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DPF Probleme GL

Mercedes ML W164

Wie bekannt habe ich einen GL gekauft 350 CDI wohlbekannt das der DPF voll ist

heute habe ich den DPF Reinigen lassen soweit wieder Eingebaut und alle werte zurückgestezt

wagen weiter hin im Notprogramm und beim fahren festgestellt notrogramm

erneut ausgelesen SD bemängelt Russgehalt zu hoch und AGR interner Fehler

einer eine Idee Beim ML hatte ich das selbe gemacht nur mit dem unterschied Neue DPF anstatt Reinigen lassen und da war alles sofort gut

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87 Antworten

Zitat:

@ka209 schrieb am 19. Februar 2024 um 22:25:10 Uhr:

Wie bekannt habe ich einen GL gekauft 350 CDI wohlbekannt das der DPF voll ist

heute habe ich den DPF Reinigen lassen soweit wieder Eingebaut und alle werte zurückgestezt

wagen weiter hin im Notprogramm und beim fahren festgestellt notrogramm

erneut ausgelesen SD bemängelt Russgehalt zu hoch und AGR interner Fehler

einer eine Idee Beim ML hatte ich das selbe gemacht nur mit dem unterschied Neue DPF anstatt Reinigen lassen und da war alles sofort gut

Ich kann dir zu 100% sagen das der Sensor defekt ist, das hatte ich beim ML der Boschdienst konnte mir belegen das der Sendor einwandfrei funktioniert hat. Als ich dann bei Mercedes war hab ich erst mal einen freundlichen anschiss bekommen warum ich nicht direkt zu meinem lieblings Serviceberater gekommen bin, denn der Sensor ist wohl sehr anfällig wie ein Bremslichtschalter. Nach dem wechsel von dem Sensor ist nie wieder die Konteolllampe für dpf angegangen. Ich hatte es auch erst ausbauen lassen und zum freibrennen weggeschicht. Der sensor kostet 60€ das freibrennen mit ein und ausbau 450€

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 19. Februar 2024 um 22:51:52 Uhr:

Zitat:

@ka209 schrieb am 19. Februar 2024 um 22:25:10 Uhr:

Wie bekannt habe ich einen GL gekauft 350 CDI wohlbekannt das der DPF voll ist

heute habe ich den DPF Reinigen lassen soweit wieder Eingebaut und alle werte zurückgestezt

wagen weiter hin im Notprogramm und beim fahren festgestellt notrogramm

erneut ausgelesen SD bemängelt Russgehalt zu hoch und AGR interner Fehler

einer eine Idee Beim ML hatte ich das selbe gemacht nur mit dem unterschied Neue DPF anstatt Reinigen lassen und da war alles sofort gut

Ich kann dir zu 100% sagen das der Sensor defekt ist, das hatte ich beim ML der Boschdienst konnte mir belegen das der Sendor einwandfrei funktioniert hat. Als ich dann bei Mercedes war hab ich erst mal einen freundlichen anschiss bekommen warum ich nicht direkt zu meinem lieblings Serviceberater gekommen bin, denn der Sensor ist wohl sehr anfällig wie ein Bremslichtschalter. Nach dem wechsel von dem Sensor ist nie wieder die Konteolllampe für dpf angegangen. Ich hatte es auch erst ausbauen lassen und zum freibrennen weggeschicht. Der sensor kostet 60€ das freibrennen mit ein und ausbau 450€. Also einfach beim günstigen teil anfangen und den differenzdrucksensor erneuern.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 0:08

Natürlich war das erste was ich getauscht habe der Differenzdrucksensor ;-)

Img

Und weshalb hast nicht gleich einen neuen DPF gekauft?

Die gibts doch ECE approved für weniger als die Reinigungskosten.

Hatte meinen auch zur Reinigung, nur um festzustellen, dass er eh ausgebrannt war. Natürlich hat niemand mich darauf hingewiesen, dass ein neuer sinnvoll wäre...

Ja du hast recht beim ML habe ich ja einen Neuen direkt gekauft weil dir Preisunterschied zur Reinigung und Neukauf nicht so groß war.

Bei dem ist sie recht groß deshalb erst die Reinigung.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 3:29

Naja habe erneut einen neuen Differenzdruck sensor verbaut soweit alles gut alle werte zurückgesetzt

keine Änderung

Differenzdruck in Ordnung 1121 hPa

Aschegehalt 0 g

Beladungszustand 30 g wie kann das sein wenn Aschegehalt auf 0 g ist

Das Bedeutet Geld für Reinigung umsonst ausgegeben ein neuer DPF kommt

eventuell auch ein neuer AGR ?

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Moin,

da dies mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung. Ich bin 56 Jahre alt, schraube schon seit fast 40 Jahren Hobbymäßig an allem was Räder hat, fahre aktuell einen W164 320 cdi, der auch schon alle bekannten Krankheiten durch hat und als Sommerfahrzeug einen R230 mit M112 Motor.

@ka209

Die 1121 hpa sind der Abgasgegendruck, der im Standgas bei den Temperaturen etwas zu hoch ist, unter 1090 hpa wären optimal.

Dein Differenzdruck wird mit 67 hpa angezeigt, der ist im Stand viel zu hoch, sollte unter 10 hpa sein, bei relativ leerem DPF.

Lambda 0 bei Standlauf dürfte auch nicht passen. Ich meine der liegt bei Standgas um Lambda 4.

AGR kannst du versuchen zu Reinigen.

Wo hast du deinen DPF reinigen lassen, hatte mir für meinen auch einen gereinigten Gebrauchten geholt, der von Anfang an kpl zu war, trotz der Reinigung. Der wurde laut Beschreibung mit CO2 Strahlen gereinigt.

Gruss

Moin Matty,

danke für deine Antwort

du hast Recht Differenzdruck ist zu hoch es war zu spät das alles ein wenig zu viel war und mein kopf schon schlafen nun ja

ich habe gesehen bei meinem ML war der werte Nach tausch des DPF bei

Differenzdruck 1hPa

AGR ist freigängig

Wie die Reinigung genau gemacht wurde kann ich leider nicht Sagen ich hatte den Bei PartikelfilterProfis in Köln abgegeben und wie ich jetzt sehe verschwendetes Geld hätte ich genauso wie beim ML machen sollen, direkt ein neues kaufen. Was ich auch heute morgen um 4 aus Frust gemacht habe samt neuen AGR.

So etwas passiert mir wenn ich ausnahmsweise mal etwas Geld sparen möchte.

Wenn er dan noch faxen macht weiß ich auch nicht mehr weiter

ah ja Lamda wert irritiert mich da ich keine Lamda bei diesem Fahrzeug gefunden habe auch laut WIS nicht da dort nur BluTec 350 CDI 211PS und der Normale 320 CDI 224PS angezeigt werden ich habe jedoch den Blue Efficiency 350 265PS ohne adblue oder ich war einfach zu Doff und die Landa sitzt direkt hinterm Turbo im Krümmer

Moin,

kenne ich, irgendwann ist man so fertig, das der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird.

Lambdasonde musst du mal schauen, haben wird er eine. Ich meine der Aufbau der Abgasanlage müsste bei dem ähnlich wie beim ML sein, also Sonde im Oxi Kat.

Kann aber auch sein, das im Notlauf die Regelung außer Kraft ist, ein festgesetzter Wert im MSG genommen wird und darum der Wert auf 0 ist.

Kannst ja nachdem du die neuen Teile eingebaut hast und er aus dem Notlauf raus ist, nochmal kontrollieren.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2024 um 1:16

So gerade neuen DPF verpasst Differenzdrucksensor sowie einen neuen AGR und es liegt volle Power an

Getriebe Spülung muss gemacht werden das habe ich festgestellt was als Nächstes gemacht wird.

 

Jedoch irritiert mich der AGR Fehler „AGR interner Fehler“ dieses Fehler war auch bei dem Original AGR abgelegt obwohl freigängig und nun ist es auf dem neuen AGR gewandert

Eventuell ist vorne am Mischergehäuse wo auch die Drosselklappe sitzt der AGR Zulauf verstopft. War bei mir so. Hatte dadurch auch ein ruckeln beim anfahren.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:51

ich habe kein Ruckeln oder so

habe den wagen vorhin abgestellt und nach wiedereinschaltend ist die Kontrollleuchte an geblieben aber Leistung liegt voll an also kein Notprogramm, habe noch nicht ausgelesen aber denke das es wieder AGR sein sollte

Moin,

lies mal aus und schau was die Lambdaregelung ohne Notlauf macht. Lambdaregelung beim Diesel funktioniert ja über die AGR Rate, nicht das da das Problem herkommt.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:57

Moin @Matty,

anbei die werte wie du schon angemerkt hattest ist Lamda immer noch auf null

Bilder

1. Fehlercode

2-4 Bilder vor Löschen Fehlerspeicher MKL an

5-7 Bilder nach Löschen Fehlerspeicher MKL aus

ich weiß jedoch immer noch nicht die position der Lamdasonde leider

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