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Domlagerwechsel Corsa, Bj. 2009?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. September 2012 um 16:02

hi,

ich muss bei meinem corsa nach nicht mal 20.000 km federbeindomlager und koppelstange wechseln. koppelstange kein problem, allerdings domlager schon eher problematisch! ok, ich weiss inzwischen, dass ich die scheibenwischer demontieren muss, dann dieses grosse, schwarze plastikding, welches den bereich um den scheibenwischermotor abdeckt. dann allerdings beginnen meine probleme: muss ich die federung mit einem federspanner zusammendrücken oder kann ich, ganz einfach, nur die schraube oben lösen und das domlager ersetzen? muss das fahrzeug aufgebockt sein (ich vermut es mal)?

gibts sonst irgendwelche tipps? im ganzen internet find ich nix darüber, aber vielleicht such ich auch falsch....

vielleicht gibts hier einen opel-mechaniker, der meine fragen mit leichtigkeit beantworten können müsste.

bitte, lasst mich nicht hängen, die werkstatt verlangt um die € 500.- für den käse.

PS: bin sehr enttäuscht von der qualität der verbauten teile. das dürfte doch bei der jugend meines corsa nicht sein, noch dazu, wo ich nur in der stadt oder auf autobahnen fahre......

bitte danke

hannibal aus wien

Beste Antwort im Thema

Es gibt einige Möglichkeiten, du hast falsch gelieferte Teile verbaut, etwas falsch eingebaut oder Zufall es ist ein anderes Teil defekt

Federbein/Feder/Domlager tauschen

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Warst du den mal bei FOH und hast gefragt ob es bei dieser Fahrleistung keine Kulanz gibt?

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:18

das probier ich noch, aber ich stell mich mal auf ein "nein" ein.

Wer sagt das das Lager defekt ist?

Ist dir bekannt ?

Bei angehobenem Fahrzeug hat das Stützlager im Federbeindom deutlich mehr Spiel,

als vergleichbare Corsa-C Fahrzeuge. Dieses Spiel ist konstruktionsbedingt und

unter Belastung nicht mehr vorhanden. Auch ist ein unterschiedliches Spiel von

rechts zu links oder auch an verschiedenen Fahrzeugen möglich, stellt jedoch

keinen Mangel oder Defekt dar. Es sind keine Teile zu tauschen.

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:24

ich war beim ARBÖ (unser ADAC) zur tüvprüfung und da wurde das festgestellt. und das ding is echt sehr locker, auf der fahrerseite hat sichs garnicht bewegt.

Fahre mal nach Opel und frage nach der Feldabhilfe 2100 und ob das Spiel bei dir normal ist, oder nicht.

Der vorherige Text in meinem Beitrag ist aus dieser Feldabhilfe 2100. Leider weiß das auch in DE nicht jeder TÜV und es gab schon den Fall das einer zum TÜV diese Feldabhilfe ausgedruckt mitgenommen hat..............;)

Hi,

ich war mal beim ADAC und hab das Fahrwerk meines Corsas checken lassen. Fazit: Domlager hat zu viel Spiel.

Dann hab ich mich schlau gemacht, hab die Feldabhilfe gefunden und wusste dann, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Der Wagen hat nun etliche weitere Kilometer hinter sich ohne jegliche Probleme...

Bevor du das Domlager wechselst oder wechseln lässt, solltest du wirklich mal bei einem FOH vorbei !!!!!

Gruß

Schilling

Themenstarteram 1. September 2012 um 21:13

was ist ein FOH? opelhändler?

ja, soll heißen auch wenn es oft nicht stimmt FOH= Freundlicher Opel Händler

Themenstarteram 2. September 2012 um 16:54

hidihoo,

ihr meint also, wenn ich mit dem ausdruck zum ARBÖ gehe, dann nimmt der das als bare münze? mir wäre sehr geholfen, wenn ich nur die koppelstange tauschen müsste. der domlagerwechsel erzeugt doch wesentlich mehr aufwand (und kosten).

na schau mer mal.

cheerio aus wien

Nein, nicht zur ARBÖ gehen sondern zuerst nach Opel, die sollen sich das Spiel mal anschauen ob es normal ist, die müssten es ja wissen. Wenn es normal ist und nicht wirklich ein Defekt vorliegt dann fragen ob sie dir die Feldabhilfe 2100 geben oder die ARBÖ nimmt Rücksprachen beim FOH .

Wir können doch aus der Ferne nicht beurteilen ob das Spiel noch normal ist oder tatsächlich ein Fehler vorliegt, aber es liegt im Bereich der Möglichkeiten das die ARBÖ nicht weiß das das unterschiedliche Spiel beim Corsa D normal ist.

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:49

hi, alle miteinander,

habe seit heut wieder meine plakette! hab dem ARBÖ mann

das mit der feldabhilfe 2100 hat gepasst (hatte das vorher auch

mitm FOH besprochen und bestätigen lassen). also nur koppelstange getauscht. YIPPIE.

danke nochmal für eure tipps.

cheerio aus wien

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 1. September 2012 um 18:20:22 Uhr:

Wer sagt das das Lager defekt ist?

Ist dir bekannt ?

Bei angehobenem Fahrzeug hat das Stützlager im Federbeindom deutlich mehr Spiel,

als vergleichbare Corsa-C Fahrzeuge. Dieses Spiel ist konstruktionsbedingt und

unter Belastung nicht mehr vorhanden. Auch ist ein unterschiedliches Spiel von

rechts zu links oder auch an verschiedenen Fahrzeugen möglich, stellt jedoch

keinen Mangel oder Defekt dar. Es sind keine Teile zu tauschen.

Ich kram diesen "alten" Fred noch einmal nach vorne, weil der Corsa meiner Frau (Bj. 2009 105tkm Laufleistung, 1,4l/ 90PS) seit einpaar Kilometern geräuschen aus dem Fahrwerk produziert!

Ich habe mir das Samstag einmal angesehen u. hätte auf ein defektes rechtes Domlager getippt, da dieses (bei angehobenem FHz.) deutlich "Luft hat, das linke ist eher "spielfrei".

"Hätte", weil ich auf obigen Beitrag gestossen bin!

Was definiert man bei Opel denn noch als "Spiel" u. ab wann ist das "Spiel" ein austausch erfordernder verschleiss?

Soweit ich das beurteilen kann, würde ich sagen, das sich das Federbein rechts oben unter dem Domlager durchaus im mm bereich bewegen lies??

Hat jemand Erfahrung was man bei Opel noch als "normales Spiel" betrachtet?

MfG Günter

Ich kram das jetzt noch einmal vor!

Also es lag an defekten Koppelstangen!

Das Geräusch (plog) lies sich durch leichtes "Schlangenlinienfahren" bei niedriger Geschwindigkeit problemlos "produzieren": bei jedem "Richtungswechsel" "plog"!

Beim Kurvenfahren u. dann leichten Lenkbewegungen r/l allerdings nicht, egal ob r o. l Kurve!

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja anderen einmal, wenn sie einmal ein ähnliches problem haben!

MfG Günter

Hallo Miteinander,

nachdem die eine Koppelstange vorne ausgeschlagen war und ich diese gewechselt hatte war immer noch Poltern an der rechten Vorderachse deutlich zu vernehmen. Daraufhin sagte mir ein Händler das es das Domlager sein könnten.

Das Domlager, besser gesagt beide habe ich vorne ausgetauscht, das rechte war auf jedenfall defekt.

Jetzt habe ich das Problem das jetzt das Poltern auf beiden Seiten Vorne sehr stark und laut ist, trotz der neuen Domlager oder gerade deshalb?! Es sind Domlager von Sachs montiert.

Was könnte das sein?

Zwischenzeitlich habe ich die Lager nochmals ausgebaut und mir angeschaut, ob alles richtig montiert ist oder es defekte an den Lagern gibt, es ist nicht zu sehen.

Was könnte das sein und wie bekomme ich das heftige und doch sehr laute Poltern wieder weg?

Danke

Grüße

Alex

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