ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1500

Dodge Ram 1500

Dodge Ram 4 DS/DJ
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:00

Hallo zusammen

Dodge Ram 1500 4X4:

Lohnt es sich einen 5.7 Liter zu kaufen, oder reicht der 4.7 Liter?

Wie verhält sich dieses Fahrzeug im Schnee?

Ich fahre ca. 50'000 km im Jahr, wie fährt sich das Fahrzeug auf längeren Autobahnstrecken?

Thanks für eure Antwort.

Gruss

Mark

Beste Antwort im Thema

ich nicht.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 13. Januar 2019 um 13:04

Ok, danke erst einmal für die Tipps.

Ich hab das Ramchen von einem Autohändler meines vertrauens, der den RAM im Auftrag verkauft hatte.

Er hatte einen Unfallschaden in den USA od. Kanada, weiß nicht mehr genau.

Aber für ein BJ. 2016 knapp 37.000 denke ich ein guter Kauf!

Hab schon für die Heckklappe eine Dämpferfeder bei Power-Part bestellt - Lieferzeit 3 Tage, ging also.

Jetzt hab ich mir noch eine Laderaumabdeckung geordert, MX4, lieferzeit 1 - 2 Wochen!

Kann ich mit leben.

Wir haben hier in der Nähe eine (Fach)werkstatt Jeep die sind aber auch im verbund mit FCA MOTOR VILLAGE GERMANY GMBH, da hatte ich mal nach einer Abdeckung gefragt.

Der eine, keine Ahnung, der andere hatte Urlaub und der dritte meinte, "Ohhh, das Kostet viel, ca 1400,00 - 1500,00 €"!

bei Power-Part exkl. knapp über 1200,00€

Das war also meine erste erfahrung mit einer Fachwerkstatt!

Also danke erst einmal an euch.

am 13. Januar 2019 um 13:31

In dem Fall solltest Du Dir wenigstens mal den CarFax Auszug des Fahrzeuges besorgen. Lässt sich problemlos online erledigen und kostet auch nur ein paar Märker, ähh Euronen. Wenn es nichts Größeres war, ist der Preis sicher noch okay, wobei das Verkaufen im Kundenauftrag immer so eine Nullnummer ist. Vor allen Dingen in der Preisklasse. Oft machen die das ja nicht ohne Grund und Du zahlst den vollen Händlerpreis, trotz fehlender Gewährleistung oder Garantie. Ebenso oft kann man das Ganze aber auch anfechten (wie halt der Vertrag gestaltet wurde), wenn man es denn will. Dann gilt aber auch die volle 2-jährige Gewährleistung wie bei einem Neuwagen, anstelle die einjährige auf Grund gegebener, möglicher Vertragsbeschränkungen...

Aber gut, das wäre dann ne andere Baustelle... ;)

Da stimme ich NeoNeo28.

Das ist generell das Problem bei US Fahrzeuge.

Die haben in den USA einen Unfallschaden und dürfen nicht mehr zugelassen werden. Die werden günstig versteigert und noch günstiger in Litauen zusammengebaut.

Dann heißt es, dass das Fahrzeug angeblich nur einen Blechschaden hat und sobald man nach der Fahrgestellnummer googelt, dann sieht man die große Katastrophe.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit möchte ich mir einen PickUp zulegen da es ein absoluter Kindheitstraum ist.

ich bin ein sehr großer Mensch und will vorne wie auch hinten viel Platz haben.

Zur Auswahl standen der Vw Amarok, Dodge Ram und Ford Ranger.

Der Amarok und der Ranger sind Platzmäßig einfach nicht das gelbe vom ei, da man zwar vorne einigermaßen gut Platz hat, jedoch das sitzen auf den Rücksitzen zur Sardinenbüchsen Geduldsprobe wird.

Nun bin ich mit dem mir bereits bekannten RAM 1500 in der engeren Auswahl, wobei ich da lieber zu dem EcoDiesel als zum HEMI mit LPG greifen würde.

Ich würde mir den RAM sowieso als Gebrauchtfahrzeug mit unter 100.000km zulegen, da die diversen Importeure 70-85.000€ haben wollen.

Ich habe mich im Internet bereits Totgesucht um vernünftige Angebote für Steuern und vor allem Versicherung! zu bekommen.

habt ihr Erfahrungen mit dem EcoDiesel und könntet ihr mir Zahlen zum Thema Versicherung und Steuern geben ?

Grüße aus dem Sauerland

Steuer:

entweder nach Gewicht (wenn als Pick Up umgeschlüsselt) ca. 185 - 210€

oder nach Motor + CO2 (wenn als PKW besteuert) kommt dann auf das verwendete Abgasgutachten an, da hab ich keine Ahnung beim Diesel.

Könntest du eventuell mit dem Jeep Grand Cherokee WK2 vergleichen, dürfte ähnlich sein.

Benziner liegt je nach Abgasgutachten bei grob 550 - 600€.

Versicherung:

Ist gerade beim Ram sehr individuell. Am besten bei deiner Versicherung nachfragen. Da gibt es große Unterschiede.

Generell hab ich vom Eco Diesel beim Ram noch nicht viel Gutes gehört. In den USA gab es wohl paar mehr Motorschäden, hier in Deutschland sieht man kaum einen.

Die meisten, die hier so einen Pick Up wollen, wollen dann halt auch den V8. Vor allem, wenn man ihn gut auf LPG umrüsten kann und somit die Spritkosten auf Dieselniveau hat.

Ich kenne genau einen, der sich einen Eco Diesel neu geholt hatte. Nach einem Jahr hat er ihn gegen einen Hemi mit LPG getauscht :D

Okay, also sollte ich lieber nach dem 5,7 V8 suchen... ich habe ja auch keine Lust 40.000€ für einen EcoDiesel auszugeben nur um dann nach 20.000km einen Motorschaden zu haben und die ganze sch.. selber zu bezahlen...

Kann man denn den 5,7 HEMI bedenkenlos mehrere Hunderttausend Kilometer fahren? denn es heißt ja immer das Otto Motoren nicht so haltbar wie Diesel Motoren sind

Das kommt ganz entscheidend auf den Vorbesitzer an (wie eigentlich bei allen anderen Autos auch).

Bei ordentlicher Pflege und Behandlung sind die recht locker für 300-400tkm gut, bevor was größeres am Motor gemacht werden muss.

Meinen hab ich vor knapp 2 Jahren mit weit über 200tkm verkauft, der lief problemlos. Und so viel wurde bei den neueren Hemis nicht verändert im Vergleich zu meinem.

Halte es übrigens für ein Gerücht, dass moderne Diesel haltbarer sind als gerade dieser "alte" Sauger-V8. ;)

Wenn Ram mit Diesel, dann nur mit Cummins :D

Die gelten auch als robust, aber wahrscheinlich etwas überdimensioniert, wenn du nach nem 1500er suchst. Die gibt es nur in den 2500er und 3500er Rams.

Ich werde jetzt meine suche auf den HEMI mit LPG konzentrieren, davon gibt es sehr viele und das auch in einem sehr angenehmen Preissegment.

Generell suche ich den CrewCab mit <100.000km, da gibt es sehr viele gute Angebote.

Und ich fühle mich ,,sicherer" wenn ich von einem Händler kaufe

Gute Entscheidung :)

Trotz Angebot vom Händler: lass dir immer erst die VIN geben und prüfe das Carfax!

Es gibt viele reparierte Totalschäden auf dem Markt (generelles Problem bei US-Fahrzeugen).

Die werden günstig in Osteuropa zusammengeflickt und hier wieder verkauft.

Ich bin jetzt nicht allgemein gegen den Kauf eines reparierten Unfallwagens, aber der Händler sollte da von Anfang an mit offenen Karten spielen.

Wenn nicht, dann Finger weg von dem Fahrzeug und dem Händler.

Zitat:

@Toschek schrieb am 1. Juli 2015 um 11:31:15 Uhr:

Die RAM (die ich fahre) wird hier nie AB fahren (höchstens 5%). Die erste LPG-Tankstelle ist 25km entfernt, ausserdem ist das LPG-Netz sehr sehr dünn hier in Lux.

Für mich ganz klar der Diesel als Favorit. Und das mit dem "am Limit" bewegen halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt. Ich fahre das Ding fast täglich. Gaspedalstellung höchstens 1. Drittel. Drehzahlen über 2500 taugen eh nichts bei dem Drehmoment untenrum.

Ich weiss dass ich hier im Ami-Forum bin (bei euren Lieblingsmotoren hat der Ansaugkrümmer mehr Volumen als unsere Motoren :) Aber trotzdem. Bewegt mal einen ECO-Diesel und bildet euch eure Meinung.

Und ich bin aber auch Gegner dieser downgesiztenen Downsizemotoren (hatte mal einen Golf gekauft für meine Frau (1,4ltr/160PS), 90000km 1 neuer Motor + 3 Turbolader). Aber so ein 3,0 V6 ist für mich aber schon nix kleines mehr!

Zitat:

@Toschek schrieb am 1. Juli 2015 um 11:31:15 Uhr:

Zitat:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...b-shortbox-test-9314621.html

dann schaut mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=dg2FI7PzYlk

8,5 Sek 0-100.

Aber 100% geb ich dir Recht. Der Klang ist eine andere Welt und da kann keine noch so teure Auspuffanlage dies mit dem V6 erreichen!

Zitat:

@boss31881 schrieb am 19. September 2020 um 21:54:04 Uhr:

Zitat:

@Toschek schrieb am 1. Juli 2015 um 11:31:15 Uhr:

Die RAM (die ich fahre) wird hier nie AB fahren (höchstens 5%). Die erste LPG-Tankstelle ist 25km entfernt, ausserdem ist das LPG-Netz sehr sehr dünn hier in Lux.

Für mich ganz klar der Diesel als Favorit. Und das mit dem "am Limit" bewegen halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt. Ich fahre das Ding fast täglich. Gaspedalstellung höchstens 1. Drittel. Drehzahlen über 2500 taugen eh nichts bei dem Drehmoment untenrum.

Ich weiss dass ich hier im Ami-Forum bin (bei euren Lieblingsmotoren hat der Ansaugkrümmer mehr Volumen als unsere Motoren :) Aber trotzdem. Bewegt mal einen ECO-Diesel und bildet euch eure Meinung.

Und ich bin aber auch Gegner dieser downgesiztenen Downsizemotoren (hatte mal einen Golf gekauft für meine Frau (1,4ltr/160PS), 90000km 1 neuer Motor + 3 Turbolader). Aber so ein 3,0 V6 ist für mich aber schon nix kleines mehr!

Wo wohns du in Lux.Bin auch aus Lux;-)

Zitat:

@boss31881 schrieb am 19. September 2020 um 21:54:04 Uhr:

Zitat:

@Toschek schrieb am 1. Juli 2015 um 11:31:15 Uhr:

 

dann schaut mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=dg2FI7PzYlk

8,5 Sek 0-100.

Aber 100% geb ich dir Recht. Der Klang ist eine andere Welt und da kann keine noch so teure Auspuffanlage dies mit dem V6 erreichen!

Wo wohns du in Lux? Komme auch aus Lux.

am 9. Oktober 2020 um 16:38

Zitat:

Der Verbrauch wird hier 3-4 Liter höher sein. War bei mir immer so, auf dem Highway mit 60 meilen dahinrollen ist 15 Liter kein Problem. Im deutschen Stadtverkehr mit Ampeln geht der Allrad 5,7 über 20 Liter den Hecktriebler hatte ich auf 18,5 Liter den 4,7 Hecktrieb auf 16,5

 

Was meinst du eigentlich "kommt im Gegensatz zum 4,7 mit Gas klar"????

Moin. Ich hätte mal ne andere Frage. 5.7 hemi probleme mit der nockenwelle und den Stößen? Wollte mit nen 5.7 hemi im 1500er RAM kaufen und hab dann gesehen das die Dinger dort arge Probleme haben. Wurde das ab nem bestimmten bj. Behoben ? Kann man da was machen um diese Probleme zu umgehen ? Bin für jede Antwort dankbar.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen