ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Doppel DIN Radio-Einbau

Doppel DIN Radio-Einbau

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. September 2012 um 11:24

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Thema hier im Forum schon etwas rumgeistert, aber ich habe spezielle Fragen und die passenden Threads sind alle schon ein paar Jahre alt.

Also: ich habe einen Honda Civic Type S Diesel von 2009 und möchte einen Doppel-DIN Naviceiver (JVC) einbauen.

Was ich schon herausbekommen habe:

- Das gesamte Display für Klima, Uhrzeit und Radio hängt offenbar an der Radiohardware, funktioniert also nicht mehr, wenn das Originalradio ausgebaut wurde (wer denkt sich sowas aus? *kopfkratz*)

- Die Klimaanlage funktioniert aber

- Eine bisher vorgestellte Lösung war, das Radio zu zerlegen, es irgendwo zu verstecken und damit die Funktionen für das Display zu erhalten (scheint mir sehr umständlich).

- Man kann wohl auch das (rote) Display vom Type R verbauen, das ist aber recht teuer und die Verkabelung auch nicht mal so eben gemacht.

Jetzt meine Fragen:

- eine neue Konsole für Doppel-DIN habe ich schon. Wie baue ich die alte aus? Ich will da nix abbrechen, indem ich an der falschen Stelle den Hebel ansetze...

- Gibt es inzwischen bessere Lösungen für den Displayausfall als die oben beschriebenen? Ist ja schon ein paar Jahre her und vielleicht hat ein Drittanbieter einen Adapter gebastelt?

Einen Honda- zu DIN-Adapter für Radios und einen Adapter für die Lenkradsteuerung zu JVC habe ich schon.

 

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2012 um 9:33

Hallo Leute ich bin Neu hier und habe eine frage ich habe mein Honda Civic seid 2010 und habe mich dieses jahr entschieden für einen Doppeldinumbau nun habe ich mir das radio besorgt und mit Hilfe von meinem Cousin eingebaut .Meine Frage ist weil ich habe den eindruck das ich mit dem adapter für die klima anzeige: mein Bordcomputer zeigt weniger verbrauch an,Die Beleuchtung vom Tacho ist runtergegangen ich muste die wieder hochdrehen was kann das sein?hat schon jemand so Problemme mal gehabt nach einem doppeldin umbau ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radioumbau' überführt.]

am 23. März 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von ulet2645

Hallo Leute ich bin Neu hier und habe eine frage ich habe mein Honda Civic seid 2010 und habe mich dieses jahr entschieden für einen Doppeldinumbau nun habe ich mir das radio besorgt und mit Hilfe von meinem Cousin eingebaut .Meine Frage ist weil ich habe den eindruck das ich mit dem adapter für die klima anzeige: mein Bordcomputer zeigt weniger verbrauch an,Die Beleuchtung vom Tacho ist runtergegangen ich muste die wieder hochdrehen was kann das sein?hat schon jemand so Problemme mal gehabt nach einem doppeldin umbau ?

Hi,

bezüglich der Tachobeleuchtung, die du wieder hochdrehen musstest:

Hattest du vorm/beim Einbau die Batterie abgeklemmt?

Sollte das der Fall sein, ist es normal, dass man nach dem Anschließen der Batterie wieder die Beleuchtung hochdrehen muss.

Das mit der Bordcomputersache kann ich mir nicht vorstellen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radioumbau' überführt.]

lese dir das durch, ist alles erklärt.

http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=56&t=12379

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:50

Danke für den Link, das hat mir sehr weitergeholfen. Die passenden Adapter sind bestellt und schon geliefert.

Was mir jetzt noch fehlt sind Tipps zum Aus- und Einbau der Konsole. Wie ziehe ich die raus? Von unten hochhebeln?

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:50

So, hab durch reichlich googeln auch dieses Problem gelöst. Allerdings: von selbst wäre ich da nie drauf gekommen, dass man erst den halben Wagen zerlegen muss, um das Radio auszubauen (Abdeckung seitlich, Abdeckung unterm Lenkrad, Mittelkonsole usw...

Aber jetzt isses drin und alles funktioniert (incl. Lenkradfernbedienung). Auch das Display geht und zeigt Uhrzeit, Datum (da, wo sonst die Radioinformation war) und Klimadaten an. Perfekt. Und das neue Radio geht ja jetzt auch schneller auszubauen, da es nicht unten hinter der Mittelkonsole festgeschaubt ist

Ich kann das Adapterset von ACR nur empfehlen!!!

Dann: Glückwunsch und danke für das posten, die Erfahrungen werden vielleicht wem weiterhelfen.

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:59

Kein Problem, bei Fragen bin ich ansprechbar und helfe gern, wenn ich es kann. :)

zeig doch mal Fotos:)

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:46

So sieht es jetzt aus:

Dsc01532k

Sieht schick aus. Glückwunsch! Viel Spaß damit.

Grüße

am 10. Juni 2013 um 16:02

Hallo, ich bin neu hier!

Ich bekomme in 2 Wochen meinen Honda Civic bj 2009!

Da in meinem Freundes Kreis alle einen Subwoofer in ihrem Auto besitzen wäre meine Frage, ob ich bei dem Radio am Bild (Fragesteller) einen Verstärker, andere Boxen und einen Subwoofer einbauen kann!

Wenn ja wäre mir noch sehr geholfen wenn mir jemand die Links zu den Zubehören, die ich benötige, in ein Kommentar packt!

Danke im Voraus :)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:16

Das Autoradio ist ein JVC KW NT30

Da kannst Du eigentlich alles dranbauen, was man für guten Sound so braucht.

Eine Einbauanleitung (bzw. Ausbauanleitung für das Originalradio) habe ich im Netz gefunden, aber leider den Link nicht mehr.

Du musst jedenfalls erst den kleinen Deckel links des Amaturenbrettes demontieren, dann den Deckel über den Pedalen, dann noch die Mittelkonsole bis Du an das Radio kommst. Ist etwas zeitaufwändig, aber nicht schwer, wenn man nicht zum ersten Mal einen Schraubenzieher in der Hand hat.

Unbedingt das Adapterset von ACR nutzen, da ist auch die Doppel-Din Konsole bei. Die beraten auch telefonisch sehr gut. Ohne die Adapter gehen die meisten anderen Funktionen (Lenkradfernbedienung, Klimadisplay) nicht. Das Set ist komplett mit allem, was man für den Umbau braucht.

am 10. Juni 2013 um 18:32

Danke erstmals für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort :D

Weißt du vielleicht noch was du da so grob gezahlt hast?

Noch eine Frage wäre, ob ich mir Boxen kaufen soll oder der Klang der Originalen Boxen ausreichend ist!

Sorry fürn die blöden fragen, kenne mich mit der Honda Materie noch nicht wirklich aus!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:13

Also ich habe noch die Original-Boxen drin. Das reicht für einen angenehmen Sound, wenn man nicht zu sehr aufdreht. Tut man das, fangen sie an, leicht zu zerren. Wenn Du also richtig fetten Sound haben willst, kommst Du um andere Lautsprecher nicht herum. Ob nun noch ein Subwoofer und ein extra Verstärker wirklich notwendig sind, weiß ich allerdings nicht.

Das Adapterset war nicht billig. Aber kaum anders zu bekommen. Ich meine es war über 200 Euro. Wenn man aber bedenkt, dass ja ein Adapter für eine Lenkradfernbedienung schon gut 80 Euro kostet, dann noch die Doppel-Din-Blende für ca. 120 Euro (Einzelpreise z.B. in der Bucht) und dann ja noch der Adapter für das Klimadisplay dabei ist, relativiert sich der Preis wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen