ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drallklappe - Motorstörung wegen Biodiesel-Anteil ?

Drallklappe - Motorstörung wegen Biodiesel-Anteil ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. September 2015 um 15:11

Hallo,

hab über die SuFu nichts über Drallklappen gefunden, daher eröffne ich mal ein neues Thema.

Mein Auto: F34 320 xdA, 77.000 km, BJ: 12.2013, Motor: N47

Ich hatte vor ein paar Tagen auf der Autobahn eine Panne :(

Im HUD Motorstörung nur Notbetrieb (oder so ähnlich), hat kein Gas mehr angenommen, weißer Rauch im Rückspiegel erkennbar.

Ran an den Pannenstreifen, Motor abgestellt.

Versuch Neustart. Nichts, nur Anlassergeräusch.

Na ja, BMW Pannendienst gerufen, jedoch fast 1 1/2 Stunden bei über 32 °C in der Sonne, weit weg vom nächsten Schatten, gewartet :mad: (war nicht lustig)

Dabei hab ich noch einige mal versucht zu starten. Nichts

Pannendienst kommt, liest Fehlerspeicher aus, Drallklappenstörung u. Abgasrückführung-Dingsbums.

Ich versuch zu starten. Nichts.

Der sehr nette Pannenhelfer, meint danach, ich soll mal länger starten lassen. D.h. Knopf kurz drücken und rattern lassen.

Nach gefühlten 15-20 Sekunden ratter ratter (kommt einen wie eine Ewigkeit vor) fängt der Motor plötzlich wie ein alter Traktor zu "husten" an und läuft dann plötzlich von alleine. Im Display zwar Motorstörung Notbetrieb, aber er läuft.

Ich bin dann mit Warnblinklicht hinter dem Pannenhelfer bis zur nächsten Ausfahrt gefolgt, während der Fahrt ging die Motorwarnleuchte aus und mir kam vor das Auto nahm wieder mehr Gas an.

Bei der Ausfahrt nochmals abgestellt, und Fehlerspeicher gelöscht. Danach lief der Motor wieder ohne Probleme.

Nachdem ich für den BMW-Pannenhelfer scheinbar so gewirkt habe, daß ich mich auskenne, hat er mir sehr genau versucht das Problem zu erklären, da er diese Art Störung, zwar nicht oft, jedoch schon einige Mal gehabt hat, ich verstand jedoch sehr oft nur "Bahnhof" ;)

Ich hab mal soviel verstanden, das die Abgase irgendwie über Abgasrückführung usw. mehrmals verbrannt werden, insbesonders bei der Rußpartikelfilterregeneration, usw.

Je nach Qualität des Diesels gibt es dabei unterschiedliche Ablagerungen. Er meint, das die gesetzlich geforderten 7% Biodieselanteil, nicht allen Motoren und Abgassystem schmecken. Besonders Motoren 2005-2010.

Ich habe einen N47, welcher besser damit zurecht kommt, jedoch würde er mir diese "Spezialdiesel" die es auf den Tankstellen gibt, empfehlen.

Am besten diese 100% Diesel odgl.

Ich hab noch nie diese "Wunderdiesel" getankt, da ich dies immer als "Marketing-Gag" gehalten habe.

Mit mulmigen Gefühl (Vertrauen zum Auto war vorerst mal weg) nach Hause und am nächsten Tag in meiner Werkstatt einen Termin zwecks Drallklappen-Tausch.

Auf meine Frage, wie denn diese Drallklappen ausgesehen haben, hat mir mein Werkstattmeister bestätigt, daß diese recht verkokt und schwergänig waren.

???

Ich will hier jetzt keine Diskussion über diese Diesel einleiten, (gibt ja schon einige), aber was haltet ihr von diesen Dieseln?

Kann ja nicht sein, daß man alle 70.000 km diese Klappen vorsorglich tauscht, damit man nicht wieder irgendwo stehen bleibt, oder?

Ach ja, das erste Jahr wurden die meisten Kilometer (meist Autobahn) raufgespult.

Seit den letzen 5-6 Monaten wurden hauptsächlich Kurzstrecken gefahren (zwischendurch ein paar mal Autobahn).

Beste Antwort im Thema

Die Motorentwickler sind nicht zu dumm, aber sie müssen den Verbrauch CO2 Ausstoß und hier insbesondere den Anteil der Stickoxide senken (ohne Harnstoffeinspritzung - die Technik ist für den 3er zu teuer) und das geschieht mit der AGR - im Teillastbetrieb wird ein Teil der Abgase in den Ansaugtrakt zurückgeführt und erneut verbrannt - das senkt den Stickoxidanteil. Dieser Siff geht also nochmal durch den Ansaugtrakt (an der Drallklappe vorbei) in die Brennkammern. Und damit man noch mehr Abgase anteilig zur Frischluft verbrennen kann läuft das auch noch über den AGR Kühler. Vorteil die Abgase sind etwas sauberer bzw. erreichen EU6 bzw. In den früheren Versionen EU5

Nachteile: irgendwann völlig versiffte Ansaugtrakte, feste Drallklappen, defekte AGR Ventile, schlechteres Ansprechverhalten, härterer Motorlauf (Nageln) usw. Die Verrussung/Dreck wird mit den Premium Dieseln aufgrund des geringeren oder nicht vorhandenen Biodieselanteiles geringer beseitigt das Problem aber nicht gänzlich.

Frischluftrate erhöhen, AGR Kühlung umgehen um den rückgeführten Abgasanteil zu senken sind sicher auf lange Sicht vernünftige Maßnahmen.

Wie gesagt - das sind alles Probleme mit denen sich die Besitzer meist erst nach Ende der Gewährleistung und bei höheren Laufleistungen auseinandersetzen müssen. 70000km sind da noch relativ früh. (Km Stand nachvollziehbar?)

Gruß Mario

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Eine Drallklappe kenne ich jetzt nicht, oder war es die Drosselklappe?

Soweit ich weiss, sind die Drallklappen zumindest seit dem N47 problemlos (Keine Puma und auch keine Teileersetzung)

im Gegensatz zum M47, das schliesst natürlich Einzelfälle nicht aus

Viel Kurzstrecke? dann AGR Rate runter und AGR Kühler lahmlegen.

hier watt zu lesen ;-)

http://www.3er-faq.de/.../...-nageln-agr-kuehler-bypassen-n47-n57.html

http://www.etk.cc/.../

http://www.motor-talk.de/.../...n57-das-unbekannte-wesen-t5056933.html

 

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:09

Zitat:

@Aljubo schrieb am 3. September 2015 um 17:19:10 Uhr:

Hallo

Eine Drallklappe kenne ich jetzt nicht, oder war es die Drosselklappe?

Doch Drallklappe, dieses Teil wurde getauscht, und möglicherweise das Teil dahinter, zumindest hat mein Meister vorgestern, da hingezeigt.

Themenstarteram 3. September 2015 um 16:26

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 3. September 2015 um 17:42:26 Uhr:

Soweit ich weiss, sind die Drallklappen zumindest seit dem N47 problemlos (Keine Puma und auch keine Teileersetzung)

im Gegensatz zum M47, das schliesst natürlich Einzelfälle nicht aus

Viel Kurzstrecke? dann AGR Rate runter und AGR Kühler lahmlegen.

hier watt zu lesen ;-)

http://www.3er-faq.de/.../...-nageln-agr-kuehler-bypassen-n47-n57.html

http://www.etk.cc/.../

http://www.motor-talk.de/.../...n57-das-unbekannte-wesen-t5056933.html

Hallo Schwimmer,

alles sehr interessant, jedoch viel zu hoch für mich.

Nachdem ich 4 Jahre Gewährleistung habe, mit BMW Paket Care 10 Jahre, ist mir zur Zeit, dieses Thema doch zu "heiß".

Trotzdem danke, für die rasche Antwort

kein Thema ...

Vorteile meine Hinweise sind

-etwas weniger Verbrauch

-weniger Dieselnageln

-weniger Russbelastung

-grössere DPF Regenerationsintervalle ( + längerer Lebensdauer)

-etwas besseres Ansprechverhalten

die AGR Rate kannst du beim ;-) legal runtersetzten lassen

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:30

Zitat:

die AGR Rate kannst du beim ;-) legal runtersetzten lassen

Aaah, das wusste ich nicht.

Danke für den Tipp, werde beim nächsten Service mal nachfragen.

@ Schwimmer

Ich wundere mich nur, daß BMW so dumme Motorentwickler beschäftigt hat,

die deine und andere Tipps nicht auch umsetzen können...

Die Motorentwickler sind nicht zu dumm, aber sie müssen den Verbrauch CO2 Ausstoß und hier insbesondere den Anteil der Stickoxide senken (ohne Harnstoffeinspritzung - die Technik ist für den 3er zu teuer) und das geschieht mit der AGR - im Teillastbetrieb wird ein Teil der Abgase in den Ansaugtrakt zurückgeführt und erneut verbrannt - das senkt den Stickoxidanteil. Dieser Siff geht also nochmal durch den Ansaugtrakt (an der Drallklappe vorbei) in die Brennkammern. Und damit man noch mehr Abgase anteilig zur Frischluft verbrennen kann läuft das auch noch über den AGR Kühler. Vorteil die Abgase sind etwas sauberer bzw. erreichen EU6 bzw. In den früheren Versionen EU5

Nachteile: irgendwann völlig versiffte Ansaugtrakte, feste Drallklappen, defekte AGR Ventile, schlechteres Ansprechverhalten, härterer Motorlauf (Nageln) usw. Die Verrussung/Dreck wird mit den Premium Dieseln aufgrund des geringeren oder nicht vorhandenen Biodieselanteiles geringer beseitigt das Problem aber nicht gänzlich.

Frischluftrate erhöhen, AGR Kühlung umgehen um den rückgeführten Abgasanteil zu senken sind sicher auf lange Sicht vernünftige Maßnahmen.

Wie gesagt - das sind alles Probleme mit denen sich die Besitzer meist erst nach Ende der Gewährleistung und bei höheren Laufleistungen auseinandersetzen müssen. 70000km sind da noch relativ früh. (Km Stand nachvollziehbar?)

Gruß Mario

Danke

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:51

Zitat:

@Mario540i

Nachteile: irgendwann völlig versiffte Ansaugtrakte, feste Drallklappen, defekte AGR Ventile, schlechteres Ansprechverhalten, härterer Motorlauf (Nageln) usw. Die Verrussung/Dreck wird mit den Premium Dieseln aufgrund des geringeren oder nicht vorhandenen Biodieselanteiles geringer beseitigt das Problem aber nicht gänzlich.

Kurz und gut erklärt, Mario, jetzt check ich es auch langsam.

Wenn man bedenkt, daß der Rußpartikelfilter doch so ca. alle paar 100 km regenerieren muß,

und wie früher (ohne DPF) die Dieselauto hintenrum rauchten und verrußt waren, wird einem

schon klar, wie diese Klappen verkorksen müssen.

Sollten eigentlich nach dem DPF befeuert werden :)

Da kommt man eigentlich schon wieder auf diese dumme Gedanken, sich wieder diese "fragwürdigen"

Reinigungsadditve

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

in den Tank zu schütten.

Kurze wichtige Frage an Mario540i

Ist die Abgasrückführung bei "modernen" Benzinern wie z.B. meinem N20 328i auch so "anfällig" wie bei den Dieseln ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 4. September 2015 um 08:45:32 Uhr:

Kurze wichtige Frage an Mario540i

Ist die Abgasrückführung bei "modernen" Benzinern wie z.B. meinem N20 328i auch so "anfällig" wie bei den Dieseln ?

Benziner haben keine externe Abgasrückführung wie Diesel. Es gibt lediglich eine minimale interne Abgasrückführung durch die überschneidende Ventilsteuerzeiten. Da ist jedoch nichts auf der Ansaugseite, was verkoken oder versotten kann.

Zitat:

@poglics schrieb am 3. September 2015 um 21:51:00 Uhr:

Zitat:

@Mario540i

Nachteile: irgendwann völlig versiffte Ansaugtrakte, feste Drallklappen, defekte AGR Ventile, schlechteres Ansprechverhalten, härterer Motorlauf (Nageln) usw. Die Verrussung/Dreck wird mit den Premium Dieseln aufgrund des geringeren oder nicht vorhandenen Biodieselanteiles geringer beseitigt das Problem aber nicht gänzlich.

Kurz und gut erklärt, Mario, jetzt check ich es auch langsam.

Wenn man bedenkt, daß der Rußpartikelfilter doch so ca. alle paar 100 km regenerieren muß,

und wie früher (ohne DPF) die Dieselauto hintenrum rauchten und verrußt waren, wird einem

schon klar, wie diese Klappen verkorksen müssen.

Sollten eigentlich nach dem DPF befeuert werden :)

Da kommt man eigentlich schon wieder auf diese dumme Gedanken, sich wieder diese "fragwürdigen"

Reinigungsadditve

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

in den Tank zu schütten.

Der DPF regeneriert alle 600-1000 km.

Zitat:

@poglics schrieb am 3. September 2015 um 18:09:46 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 3. September 2015 um 17:19:10 Uhr:

Hallo

Eine Drallklappe kenne ich jetzt nicht, oder war es die Drosselklappe?

Doch Drallklappe, dieses Teil wurde getauscht, und möglicherweise das Teil dahinter, zumindest hat mein Meister vorgestern, da hingezeigt.

Hallo

Danke! Ich denke das ist der Stellmotor für die Drallklappen, die Drallklappen selbst, befinden sich im Ansaugkrümmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drallklappe - Motorstörung wegen Biodiesel-Anteil ?