr die Kontaktdaten. Wir freuen uns auf eure ausgefallenen Ideen.

Viele Grüße,

Oliver Sequenz

Eiermann TV GmbH Film und Fernsehproduktion

mail. oliver.sequenz@eiermann-tv.de

tel. +49-(0)221-37994962

fax. +49-(0)221-37994910

mobil. +49-(0)177-4149621

Ähnliche Themen
21 Antworten

was bezahlt eigentlich so eine fa. dafür das man beim dreh dabei ist????

Das ist natürlich ein freiwilliger Service, den die Attention Whores vollkommen kostenneutral bringen, wenn sie dafür mal ins Fernsehen dürfen ;)

Ausgefallene und verrückteste Tricks?

Na klar. Auf der Autobahn von nem Truck ansaugen lassen und im Windschatten mitrollen bringt locker 30 Prozent Ersparnis.

Das der Sicherheitsabstand dabei gleich null ist, versteht sich wohl von selbst - ALSO LASST ES!

Aber so etwas würden die sicher gerne zeigen... :eek:

stimmt hinter einem lkw so max. abstand von 2 metern ist die ersparniss noch größer :D

oder so. ich tanke jede woche nur für 20 euro. für mich ist sprit nicht teurer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

Ausgefallene und verrückteste Tricks?

 

Na klar. Auf der Autobahn von nem Truck ansaugen lassen und im Windschatten mitrollen bringt locker 30 Prozent Ersparnis.

Das der Sicherheitsabstand dabei gleich null ist, versteht sich wohl von selbst - ALSO LASST ES!

Aber so etwas würden die sicher gerne zeigen... :eek:

 

Ich denke da eher an so einem Einfallsreichtum, wie es ein Mini-Fahrer in den 70er Jahren mal versucht hatte - und das mit Erfolg!

Um seinen etwas schwach motorisierten Mini zu einer höheren Endgeschwindigkeit zu verhelfen, klebte er versuchsweise die Regenrinne an seinem fahrbaren Untersatz mit Knetgummi zu.

Und siehe da: Luftwiderstand verringert, damit Endgeschwindigkeit erhöht.

          Im Nachhinein mußte er im Alltagsbetrieb feststellen, daß bei "normaler/gezügelter" Fahrweise

          der Durchschnittsverbrauch sich verringert hatte.

 

Aber bei den heutigen Möglichkeiten mit Luftkanaltests und cW-Werten ...?

Was soll dir da noch Großartiges einfallen außer den bekannten u publizierten Spritsparmaßnahmen?

 

an sowas habe ich auch schon mal gedacht, aber nicht für den alltag, sondern wenn ich im sommer nach polen fahre. alle lücken mit alutape zukleben, auch vorne unnötige lufteinlässe zukleben, wäre mal interessant zu sehen was es bringt.

Einfach am Auto eine Abschleppstange bauen und sich an einen LKW hängen :confused::D

Das sieht dann SO aus

Die Lösung ist wohl mehr fürs WoMo gedacht. LKWs haben ne Rockinger. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:25

Hi Leute,

ein wenig "verrückt" sind die ersten Ideen auf jeden Fall. Vor allem, die Rinnen zu zukleben, kam bei uns auch noch keinem in den Sinn - wäre wirklich einen Versuch wert. "Ansaugen" ist ja schon fast Standard auf den Straßen. Die Verkehrslage lässt ja andere Überholmanöver kaum noch zu. Letztlich ist es egal, ob eine Idee schon länger existiert oder nicht. Es geht einfach darum, bei dem Dreh ein paar Einfälle zu sammeln, zu präsentieren und später auf ihre Alltagstauglichkeit beurteilen zu lassen. Wie viel Ersparnis dabei rumkommt, ist erst einmal zweitrangig. Sprich, wenn jemand zum Beispiel die Rückbank ausbauen ließ, um weniger Gewicht zu transportieren, weil er ohnehin mit max. zwei Personen fährt, kann das ja schon wieder Sinn machen.

Zu einem anderen angefragten Punkt:

Natürlich können wir keinen reich machen. Aber wir bieten für die knapp ein bis maximal zwei Stunden Dreh, die jeder Protagonist einpalen sollte, jeweils 50 Euro. Damit sollten Unkosten gedeckt sein. Und wenn ihr aus dem Kölner Raum kommt, bleibt auch noch genug übrig für nen netten Abend. Da wahrscheinlich die meisten berufstätig o.ä. sind, werden wir den Dreh an einem Wochenende planen. So dass es möglichst wenig Einschränkungen für euch gibt.

Viele Grüße, aus Köln

Oliver Sequenz

Eiermann TV GmbH Film und Fernsehproduktion

mail. oliver.sequenz@eiermann-tv.de

tel. +49-(0)221-37994962

fax. +49-(0)221-37994910

mobil. +49-(0)177-4149621

wenn es nur auf verrueckte spartricks ankommt ...

macht das sinn (viele werden widerlegbar sein)?

ansonsten haben doch was "handelsuebliche" massnahmen schon OFT genug auch bei AMS-TV beachtung gefunden..

- unnoetiger ballast raus

- tank ggf nicht randvoll

- reifendruck leicht erhoehen

- fahrweise anpassen (jedes bremsen ist energieverlust (bei den meisten))

- klima aus wenn nicht benoetigt

- usw..alles 100x wiederholt

was! mal ein bericht fuer AMS und die eiermaenner wäre, wäre mal ein vergleich z.b.

wie lange kann man einen (austauschbar) Golf 2/3 fahren koennte trotz hoeheren verbrauchs (co2/schadstoffe ) bis man einen ; wie nennt man das ?? "umweltneutralen" wert an schadstoffen durch produktion/verschiffung/wasauchimmer erreicht haette fuer einen neuwagen. (vorschlag: 0km neuwagen und ueber 100000km)

ob das aber erfolgt ?

mfg

Harry

PS

das 3L projekt hat doch schon einiges ( auch tlw unsinniges gezeigt) ..von den 50EUR nicht zu reden

@harry,

 

werstehe ich nicht ganz,

 

was ist mit produktion/verschiffung/wasauchimmer bei dem golf 2/3 hat ihn gott geschaffen??? :rolleyes:

 

ich glaube ich bei einer von wenigen die sich nicht durch medien/politik mit dem thema co2 auseinandersetzt. denn es ist mal wieder so eine panikmache.

 

erfinder dieser sache ist busch, denn wenn ein folk in angst lebt wie es in den usa bzg. terror/anschlägen.was noch durch die medien verstärkt wird, ist es möglich schneller und einfache bestimmt forderungen etc. durchzusetzten.

dort ist es der taliban terror, in deutschland ist es diese co2 paranoia.

 

Hm,

bis nach Köln und zurück wären für mich 800km, habe noch ne Bekannte in Bonn, kann man ja gleich besuchen... für 50 euro komme ich ungefähr hin und zurück :-)

aber was habe ich für Sparmaßnahmen an meiner Kiste ?

Direktstart auf LPG, also keinen Benzinverbrauch mehr, abschaltbare Benzinpumpe, Reifendruck 2,5 bar, Leichtlauföl in Motor und Getriebe, das wars eigentlich. Und die Feile lutscht trotzdem noch 10 liter Gas weg.... Na gut, mag an der Fahrweise liegen........

Überlege die Ladeleitung von der Lima mittels Schalter und Relais zu unterbrechen, um kurzfristig für ein Überholmannöver mehr Leistung zur Verfügung zu haben, aber im Endeffekt wäre das Blödsinn und da ich die Feile nächstes jahr eh verkaufen werde, baue ich da nicht mehr viel dran rum.

 

Ach ja, meine Gewichtsersparnis:

im Tank befinden sich keine 10 Liter ^^

@ Eiermann-TV:

gehts bei euch nur um ausgefallene Techniken oder wie ?

Wie oft wollen die soetwas eigentlich noch machen?

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Wie oft wollen die soetwas eigentlich noch machen?

Einfach so lange, wie es Einschaltquoten bringt. Und das tut es.

@ Eiermann-TV: nehmt doch bitte auch das Thema "Spritspar-Magnete" mit in die Sendung. Den Betrügern, die das Zeug (meist auf eBay) en Masse verticken, gehört der Wind aus den Segeln genommen!

@ POLOschla: was für eine Gas-Anlage hast Du verbaut? Die einzige, die ich kenne, die kaltstarttauglich ist, ist die ICOM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Dreh "ams-tv" Spritspar-Tricks