ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Dragster contra F1

Dragster contra F1

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 20:10

Hy Leute!

Bis in welche Klasse der Dragster kann ein F1 beim Beschleunigen mithalten?

(Super comp.,Competition cars,Pro stock usw..)

Weiss einer in der Richtung etwas genaueres?

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Joerg406v6

Naja oder jemand wollte uns deutlich machen wie langsam ein F1 gegen einen Dragster ist. Falls es so ist, Gegenfrage: Wieviel G Querbeschleunigung kann ein Dragster aufbauen? :D

Oder negative Beschleunigung bem Bremsen? ;)

Das wollte ich damit nicht sagen!!

Mich hätts halt einfach nur interessiert weil ein F1 auch nicht langsam Beschleunigt!

am 10. Juli 2005 um 18:18

Naja ein F1 beschleunigt in 4,5 Sek auf 200 km/h, ein Top Fuel in ca 1 ?? keine Ahnung.

Wenn dein Nick "Topfuelruls" heißt müsstest du das eigentlich wissen.

Aber ich denke du meist eher Topfuel-rules oder? Da fehlt noch das "e" vor dem letzten s

am 10. Juli 2005 um 18:19

Du hast ja erst 2 Beiträge...

Dann mal willkommen bei Motor-Talk :)

Viel Spaß

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 18:25

Mit dem e haste recht, mein fehler.

Sollte rules heissen.

Ich vergleiche aber keinen TF mit nem F1, das ist mir auch klar das der schneller ist.

Ich meine die Klassen in denen das Leistungsgewicht in etwa gleich mit dem eines F1 ist

am 10. Juli 2005 um 19:07

Kannst du nicht mal ein paar Eckdaten von so nem Dragster hören lassen? Ich denke das Wissen von dieser Motorsportart dürfte im F1-Forum recht rar sein

mfg

Dany

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:17

Super Street Cars ca 1250 Kg bei ca 600 PS

Super Gas Cars ca 950 Kg bei ca 750 PS

Super Comp Cars ca 650 Kg bei ca 1000 PS

 

Competition cars ca 800kg bei 1500 PS

Eigentlich alle schwerer als ein F1.

Ich vermute mal das bis 100 km/h die Dragster schneller sind aber darüber???

am 12. Juli 2005 um 11:31

Hö? Dachte immer die TopFuels haben deutlich mehr Leistung

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:00

Die Top Fuel Dragster haben auch mehr Leistung.In Amerika haben die stärksten über 6500PS!

Die oben genannten Klassen sind die kleineren. Abgesehen von Publicrace,das sind Strassenzugelassene Fahrzeuge. die hängt ein F1 ohne Probleme ab!

am 12. Juli 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Topfuelruls

Die Top Fuel Dragster haben auch mehr Leistung.In Amerika haben die stärksten über 6500PS!

Aaaahh, da haben wirs ja. Danke für die Info ;)

am 13. Juli 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Topfuelruls

Die Top Fuel Dragster haben auch mehr Leistung.In Amerika haben die stärksten über 6500PS!

Die oben genannten Klassen sind die kleineren. Abgesehen von Publicrace,das sind Strassenzugelassene Fahrzeuge. die hängt ein F1 ohne Probleme ab!

Guuuuuuuuut, dass ist dann wohl ne andere Liga!! ;) :D

Aber da die Dragster am Start wie von nem Katapult geschossen starten, wird da ein F 1- Bolide sehr schwer mithalten können!!

Gruß

Torsten

am 13. Juli 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Aber da die Dragster am Start wie von nem Katapult geschossen starten, wird da ein F 1- Bolide sehr schwer mithalten können!!

Auch mal interessant zu wissen, wie lange ein trainierter F1 Pilot so ne Beschleunigung aushalten würde. Bestimmt keinen ganzen GP

am 13. Juli 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Joerg406v6

Auch mal interessant zu wissen, wie lange ein trainierter F1 Pilot so ne Beschleunigung aushalten würde. Bestimmt keinen ganzen GP

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, genauso wie ein Dragster-Pilot keinen ganzen GP in einem F1 Wagen aushalten würde!

am 13. Juli 2005 um 9:07

Jo, beide Piloten in Ihrem "Element" sozusagen dich Chefs

am 14. Juli 2005 um 6:21

Die Dragsterfahrer werden das wohl kaum trainieren. Die Beschleunigung ist nunmal wie in einem Kampfjet, aber eine fahrt mit einer extrem Achterbahn stecken ja auch viele Leute weg. Ich denke nicht ,dass die Dragsterfahrer physisch in einem annähernd guten Zustand sind, wie die Formel1-Fahrer.

am 14. Juli 2005 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Die Dragsterfahrer werden das wohl kaum trainieren. Die Beschleunigung ist nunmal wie in einem Kampfjet, aber eine fahrt mit einer extrem Achterbahn stecken ja auch viele Leute weg. Ich denke nicht ,dass die Dragsterfahrer physisch in einem annähernd guten Zustand sind, wie die Formel1-Fahrer.

Na ich denke schon das man für diese raketenartige (ruckartige) Beschleunigung wie in einem Dragster auch eine gute Nackenmuskulatur haben muss!! Die Dragster-Piloten sind schon fit, denke ich, aber um einen GP durchzuhalten reicht es wohl dann doch nicht ;) denn da sind ja u.a. auch sehr hohe seitliche G-Kräfte die ein Dragster-Pilot nun gar nicht kennt!! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen