Dreck und Blätter stauen Wasser
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread hier habe ich kurz darüber berichtet, dass sich in meinem linken Türschweller Wasser sammelt, was ich beim bremsen und anfahren deutlich plätschern hörte.
Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt, da ich die genauen Fachbezeichnungen nicht kenne :-)
Ich habe nach langem suchen die zwei Schrauben (Bild 2) gelöst und traute meinen Augen nicht: Hinter der Abdeckung war alles voller Matsche und alten Blättern. Meine Vermutung: dadurch konnte Regenwasser, dass dort eigentlich von der Windschutzscheibe her abgeleitet wird, nicht vorbei und hat sich seinen Weg zum Türschweller gesucht.
Auf der rechten Wagenseite war alles völlig normal und das Wasser fließt problemlos ab, wenn ich es auf die Scheibe gieße. Es läuft dann nach unten durch den Radkasten HINTER der Abdeckung ab. Nur links war alles verstopft.
Kann mir jemand erklären, wie sich hinter der Abdeckung derart viel Matsche ablagern kann?
16 Antworten
Gib in der Suche mal "Drecknest" ein.
Kann man den Bereich nicht auch einsehen wenn man die Tür komplett auf macht?
Hi!
Ja genau, genau das Problem habe ich auch! Habe alles mögliche eingegeben, natürlich nicht das Wort "Drecknest" :-)
Genau wie in dem anderen Thread beschrieben haben, handelt es sich um einen richtigen Komposthaufen, den man da mit sich rumfährt. Es war eine Mischung aus Matsche, alten Blättern und kleinen Ästen die sich dort abgelagert haben. Alles schön feucht und matschig.
Dann scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein. War mir nie so bewusst. Allerdings frage ich mich gerade, ob das dann wohl auch der Grund für das angesammelte Wasser im Schweller ist???? Für das Regenwasser von Scheibe Richtung Boden war da jedenfalls kein durchkommen mehr.
Ich beobachte das Problem einfach mal weiter.
Grüße
Hey,
kann ich ein liedchen von singen.
Hatte mich im Herbst gewundert, warum die Frontscheiben so schnell beschlugen, morgens.
Hab mich dann aber daran erinnert, dass so einige das Problem hatten (Audi A3) und bei mir dann auch mal die Radhäuser abgeschraubt.
Siehe Galerie:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11389
Zitat:
Original geschrieben von Plaqu3
Hey,kann ich ein liedchen von singen.
Hatte mich im Herbst gewundert, warum die Frontscheiben so schnell beschlugen, morgens.
Hab mich dann aber daran erinnert, dass so einige das Problem hatten (Audi A3) und bei mir dann auch mal die Radhäuser abgeschraubt.Siehe Galerie:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11389
Danke!
Hätte ich die Radabdeckung ganz abgeschraubt, hätte es bei mir wohl genauso ausgesehen. Was meint ihr denn? Ein Grund für das viele Wasser im Schweller?
Aber wieso war das bei dir der Grund für beschlagene Scheiben? Das verstehe ich, als Laie, noch nicht so ganz.
Ähnliche Themen
Moin,
du kannst in der SuFu auch "Geräuschfetischisten" / "Eisablagerungen" eingeben. Dort ist u.a. auch ein Bild zusehen, welches den "halben Wald" hinter der Radhausschale zeigt.
Auf Deinem Bild ist ja der äußere Spalt von der Radhausschale gut zu erkennen. Diesen habe ich mit Karosseriemasse dicht geschmiert.
Desweiteren müsste man den oberen Bereich im Radkasten mit Bitumenmatten dicht kleben und das Laub, welches sich oben im Bereich der Haubenschaniere sammelt regelmäßig entfernen.
Grüße PeerCarl
Das ist doch nichts Neues und kommt bei vielen Automodellen vor.
Es gibt allerdings auch das eine oder andere Modell bei dem die Ingenieure intelligent waren und für eine Öffnung gesorgt haben.
Ich habe es bei meinen Autos immer so gemacht daß ich zwischen die Radhausschalen und Karosserie eine etwa 5 - 10 mm starkes Distanzrolle ( Plastikstück abgesägt - Länge je nach Platzverhältnissen) mit auf die Befestigungsschrauben gesteckt habe. Schraube gegen längeres Exemplar ausgetauscht versteht sich.
Dadurch lief das Wasser ab.
Außerdem sollte man gelegentlich von der Türe aus mit dem Schlauch in den Spalt spritzen.
Allerdings machen die Kaltlandklötze gegen Eisbildung diese Möglichkeit wieder zunichte.
Also entweder Kompost oder Kaltland 😁
Hallo nochmal,
auch wenn ich jetzt Zweigleisig fahre, hier nochmal die Frage zu meinem Problem:
Meine Frage: kann die angestaute Matsche Grund dafür sein, dass das nicht mehr ablaufende Wasser von der Frontscheibe sich seinen Weg in den Türschweller (siehe Bild) gesucht hat?
Ich merke nämlich seit Wochen ein plätschern dort. Heute habe ich unterhalb am Schweller zwei Gumminoppen entfern, wodrauf dann das ein Teil des Wasser raus auf den Boden plätscherte.
Grüße
Da wo du den roten Pfeil eingezeichnet hast, befindet sich bei mir unten drunter ein Loch, wo das Wasser ablaufen soll.
Dieses Loch war bei mir verstopft.
In meiner Galerie, die ich in meinem Post vorhin verlinkt habe, ist sehr gut zu erkennen, was ich da alles rausgeholt habe (ein ganzes Kehrblech je Seite.
Habe anschließend mit einem Gartenschlauch ordentlich den Schlauch rein gehalten, bis das Wasser wieder frei durchfließen kann.
Wegen beschlagenen Scheiben: Ich weiss nicht 100% wie das funktioniert, aber dadurch dass das Wasser nicht mehr abfließen konnte, gabs halt ein Rückstau, wodurch sich eine höhere Luftfeuchtigkeit im Auto gebildet hat.
Zitat:
Da wo du den roten Pfeil eingezeichnet hast, befindet sich bei mir unten drunter ein Loch, wo das Wasser ablaufen soll.
So wie ich das kenne ist dieses Loch dazu da daß sich im Schweller befindliche Feuchtigkeit durch Luftaustausch entfernen kann. Diese Öffnungen ( Schlitze) werden gerne durch Dreck oder Wachs zugepappt.
Aber der gezeigte Dreck hinter der Radhausschale kommt daher weil keine Abflußöffnung vorgesehen ist. Das Wasser kann wohl durchsickern, aber der Dreck bleibt hängen.
Darum eben die Radhausschale auf der Innenseite etwas auf Abstand bringen. Dazu eine Abstandsrolle zwischen Schale und Karosseriebefestigungspunkt mit auf die Schraube schieben.
Immer mal wieder Wasser reinspritzen.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
So wie ich das kenne ist dieses Loch dazu da daß sich im Schweller befindliche Feuchtigkeit durch Luftaustausch entfernen kann. Diese Öffnungen ( Schlitze) werden gerne durch Dreck oder Wachs zugepappt.Zitat:
Aber der gezeigte Dreck hinter der Radhausschale kommt daher weil keine Abflußöffnung vorgesehen ist. Das Wasser kann wohl durchsickern, aber der Dreck bleibt hängen.
Darum eben die Radhausschale auf der Innenseite etwas auf Abstand bringen. Dazu eine Abstandsrolle zwischen Schale und Karosseriebefestigungspunkt mit auf die Schraube schieben.
Immer mal wieder Wasser reinspritzen.
Unter dem Schweller befinden sich vorn und weiter hinten am Wagen zwei Öffnungen, die mit zwei Gumminoppen geschlossen sind. Diese habe ich eben entfernt (lassen sich jedoch wieder ganz leicht anbringen) und daraufhin plätscherte das Wasser raus. Dreck oder Matsche konnte ich dort keinen erkennen.
Ich vermute halt, dass der Dreck hinter der Radhausschale ein absickern des Wasser verhindert und sich das Wasser seinen Weg sucht und halt irgendwie im Schweller landet. Wie kann sonst Wasser in den Schweller gelangen?
Ich beobachte das ganze morgen noch, ob es dann wieder derart heftig im Schweller plätschert.
Grüße
Also wenn bei dir (TE) Gumminoppen da in den Löchern waren, dann frage ich mich wie die dahin gekommen sind?
Denn die Ablauflöcher müssen unbedingt auf bleiben. Sonst sieht es so aus wie bei dir, und nach 2-3 Jahren ist da nur noch Rost und Gammel.
Hast du den Wagen gebraucht gekauft?
Kann sein dass jemand ohne Ahnung es zu gut gemeint hat, und die Löcher verschlossen hat.
Nach dem Motto: "Nanu, da ist ja ein Löch? Datt muss i zu tun!"
Ich fotografiere diese Noppen morgen mal. Die haben sogar ein VW Zeichen drauf und eine schlecht erkennbare Nr. Von daher denke ich, dass diese schon darein gehören und nicht jemand einfach so dareingebastelt hat.
Ich fahre den Wagen schon seit fast 3 Jahren. Dieses plätschern in den Schwellern habe ich allerdings erst seit einigen Wochen. Ich vermute mal, dass es an dem total zugesetzten Radhauskasten liegt, der das abtropfen des Wasser verhindert hat.
Allerdings habe ich mal gegoogelt und dort einigen Anhaltspunkte dafür gefunden, dass es auch an meinem Schiebedach liegen kann. Die Regenabläufe enden nämlich an den Schwellern.
Noch jemand Rat?
So wie ich das kenne gehören die Gummikappen schon an die Schweller.
Wenn das Wasser nur links im Schweller war deutet das auf eine Undichtigkeit hin durch die Wasser sickert.
Es kann z.B. sein daß einer der Nylondübel für die Schrauben die die Radhausschale halten nicht richtig dicht ist. Oder ein Blechfalz des Schwellers zur A-Säule hin ist nicht dicht. Oder es läuft von hinten her vom Radhaus in den Schweller.
Jedenfalls ist das nicht normal.
Da heißt es einfach suchen was oft nicht leicht ist.
Vielleicht könnte man ja, nach der Fahrradschlauch-Methode, ein Ablaufloch abdichten und dann den Schweller übers andere Loch unter Luftdruck setzen. Da wo es dann rauszischt kommt evtl. das Wasser rein.
Hört sich jedenfalls in der Theorie in meinem Kopf gut an 😁