ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DOT Kennzeichen fehlt

DOT Kennzeichen fehlt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. April 2019 um 9:18

Hi, trotz langer Befragung von google und auch hier habe ich bisher keine Antwort gefunden.

Ich habe mir Continental-Reifen online (Amazon direkt) gekauft. Die Reifen sehen super aus, aber was mich stört ist, dass der DOT-Schriftzug fehlt. Es befindet sich aber das Herstellungsdatum darauf (1218) ebenso eine E-Nummer (E4).

Nur die drei Buchstaben DOT fehlen. Hat das etwas zu bedeuten? Kann ich damit Probleme bekommen?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2019 um 18:39

Also, ich habe bei Continental angerufen. Es wurde mir von einer netten Mitarbeiterin erklärt, dass der Schritftzug DOT nicht zwingend notwendig ist. Er wird nur dann aufgebracht, wenn der Reifen auch für den Export in die USA vorgesehen ist. Somit gibt es hier in Europa Reifen mit und ohne DOT-Kennzeichnung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, gibt keine Probleme, ist ohnehin nur in den USA relevant.

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Auf den Reifen von 3 unterschiedlichen Marken Conti, Hankook und Pirelli, die ich am WE in den Fingern hatte, stand allerdings immer explizit "DOT" vor dem Code/der Produktionswoche.

Wenn dich das interessiert, kannst du direkt bei Conti übers Kontaktformular auf deren HP anfragen und uns das Ergebnis hier mitteilen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:39

Also, ich habe bei Continental angerufen. Es wurde mir von einer netten Mitarbeiterin erklärt, dass der Schritftzug DOT nicht zwingend notwendig ist. Er wird nur dann aufgebracht, wenn der Reifen auch für den Export in die USA vorgesehen ist. Somit gibt es hier in Europa Reifen mit und ohne DOT-Kennzeichnung.

Good year ist auch so ein Heimlichtuer.

Meine neugekauften Reifen Reifen haben nicht das DOT-Logo.

Habe beim Reifenverkäufer moniert, leider erst als die Reifen aufgezogen waren, dass kein DOT-Logo zu finden ist.

Goos year stellte sich an der Telefonhotline auch unwissend an.

Vielleicht auf der Innenseite, meinte er ???

Vor dem Kauf erzählte der R-händler großspurig, Good year ist einer der wenigen Hersteller, die nur ganz

"frische" Reifen verkaufen, soll heißen dass deren Reifen, wenn sie in den Verkauf kommen ca. 2- 3 Monate alt sind.

Erst als der Reifenhändler mir eine 4-Stellige Zahl auf einem Reifen (laufrichtungsgebunden) zeigte (2122) war ich etwas beruhigt.

Aus diesem Forum weiß ich mittlerweile, dass in der EG dieses DOT gar nicht zwingend vorgeschrieben ist. Typisch EU. Woher soll ich denn wissen, ob der Reifenfritze mir nicht alte Gurken andreht?

Ich sagte meinem Händler, wenn sie sicher sind, dass diese (2122) 21. KW 2022 bedeutet, dann schreiben sie es doch auf die Rechnung. Das wollte er nicht.

Beim nächsten Reifenwechsel will ich nicht!!

mfg

Dot-20220801

Zitat:

@mercedi schrieb am 2. August 2022 um 13:07:43 Uhr:

Erst als der Reifenhändler mir eine 4-Stellige Zahl auf einem Reifen (laufrichtungsgebunden) zeigte (2122) war ich etwas beruhigt.

und warum hast du die selber nicht gefunden? Laufrichtungsgebunden heißt ja nicht, das die links oder rechts fest draufgezogen werden müssen, sondern nur der laufrichtung entsprechen müssen.

Zitat:

Aus diesem Forum weiß ich mittlerweile, dass in der EG dieses DOT gar nicht zwingend vorgeschrieben ist. Typisch EU.

was hat das nun wieder mit der EU zu tun und was ist daran typisch EU? Ich versteh echt nicht, was das hier verloren hat. Wenn dich die EU stört gibt es auch andere nette Flecken oder arbeite daran die EU abzuschaffen. :rolleyes:

Zitat:

Woher soll ich denn wissen, ob der Reifenfritze mir nicht alte Gurken andreht?

Ich sagte meinem Händler, wenn sie sicher sind, dass diese (2122) 21. KW 2022 bedeutet, dann schreiben sie es doch auf die Rechnung. Das wollte er nicht.

Beim nächsten Reifenwechsel will ich nicht!!

mfg

Und was soll der bullshit jetzt? Warum sollte der Reifenhändler das auf die Rechnung draufschreiben? Ich glaube du solltest mal lernen dich selber zu informieren, anstatt alles zu glauben, was dir so erzählt wird, dann kann man nämlich darauf kommen, das das was leute erzählen auch richtig sein könnte.

Finde einen Reifenhändler der dir das auf die Rechnung draufschreibt und dich nicht für so einen Kinderkram auslacht und wenn du keinen findest, fahr halt auf Felgen durch die Gegend. So einen dummen Kommentar habe ich lange nicht mehr gelesen.

Manche stehen echt neben sich, unglaublich.

Man kann sich übrigens auch unabhängig beim ADAC, AvD, ACE oder sonst wo informieren, wenn man schon dem sog. "Reifenfritzen" nicht glauben will. :rolleyes:

P.S.: Der Thread und der letzte Post war 3,5 Jahre alt, also was soll das ganze oder kommt da noch eine Frage?

Hi,

deine dummen Sätze kannst du dir sparen.

Vermeide es zukünftig auf meine Beiträge deine unsachgemäßen Äußerungen einzubringen.

 

Zitat:

@GTIman schrieb am 2. August 2022 um 14:08:21 Uhr:

Zitat:

@mercedi schrieb am 2. August 2022 um 13:07:43 Uhr:

Erst als der Reifenhändler mir eine 4-Stellige Zahl auf einem Reifen (laufrichtungsgebunden) zeigte (2122) war ich etwas beruhigt.

und warum hast du die selber nicht gefunden? Laufrichtungsgebunden heißt ja nicht, das die links oder rechts fest draufgezogen werden müssen, sondern nur der laufrichtung entsprechen müssen.

Zitat:

@GTIman schrieb am 2. August 2022 um 14:08:21 Uhr:

Zitat:

Aus diesem Forum weiß ich mittlerweile, dass in der EG dieses DOT gar nicht zwingend vorgeschrieben ist. Typisch EU.

was hat das nun wieder mit der EU zu tun und was ist daran typisch EU? Ich versteh echt nicht, was das hier verloren hat. Wenn dich die EU stört gibt es auch andere nette Flecken oder arbeite daran die EU abzuschaffen. :rolleyes:

Zitat:

@GTIman schrieb am 2. August 2022 um 14:08:21 Uhr:

Zitat:

Woher soll ich denn wissen, ob der Reifenfritze mir nicht alte Gurken andreht?

Ich sagte meinem Händler, wenn sie sicher sind, dass diese (2122) 21. KW 2022 bedeutet, dann schreiben sie es doch auf die Rechnung. Das wollte er nicht.

Beim nächsten Reifenwechsel will ich nicht!!

mfg

Und was soll der bullshit jetzt? Warum sollte der Reifenhändler das auf die Rechnung draufschreiben? Ich glaube du solltest mal lernen dich selber zu informieren, anstatt alles zu glauben, was dir so erzählt wird, dann kann man nämlich darauf kommen, das das was leute erzählen auch richtig sein könnte.

Finde einen Reifenhändler der dir das auf die Rechnung draufschreibt und dich nicht für so einen Kinderkram auslacht und wenn du keinen findest, fahr halt auf Felgen durch die Gegend. So einen dummen Kommentar habe ich lange nicht mehr gelesen.

Manche stehen echt neben sich, unglaublich.

Man kann sich übrigens auch unabhängig beim ADAC, AvD, ACE oder sonst wo informieren, wenn man schon dem sog. "Reifenfritzen" nicht glauben will. :rolleyes:

P.S.: Der Thread und der letzte Post war 3,5 Jahre alt, also was soll das ganze oder kommt da noch eine Frage?

Im Zweifelsfall einfach mal auf der anderen Reifenflanke nachschauen. Bis jetzt habe ich noch keinen Reifen ohne DOT Kennung gesehen.

Zitat:

@mercedi schrieb am 2. August 2022 um 13:07:43 Uhr:

Good year ist auch so ein Heimlichtuer.

Meine neugekauften Reifen Reifen haben nicht das DOT-Logo.

Habe beim Reifenverkäufer moniert, leider erst als die Reifen aufgezogen waren, dass kein DOT-Logo zu finden ist.

Goos year stellte sich an der Telefonhotline auch unwissend an.

Vielleicht auf der Innenseite, meinte er ???

Vor dem Kauf erzählte der R-händler großspurig, Good year ist einer der wenigen Hersteller, die nur ganz

"frische" Reifen verkaufen, soll heißen dass deren Reifen, wenn sie in den Verkauf kommen ca. 2- 3 Monate alt sind.

Erst als der Reifenhändler mir eine 4-Stellige Zahl auf einem Reifen (laufrichtungsgebunden) zeigte (2122) war ich etwas beruhigt.

Aus diesem Forum weiß ich mittlerweile, dass in der EG dieses DOT gar nicht zwingend vorgeschrieben ist. Typisch EU. Woher soll ich denn wissen, ob der Reifenfritze mir nicht alte Gurken andreht?

Ich sagte meinem Händler, wenn sie sicher sind, dass diese (2122) 21. KW 2022 bedeutet, dann schreiben sie es doch auf die Rechnung. Das wollte er nicht.

Beim nächsten Reifenwechsel will ich nicht!!

mfg

EU Bashing ist geil, aber Ahnung haben ist uncool. DOT, richtiger DoT, ist das Department of Transportation, das ist das US-Verkehrsministerium. Jetzt sagst du mir noch, was die hier zu sagen und bestimmen haben.

Ich habe die Bezeichnungen bei mir übrigens (neue Michelin Energy Saver 4+) nur auf einer Seite der Reifen gefunden. Und bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist das eben nach der Montage einmal innen und einmal außen. Es gibt auch Reifen mit Innen- und Außenseite, da ist dann die Rollrichtung wiederum egal.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung "DOT" (etwas irreführend - aber jeder weiß was damit gemeint ist) mit Herstellungswoche/-jahr gleichgesetzt...wie Wolfgang schon richtig schreibt steht das DOT für eine US-Abkürzung...das Datum sollte auch ohne expliziten DOT-Logo auf jedem Reifen ablesbar sein..und darauf kommt es letztlich an.

Ich habe Dunlop-Reifen auf dem Cabrio. Da ist zwar auch nichts von DOT zu lesen, das Herstellungsdatum ist aber eindeutig zu erkennen.

Zitat:

@mercedi schrieb am 2. August 2022 um 15:23:10 Uhr:

 

Hi,

deine dummen Sätze kannst du dir sparen.

Vermeide es zukünftig auf meine Beiträge deine unsachgemäßen Äußerungen einzubringen.

Ich würde vorschlagen, du kommst wieder runter und vermeidest es, durchzudrehen, wenn andere dich auf deine eigenen Fehler und Mängel im Wissen hinweisen. Niemand ist allwissend und wir alle lernen täglich dazu, naja, fast alle. Also fasse dich zuerst mal an deine eigene Nase und wnen du mit dem Finger auf andere zeigst, denk immer daran, drei Finger zeigen auf dich.

Gerade nachgesehen: Auf insgesamt 20 (!) Reifen, die hier im Haushalt rumliegen, ist die 4stellige DoT aufgebracht, immer einseitig. Dafür bei 12 eine weitere, neuere DoT Kennzeichnung mit einem 4stelligen Buchstabencode.

Weiter oben ist ein Link dazu eingestellt, die Lektüre könnte erhellend sein. Tante Google sagt auch einiges dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen