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DPF brennt sich frei - wie merkt man das beim Fahren?

Themenstarteram 25. August 2006 um 1:23

Hallo zusammen,

als neuer und stolzer Besitzer eines A3 mit 125 kW würde mich mal ernsthaft interessieren, ob man beim Fahren merkt, wenn sich der DPF freibrennt.

Ich hab schon so manchen Thread durchgelesen, aber so richtige schlüssige Informationen habe ich noch nicht gefunden.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem Audi-Zentrum, und der hat gemeint, dass, wenn die DPF-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet, eigentlich schon alles zu spät sei... sprich, dann müsste das Fahrzeug in den meisten Fällen in die Werkstatt.

Danke für eure Antworten.

Grüße

_________

Audi A3 2.0 TDI 125 kW Ambition MJ 07

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14 Antworten
am 25. August 2006 um 4:14

Häh???? :confused:

Ich nahm an, dass diese Leuchte lediglich den nötigen "Freibrenn-Prozess" visuell darstellt.

Mit anderen Worten: dass jetzt mal daran gedacht werden soll 'ne 60 km/h-Tour anzupeilen, damit der DPF wieder frei geblasen wird.

Aber das werde ich alles am Montag selber gaaanz genau wissen, da ich dann mein Bordbuch in Ingolstadt abhole.

Zusammen mit dem Auto. :D

Laut meinem Bordbuch sagt die Anzeige im Kombiinstrument nur an, dass mal wieder eine entsprechende Fahrt (längere Zeit über 60 km/h gemacht werden sollte, damit der Motor und die Abgabe für das Freibrennen die nötige Temperatur erzeugen können.

Wenn alles normal klappt und man das Auto (was bei der 125-KW-Maschine eh viel zu schade ist) nicht nur für Kurzstrecke nutzt, wird dieses Symbol nie leuchten....

am 25. August 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Wenn alles normal klappt und man das Auto (was bei der 125-KW-Maschine eh viel zu schade ist) nicht nur für Kurzstrecke nutzt, wird dieses Symbol nie leuchten....

Genauso ist es - die Leuchte zeigt an, wenn der DPF nicht "abgebrannt" werden kann, weil man nie auf die nötige Abgastemperatur kommt.

Ich habe jetzt knapp 4000 km drauf und habe nichts vom DPF gemerkt. Allerdings ist ab und zu beim langsamen Fahren mit ganz wenig Gas das Verbrennungsgeräusch deutlich "härter" - ich vermute, das sind die vom Motorsteuergerät "angeordneten" Nacheinspritzungen zum Beibehalten der Abgastemperatur - und ich wette, das fällt auch kaum jemand auf (ausser mir, ich merk' alles :D).

Mehr merkt man nicht.

Gruß

Pete

am 25. August 2006 um 7:27

Ich kann Pete nur zustimmen. Hab genau wie er auch etwas über 4000 runter. Die Warnlampe hat beim mir auch noch nie geleuchtet. Ich denke das schafft man nur wenn man ausschließlich Stadt fährt und vor allem Kurzstecke fährt.

Allerdings hab ich am Dienstag deutlich gemerkt wie sich meiner freibrennt. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Gespürt hab ich das jetzt genau 3 mal: Als ich in NSU an der ersten (!!!) Ampel stand, an ner Tankstellen Ausfahrt und eben letzten Dienstag.

Was mich dabei gewundert hat, es war unmittelbar nach dem Start. Der Motor lief etwa 2 Minuten. Ich fuhr mit knapp 2100 Umdrehungen im 3 Gang (das ist wichtig) duch den Ort. Mussten knapp über 50 gewesen sein :)

Plötzlich, als ich leicht vom Gas ging und dann wieder etwas stärker beschleunigt hab, hat der Motor einen leichten "Hickser" gemacht. Wie wenn ein Benziner Zündaussetzer hat!

Dann hab ich mal genauer drauf geachtet. Das Verhalten ließ sich nicht genau reproduzieren, auffällig war nur, dass es nur über 2000 Umdrehungen kurze, ich will sie mal Leistungslöcher gab.

Also wie ein winziges, halbe-Sekunde-Turboloch. Einfach kurzzeitig keine Leistung.

Bevor jetzt wieder alle Benzinerfahrer aufschreien: S..... TDI: Nein, das ist kein Turboloch dass ist etwas anderes, oberhalb von 2000 Umdrehungen gibt es im 3. Gang kein Turboloch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Regeneration des DPF war. Allerdings wundere ich mich nur, dass das bei kaltem Motor gestartet wurde.

Auf alle Fälle war dieses DPFloch (geiles Wort) nach etwa 10 Minuten weg: Dann war wieder genügen Dampf da!

Grüssle

Björn

Ich habe nun etwa 12.000 km runter und meiner verhält sich genauso wie von björn geschildert. Die Anzeige hat ebenfalls noch nie geleuchtet. Ganz am Anfang, als das Auto total neu war, hat es mehrmals verbrannt gerochen. Seitdem nicht mehr. Evtl. mußte sich der Filter auch erst ein wenig "einbrennen".

Wenn die Anzeige leuchtet muß man das Auto "freifahren". Macht man das nicht ist bald ein Service angesagt.

am 25. August 2006 um 7:49

Ja kann björn82 fast uneingeschränkt zustimmen.

Mir ist es nur noch nie sofort nach fahrtantritt sonder erst nach 5-10min aufgefallen, und das auch erst zwei mal in den 4tkm die ich bis jetzt drauf habe.

Und wie oben schon des öfteren geschrieben sollte die Leuchte nicht leutchten, was sie auch bei mir noch nie getan hat.

am 25. August 2006 um 7:54

Hallo!

Ich habe einen Bastuck 2x2 Endtopf drunter. Da merkt man es deutlich wenn der DPF freibrennt. Der Sound wird deutlich lauter. Man könnte glatt denken, man fährt mal wieder einen Benziner mit Sportendtopf. Leider sind die Momente nur nicht lang genug ;-)

Gruß Maik

Themenstarteram 25. August 2006 um 16:14

Na, dann bin ich beruhigt, dass die Technik bei den meisten wohl funktioniert... Wenn man sich in manchen Foren hier umsieht, glaubt man, dass sich alle DPFs der Welt gegen die Menschheit verschwört haben...

Grüße

am 26. August 2006 um 14:28

Nein, so dunkel ist die Welt der DPFs nicht...

Allerdings habe ich letzte Woche einen Bericht in den VDI-Nachrichten gelesen in dem es um die Teilchen ging, die nur einen Bruchteil so groß sind wie die die im DPF gefiltert werden.

Nach Einschätzung dieser Forschungsgruppe sind diese Teilchen, die unter anderem beim Freibrennen entstehen um ein vielfaches gefährlicher!

Von daher ists genau so wie ich schon öfters geschrieben hab: reine Schikane vom Vater Staat gegenüber den Dieselfahrern.

LKWs usw...

Grüssle Björn

am 26. August 2006 um 14:35

Na, da wartet man doch mit Spannung darauf, dass evtl. doch noch Fahrverbote ausgesprochen werden TROTZ des Partikelfilters. ;)

Björn, entstehen diese Partikel erst beim Freibrennen oder werden sie nur beim filtern nicht "erwischt" und rutschen sozusagen durch?

am 26. August 2006 um 16:05

Leider hab ich den Bericht weggeworfen.

Der war in den VDI-Nachrichten vom 18. August. Hab ihn nur überflogen.

Da stand drin, dass eben sehr viel kleine Partikel bei der Verbrennung entstehen und die heute noch nicht gefiltert werden. Außerdem wird vermutet, dass diese viel krebserregender sind als die die gefiltert werden.

Was ich damit nur sagen wollte: Schön das die DPF funktionieren und man keine Wolken mehr produziert, aber das ist mal wieder eine Fehlentscheidung unserer Regierung gewesen! Mehr nichts!

Ich weis das ist OT, aber ich kann mich da einfach mega drüber aufregen!

So gut für heut: BTT

am 26. August 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von björn82

Leider hab ich den Bericht weggeworfen.

Der war in den VDI-Nachrichten vom 18. August. Hab ihn nur überflogen.

Da stand drin, dass eben sehr viel kleine Partikel bei der Verbrennung entstehen und die heute noch nicht gefiltert werden. Außerdem wird vermutet, dass diese viel krebserregender sind als die die gefiltert werden.

Wart mal ab bis Angie da dahinter kommt, dann gibt es bestimmt ne saftige Steuererhöhung;)

Viele Grüße

g-j:) der meint Recht haste Björn, das Du Dich aufregst.

Zitat:

Original geschrieben von björn82

Leider hab ich den Bericht weggeworfen.

Der war in den VDI-Nachrichten vom 18. August. Hab ihn nur überflogen.

Da stand drin, dass eben sehr viel kleine Partikel bei der Verbrennung entstehen und die heute noch nicht gefiltert werden. Außerdem wird vermutet, dass diese viel krebserregender sind als die die gefiltert werden.

Was ich damit nur sagen wollte: Schön das die DPF funktionieren und man keine Wolken mehr produziert, aber das ist mal wieder eine Fehlentscheidung unserer Regierung gewesen! Mehr nichts!

Ich weis das ist OT, aber ich kann mich da einfach mega drüber aufregen!

So gut für heut: BTT

Ja, das stimmt. Rußteilchen sind so groß, dass sie nur schwer in die Lunge geraten und sich dort festsetzen. Die ultrakleinen Partikel, die durch das Keramik des Filters problemlos hindurch gelangen, setzen sich viel schneller in der Lunge ab. Aber die sieht ja keiner, man sieht halt nur die Rußwolken.

Beim Freibrennen entstehen dann aber noch mehr Rußpartikel, die mit den ursprünglichen "großen" Partikel nichts mehr zu tun haben. Irgendwie muss der Ruß ja da raus, also zersetzt es sich unter einer hohen Abgastemperatur in Tausende von kleinen Teilchen.

am 28. August 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Wart mal ab bis Angie da dahinter kommt, dann gibt es bestimmt ne saftige Steuererhöhung;)

Aus diesem Grund: Pssssst!!!!! Vielleicht liest sie mit. Der weg vom A8 Forum hier her is ja net so weit :)

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