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DPF-Tausch mit 206Tkm

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. November 2017 um 1:13

Hallo zusammen,

habe beim 2008'er X5 3.0sd nun 206Tkm am Tacho und überlege den DPF zu tauschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Neu oder gereinigt (mechanisch)? Tendiere eher zum neuen, kostet aber fast das dreifache.

Was meint ihr?

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24 Antworten

ausbrennen !

einbauen , gas geben !

habe mich auch zu neuem belabern lassen , rausgeschmissenes geld !

selbstverständlich nur bei seriösen firmen reinigen lassen mit garantie und protokoll !!!

die asche wird auch entfernt , sonst hat es keinen sinn , wenn der dpf frei ist , aber mit asche beladen ist !

Ich würde gar nichts unternehmen, solange die Werte vom Abgasgegendruck im normalen Rahmen liegen.

Falls nicht, dann reinigen lassen (prof Firma)

Themenstarteram 29. November 2017 um 10:45

Hi zusammen,

ja, reinigen kommt nur professionell und mechanisch in Frage.

Die Frage ist, ist das gut genug oder besser neu?

Abgasgegendruck ist noch im Rahmen. Der Verbrauch steigt allerdings langsam an und die Regeneration ist immer angefordert. Die Asche ist schon relativ viel. D.h. Reinigung oder Tausch kann so langsam kommen. Auch wenn ich noch 10-20Tkm schaffe, erspare ich mir da nicht wirklich was.

Ich hatte einen bei dpf24 reinigen lassen und Jahre lang keine Probleme. Würde ich wieder so machen.

Genau , mach nichts und warte bis dein Turbo in Einzelteilen von den Ventilen massiert wird ;)

Wenn der Filter komplett verstopft kommt das grosse Erwachen und Gejammer

egal , Gas ist rechts ...gib alles ;)

Wenn du Profis für BMW filter suchst .....

http://www.go-helo.de/dpf-reinigung-nrw.html

Das sind BMW-SPEZIS haben richtig was in der Birne !

nicht wie Dumpfbacken , die mit Hochdruckreiniger versuchen den dpf zu reinigen , ruf da an und lass dich beraten !

ich will hier nichts verkaufen oder werbung machen ...

Alle meine Beiträge sind aus Erfahrung und mit der Absicht , den Formummitgliedern zu helfen ohne mega teuren Werkstatt kosten !

am 2. Dezember 2017 um 9:40

Abbauen und mit Hochdruckreiniger reinigen.

Aber erst, wenn die Fehlermeldung kommt.

Never touch a running system.

Bei mir ums Eck ist ne Firma die reinigen Professional den DPF

Ich war bei ihm und er hat mir alles super erklärt .

Anlage ist TÜV geprüft !!

Für mich würde es 200€ kosten (F07 530d) es dauert ca 1 std DPF Wird vorher und nachher geprüft (drucktest)

Er baut ihn aber nicht aus

Das muss man selber machen oder machen lassen .

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:20

Da gibt das Turbo-Store24.de wie DPF mit getauschtem Innenleben anbieten, angeblich mit neuer Keramik im Innern statt nur gereinigt. Kosten 689, kennt ihr das und wie kann man den Einsatz "tauschen"!?

Bei Dpf24 wird der Topf aufgeflext, Keramik entnommen, gereinigt, wieder eingebaut und verschweißt. War damals sehr zufrieden mit der Arbeit (glaub es waren ca.370€)

Anstatt zu reinigen, könnte man einen anderen neuen verbauen.

Aber solange er nicht gebrochen ist, reicht so eine Reinigung vollkommen aus.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:39

Angeblich flexen die Turbo-Store24.de den Topf genau so auf und verbauen eine neue Keramik. Ist allerdings kein Original, was auch immer das für ein Unterschied macht?!

Mein Problem ist allerdings, dass ich ein Austausch-DPF benötige, weil das Auto nicht 3-4 Tage auf der Bühne stehen kann. Muss also direkt ausgetauscht werden. Dann kann ich den alten einschicken falls Notwendig und Pfand drauf besteht. DPF-Clean haben momentan auch kein Austauschgerät für mein Auto. Und die meisten anderen reinigen auch nur...

am 5. Dezember 2017 um 11:48

Du musst halt kalkulieren, was günstiger ist.

Neuer DPF oder Downpipe einbauen und DPF zum reinigen schicken.

Klar, dann musst Du 2x wechseln.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:55

Das mit der Downpipe ist eine super Idee! Was passiert eigentlich mit den Sensoren solange die Downpipe montiert ist, kommen vermutlich hundert Fehlermeldungen, muss man was in der Software umstellen? Die Downpipe kostet auch ein paar Euronen, aber die Idee ist gut.

Filterreinigung ist so um die 350, gereinigter Austauschfilter ist 650, da kann man locker den zweiten Einbau noch finanzieren. Das Problem ist, dass ich momentan nirgends einen gereinigten Austauschfilter für mein Auto finde; DPF24, DPF-Clean habe ich alle schon angeschrieben Turbo-Store24 haben einen mit der getauschten, neuen aber nicht-Original Keramik, aber keine Ahnung was da drinnen ist!? Geben 12 Mo. Garantie darauf.

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