ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Dragster contra F1

Dragster contra F1

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 20:10

Hy Leute!

Bis in welche Klasse der Dragster kann ein F1 beim Beschleunigen mithalten?

(Super comp.,Competition cars,Pro stock usw..)

Weiss einer in der Richtung etwas genaueres?

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 14. Juli 2005 um 7:13

Hab mal so nen Dragster Fahrer ohne Helm gesehn. Sah aus dass er über 50 wär und liebend gerne Steaks und Braten isst, so wie der aussah :D

hi !

die halten ja auch mit sicherheit nicht die beschleunigungskräfte mit der nackenmuskelatur, es gibt da auch die möglichkeit sich anzulehnen :)

gruss

gurke

am 14. Juli 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

die halten ja auch mit sicherheit nicht die beschleunigungskräfte mit der nackenmuskelatur, es gibt da auch die möglichkeit sich anzulehnen :)

gruss

gurke

Viel mit anlehnen ist da aber nicht, oder hast du noch nie diesen 2 Sitzer gesehen!? Da fliegen die Helme der Mitfahrer nur so durch die Gegend :D, weil sie die G-Kräfte mit ihrer Nackenmuskulatur nicht halten können!

ein dragster zweisitzer ??????????????

meinste evtl. nen f1 zweisitzer ?!!

mein text bezog sich auf einen dragster.

gruss

gurke

am 14. Juli 2005 um 8:38

Niemand könnte die Beschleunigung eines Dragsters alleine mit der Nackenmuskulatur aushalten. Die lehnen sich an, ganz klar.

Das schärfste im McLaren 2 Sitzer war Stefan Raab. Der ist ja nur hin und her geflogen. Will net wissen was der dadurch für Schaden genommen hat, mit dem ganzen "Kopf gegen die Wand geschlage" :D

am 14. Juli 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

ein dragster zweisitzer ??????????????

meinste evtl. nen f1 zweisitzer ?!!

mein text bezog sich auf einen dragster.

gruss

gurke

Dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben! ;) Sorry...

Zitat:

Niemand könnte die Beschleunigung eines Dragsters alleine mit der Nackenmuskulatur aushalten. Die lehnen sich an, ganz klar.

Das ist wohl klar, hatte mich auf die seitlichen G-Kräfte im F1-Wagen bezogen.

Bei dem anderen hab ich auch gelacht, der hat bestimmt gute Kopfschmerzen vom Herumgeschlage gehabt! :D :D

am 15. Juli 2005 um 8:17

Ich kenne da noch so ein Video wo ein Dragster gegen nen "normalen" Wagen gefahren ist. Die Bude ging schon gut aber der Dragster hatte schon 150m zurückgelegt bis der Wagen überhaupt richtig gestartet war.

Na man müsste ja einfach mal wissen in welcher Zeit die Dragster auf 100 bzw. 200 beschleunigen und dann halt vergleichen...

Es wird ja sicher irgendwo grobe Werte geben wie die so gehen

am 15. Juli 2005 um 9:51

Unbestrittene Königklasse sind jedoch die als Top Fuel bezeichneten Motoren, die zusätzlich mit einem hohen Anteil von Nitromethan befeuert werden. Diese Motoren kommen sowohl in Dragster-Fahrgestellen als auch in den besonders schwer zu fahrenden, weil kurzen Funny Cars zum Einsatz. Die Leistung wird über die eingespritzte Treibstoffmenge vom mehreren Litern pro Sekunde so eingestellt, dass die Räder nicht unkontrollierbar durchdrehen, was meist weit über 6.000 PS entspricht. Diese Motoren, die einem mit Hubkolbenmotor kombinierten Raketentriebwerk entsprechen, katapultieren die Dragster unter dumpfen Donnergrollen und mit meterlangen Auspuffflammen in weniger als 5 Sekunden auf weit über 500 km/h.

sollte wohl deutlich sein, wer schneller ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ich kenne da noch so ein Video wo ein Dragster gegen nen "normalen" Wagen gefahren ist. Die Bude ging schon gut aber der Dragster hatte schon 150m zurückgelegt bis der Wagen überhaupt richtig gestartet war.

Na man müsste ja einfach mal wissen in welcher Zeit die Dragster auf 100 bzw. 200 beschleunigen und dann halt vergleichen...

Es wird ja sicher irgendwo grobe Werte geben wie die so gehen

Da brauch man sich bloss mal die PS-Werte angucken, um es mit 100%iger Sicherheit sagen zu können!

unter 1000 PS gegen über 6000 PS...hmmm wird knapp! :D :D :D

am 16. Juli 2005 um 21:55

nabend, kurzer beitrag...

ein moderner F1-Wagen braucht mit passender Übersetzung ca. 8,5 +/- 0,5 sekunden für die 1/4 Meile. Das kann man dann wunderbar mit den Drag-Klassen vergleichen, wurde ja auchmal Zeit, is ja schon die dritte Seite hier ;) Das ihr F1 Kenner sowas aber auch nicht wisst ;)

... und gleich aufe piste.

Gruß Julian

am 17. Juli 2005 um 9:12

Wen interessiert was ein F1 auf 1/4 Meile braucht?

Das ist ein Fahzeug für Rundstrecken, nicht für Sprintstrecken...

Ist klar dass das einen F1 Kenner nicht interessiert ;)

am 25. Juli 2005 um 10:40

Hab dieses Wochenende in Hockenheim ne neue Erfahrung gemacht. Und zwar ist Kai Ebel zur Show mal nen TopFuel Dragster gefahren. Einerseits zur Werbung für die Nitrolympx, welche in 3 Wochen in Hockenheim sind, zum anderen weil er 1mal schneller als Schumi sein wollte :D

Also wir hatten das Thema Lautstärke von F1 und Dragster schon mal angesprochen, aber was ich da hören musste war der Oberhammer. Ehrlich, ein F1 klingt da wie ein Spielzeug.

Als der TopFuel zum Burnout ansetzte, bebte das Motodrom, ehrlich, das war nur noch übermegageil. Also ich dachte immer über F1 geht nix mehr, aber da bin ich eines besseren belehrt worden, ohne Scheiß.

Überleg jetzt krampfhaft, ob ich zu den Nitrolympx fahren soll, weil dass ist sooooo krass!!! Einfach super

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:22

Das kann ich dir nur empfehlen!!!!

Das ist ne Erfahrung die man so schnell nicht vergisst!

Ich fahr dieses Jahr auch wieder hin!

am 25. Juli 2005 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Topfuelruls

Das kann ich dir nur empfehlen!!!!

Das ist ne Erfahrung die man so schnell nicht vergisst!

Ich fahr dieses Jahr auch wieder hin!

Alleine diese kurze Show am Samstag vergess ich nimmer...

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:59

Das glaub ich gerne.

Als ich das erste mal bei den Nitrolympx war hatte ich auch keine Ahnung wie laut diese Teile sind.

Es steigert sich immer mehr je grösser die Klassen werden und wenn mann die Top Methanol Funny cars gesehen hat meint mann das wär schon das maximum doch dann kommen die Top Fuels!!

Bin das ganze Wochenende mit nem grinsen im gesicht rumgelaufen!

Hab das in Hockenheim am Wochenende nicht gesehen, aber hat der einen richtigen lauf hingelegt oder nur nen Burn out?

Weil beim Burnout wird nur ein kleiner Teil der Leistung freigesetzt

und beim vollen lauf sind die Teile nochmal ein gutes stück lauter!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen