ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Domlager bzw Domlagerstützen

Domlager bzw Domlagerstützen

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 2:10

So hab auch mal ne Frage....

Wies ausschaut ist das Rechte Domlager hinüber....

Geht da nun meist das Domlager oder die Domlagerstütze kaputt....

Auf jeden fall ist das schön Spiel drinn auf der Rechte seite leider kann man ja mehr nicht erkennen.

Sollte ich nun beides wechseln oder reicht es das Domlager zu tauschen und dann geich mit oder ohne Wälzlager?

Fahrzeug ist auf jeden fall Vectra B Caravan 2,5 V6

 

mfg MVP-Cruiser

Ähnliche Themen
217 Antworten
am 20. August 2008 um 19:12

Hallo Steel du hast noch mehr Pech, ich habe heute erfahren das ich Samstag in Doberlug arbeiten muss von 9Uhr 30 bis 20 Uhr also wird es nischt. Kotzt mich an, kann es aber nicht ändern.

MfG Andre

hmm schade... so ein Mist.

so warens nur noch 6...

Ich habe mal heute paar Fotos nach der Waschanlage gemacht. Da sind die, ab der Seite 3 auf meiner Seite.

http://vectra-j96.com/index.php?...

Ach ja, Gruss an die Weisse-Blinker-Fraktion :D bin ich jetzt aufgenommen oder habt ihr noch was zu meckern ? :D

Ist schon etwas länger her ;)

Ich habe tatsächlich neue Federn von Vogtland bekommen und diese auch eingebaut. Die hatten schon Gummischlauch um die Windungen herum, welcher allerdings wesentlich dünner ist, als bei meiner Feldabhilfe 08/15.

Ich habe denn auch bei Gelegenheit die Tieferlegungs-Federsitze von Supersport eingebaut, so habe ich jetzt endlich die Tieferlegungsrate, die ich annähernd akzeptabel finde.

http://s41.radikal.ru/i094/0810/c5/721562ca8339.jpg

Ach ja, neue Federn knallen auch wieder, weil dieser Schlauch wohl einfach zu dünn ist. Alter Schlauch war schon ordentlich eingedruckt, also es liegt def. an der Konstruktion d. Federn. Überlegt euch 2mal, ob ihr Vogtland kauft. Vom Fahrverhalten ist er jedoch Top.

Da ich denn mittlerweile zum 8ten mal es gemacht habe, hat es nicht lang gedauert. Ich habe mir etwas Zeit genommen, um aus-und einbau d. Federbeine an der VA zu dokumentieren und habe eine Anleitung zusammengefasst. Hätte ich so eine Anleitung, wäre ich in 1 Stunde beim ersten mal fertig :)

Die Anleitung taugt auch für Federwechsel sowie Domlagerwechsel oder was auch immer ;)

Die Anleitung

 

MFG

 

Nick

Hallo,

habe jetzt ein Problem mit meinen Domlagern.

Haben damals beim Umbau des Fahrwerks 1:1 vom "Spender" in meinen umgesteckt.

Da es ein ja ein H & R - Gewinde ist, dachte ich mir, Geräusche sind normal.

Jetzt im Urlaub bin ich mal beigegangen, heute haben wir mal ein Federbein rausgenommen und zerlegt.

Leider hats das Domlager samt Axiallager dahingerafft, eingearbeitet.

Neuen Repsatz hab ich, aber so richtig durchsehen tun wir nicht.

Wie herum muss das Axiallager eingebaut werden? Eingebaut wars auch im vorherigen Auto wie auf dem Bild 2 im Anhang. Ich denke, das ist falschrum. Bild 1 zeigt ein Bild aus diesem Beitrag von Hades oder regda, das wäre genau andersrum, die neuen Lager haben aber 20mm Innendurchmesser und eine kleine Nut, der verlängerte Teil des oberen Federsitzes hat 22mm, jeweils mit Meßschieber gemessen. Muss ich das aufpressen!? Eigentlich nicht, oder? Aufstecken wird geschrieben.

Was sagt Ihr!?

2eejzf7
3903499

So wie auf Bild 1 muss es sein!

Zitat:

Original geschrieben von hades86

So wie auf Bild 1 muss es sein!

Gut, dann liegen wir da ja schonmal richtig mit, leider hatte ich keine Cam mit(Handy ist auch ohne), sonst hätte ich mal ein Bild gemacht, des oberen Tellers.

Wie gesagt das Axiallager hat innen 20mm, die Auflage auf dem oberen Teller jedoch 22mm innen.

Und? Das Ding wird doch von der Kolbenstange in Position gehalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und? Das Ding wird doch von der Kolbenstange in Position gehalten ;)

Läßt sich aber nicht zusammenbauen, da zuwenig Gewindegänge vorhanden sind.

Aber wir haben das Problem jetzt gelöst.

H&R-Gewindefahrwerke sind insofern speziell, da die Kolbenstange 22mm Durchmesser hat.

Man muss ein Axiallager von VW mit der Nummer 1J0412249 verwenden. Gibts auch im Zubehör, die sollten das umschlüsseln können.

Dieses Axiallager hat einen Innendurchmesser von 22mm und passt in das Opel-Standard-Stützlager super rein.

Wie sowas falsch zusammengebaut aussieht und wie es auszusehen hat seht Ihr in der Bildergalerie

Altes Federbeinstützlager von unten
Altes Federbeinstützlager von oben
Altes Axiallager
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Domlager bzw Domlagerstützen