DPF & Differenzdrucksensor – P0473, P0471, P2002 (P242F)
Moin liebes Forum
Auch mich hat es beim Kilometerstand von 284.000 km „endlich“ ereilt :mad:
Fehlermeldung im FIS, Motorkontrollleuchte an.
Per Smartphone ausgelesen, Fehler P0473 (Differenzdruckmesser Signal zu hoch / Kurzschluss nach Plus).
Na, da der Wagen schon mal das ein oder andere Mal nicht mit „Fake-News“ geizt, den Fehler einfach per App gelöscht.
Während der Fahrt, 70 km einfach zur Arbeit, traten auch keinerlei Vorkommnisse auf, Wagen lief völlig problemlos.
Genauso auf der Heimfahrt abends, null Probleme; dachte ich, alles richtig gemacht. Daheim angekommen, nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und wieder der P0473 abgelegt; wieder gelöscht und zum Abendbrot gegangen.
Wer jetzt dem Irrglauben verfällt, alles sei in Ordnung, weit gefehlt, denn am nächsten Morgen, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, „begrüßte“ mich mein Wagen mit dem Symbol Dieselpartikelfilter (Bedienungsanleitung beachten) und dem blinkenden Glühwendel (Vorglühen). Also, aktive Regenerationsfahrt will der Wagen jetzt haben. OK, dachte ich, die 70 km sollten ja ausreichen um den DPF zu regenerieren (mehr als 2.000 U/min im Automatikgang S).
Vorsichtshalber hatte ich nochmal in den Fehlerspeicher reingeschaut und es wurden 3 Fehlermeldungen angezeigt: der bereits bekannte P0473 (Exhaust Pressure Sensor High), der P0471 (Exhaust Pressure Sensor Range/Performance) und P2002 (Partikelfilter Fehlfunktion).
Also losgefahren und gleich festgestellt, dass die Kiste so überhaupt nicht richtig laufen mag / will / kann. Diesen blinkenden Glühwendel interpretiere ich jetzt als Notlauf. Der Wagen kam nur mit viel Mühe auf ca. 95 km/h auf gerader Strecke, knappe 2.500 U/min. Also auf der Arbeit ins Parkhaus rein und abends wieder nach Hause „gedüst“ (Schneckentempo), da es nach wie vor nicht besser war. Parallel hatte ich bereits einen Differenzdrucksensor (G450 / 076906051A) bestellt, da dieser der vermeintliche Verursacher war, dass ich den DPF nicht regeneriert bekomme, da dieser dem Motorsteuergerät einfach nur Mist erzählt.
Zuhause angekommen dann den VCDS-Rechner an den Wagen angeschlossen, um vollständig auslesen zu können.
Ergebnis:
Zitat:
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Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BR HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2.0l TDI G000AG 9978
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX7Z0H5FNC0O0
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 76E594E0012ED023E1-8022
VINID: 92296AAAA2201C904000124924D281BAC3
2 Fehlercodes gefunden:
009263 - Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 283922 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.13
Zeit: 17:02:53
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1541 /min
Geschwindigkeit: 12.0 km/h
Druck: 326 mbar
Hex Wert: 0xFF04
Temperatur: 180.0°C
(keine Einheit): 40.8
Kilometerstand: 70 km
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 284009 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.13
Zeit: 18:18:04
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.62 V
Druck: 326 mbar
Druck: 54 mbar
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 40.5°C
Readiness: 0 0 0 0 1
-------------------------------------------------------------------------------
Ok, dann warten wir auf den Differenzdrucksensor und bauen diesen ein.
Am nächsten Tag war der gewünschte Artikel da und ich habe diesen ausgetauscht; ich hatte natürlich vorher nachgeschaut, ob am Kabel & an den Schläuchen Beschädigungen sind, das war nicht der Fall. Vorher noch die 2 Schläuche Richtung DPF durchgepustet, diese waren auch frei.
Weiter ging es mit dem Anlernen des Differenzdrucksensors;
Zitat:
VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11
30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))
Funktioniert, super.
Ab auf die Bahn, um den DPF jetzt endlich freizukriegen. Nö, befindet sich nach wie vor im Notlauf, erkennbar über den blinkenden Glühwendel.
Anschließend nochmal Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Ergebnis:
Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BR HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2.0l TDI G000AG 9978
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX7Z0H5FNC0O0
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 76E594E0012ED023E1-8022
VINID: 92296AAAA2201C904000124924D281BAC3
1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 284009 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.06.14
Zeit: 13:10:59
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Druck: -5 mbar
Hex Wert: 0xFF01
Temperatur: 36.0°C
(keine Einheit): 0.0
Kilometerstand: 160 km
Readiness: 0 0 0 0 1
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Ok, vielleicht hat die Strecke nicht ausgereicht, also ca. ‚ne halbe Stunde später nochmal los.
Zündung an, keine Fehlermeldung. Losgefahren, nach 200 m DPF-Symbol ohne den blinkenden Glühwendel. Wagen nahm auch jetzt vieeel besser Gas an; wieder auf die Bahn, Beschleunigung super, als ob nie etwas gewesen wäre. Etwa 20 Minuten Fahrt und 40 km später ist dann die DPF-Leuchte ausgegangen und ich bin zufrieden zuhause angekommen.
Nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem
Ergebnis:
Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BR HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2.0l TDI G000AG 9978
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX7Z0H5FNC0O0
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 76E594E0012ED023E1-8022
VINID: 92296AAAA2201C904000124924D281BAC3
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
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Alles in Ordnung. Wie lange? Schauen wir mal.:):cool:
Ich hatte noch Bilder von den Werten des Differenzdrucksensors vor und nach Austausch gemacht; das Ergebnis ist klar ersichtlich.
Und noch eine Frage an die „Experten“: Wie hoch darf das maximale Ölaschevolumen am 2.0 TDI, CR, CBAB, 140 PS, Bj. 2008 sein, bis er voll ist und ggf. ausgetauscht werden muss? Zur Zeit sind es bei mir 168ml.
Danke euch.
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8 Antworten
Dein Filter ist so gut wie voll.
Guten Abend,
ist jetzt evtl. nicht die feine englische Art,aber ich möchte mich mal mit einer Frage dazwischenmogeln : Beim Auslesen meines 8P7 Bj. 2008 1,9 er PD zeigt er die Beladung nicht in ml ,sondern in Gramm an (bei mir :47 gr) kann man das irgendwie umrechnen und wie voll wäre er dann ?
VG
PD hat glaube ich Gramm (max um die 60g?) und nicht ml als Beladungsanzeige (kann sicher noch jemand genauer sagen).
In jedem Fall ist darauf hinzuweisen, dass der ausgelesene Wert nur eine abgeleitete Schätzung des Steuergerätes ist. Gibt genug, die mit einem wesentlich höheren Wert als der Maximalladung keine Probleme haben und ebenso genug, die mit einem Wert darunter bereits den DPF reinigen/ersetzen mussten.
Beladungszustand 168 ml, max 175 ml: Das würde bedeuten, wenn ich über einen Dreisatz rechne, dass der DPF bei ca. 295.000 km voll wäre.
Wie gesagt, die Beladungsgrenze wird errechnet, nicht gemessen. Ist somit nur als Indiz zu nehmen. Wenn Differenzdruck trotz Sensortausch Probleme macht, würde ich mir den Dpf genauer ansehen.
Ich habe ja den gleichen Motor, mit 250tkm. Solange mein Steuergerät keine Probleme meldet, rühr ich den Dpf nicht an. Egal, ob 150 oder 250ml.
Grüße
Hast Du Agr Ventil und Ansaugbrücke schon mal gereinigt? Falls noch nie geschehen, würde ich dir das nahe legen.
Ich hatte es gemacht, nachdem mein Motor mal auf der Autobahn in Notlauf gegangen war.
@KarlKonstantin: Nein, den DPF rühr ich nicht an, bevor der Wagen wieder Mucken macht. Differenzdruck passt seit dem Sensortausch und Auto läuft auch jetzt völlig problemlos.
Es ging lediglich um die Theorie, wann ich mich mit weiteren Problemen auseinandersetzen müsste.
Das AGR & die Ansaugbrücke habe ich, bislang, noch nicht begutachtet, frei nach dem Motto, never touch a running system.
Hallo Leute,
(von Hinten die Antwort) mit der Reinigung kommt der ganze Syfilis in den DPF, wurde ich nichts tun.
Wegen DPF in die obere Leitung (Drucksensor) Backofenreiniger , so die Hälfte hinein dann noch 4 oder5x , besser auf heißen DPF. (1 Stunde steht lassen, länger hat kein Sinn das der Wirkstoff aufgebracht ist)
Eine Einspritzleitung muss gebastelt werden. Der Sprükopf , habe ich einen von Bremsreiniger genommen da mit "Schnabel" ist.
Bitte berichten, weil es gibt noch ne andere Variante falls Hardcore im DPF.