ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie viel kostet ein Dodge RAM 1500 von 2005 mit 5.7 l im Unterhalt ?

Wie viel kostet ein Dodge RAM 1500 von 2005 mit 5.7 l im Unterhalt ?

Dodge Ram 3 DR/DH/D1/DC/DM
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:48

Würde gerne wissen wie viel so was kostet (mit Autogas) und ob man sowas bezahlen kann im 2 Jahr in der Ausbildung mit einem Einkommen von etwa 750 Euro monatlich.Steuern sind schon berechnet da ich bei meiner Mutter wohne .

Beste Antwort im Thema

Um es kurz zu machen: Nein, kannst du nicht.

Höchstens, wenn das Fahrzeug den ganzen Monat über nur steht, du eine Jahresfahrleistung von 0km hast und auch nichts reparieren lässt.

Bitte, mach das nicht. Weder kaufen noch überhaupt besitzten mit diesem Einkommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Um es kurz zu machen: Nein, kannst du nicht.

Höchstens, wenn das Fahrzeug den ganzen Monat über nur steht, du eine Jahresfahrleistung von 0km hast und auch nichts reparieren lässt.

Bitte, mach das nicht. Weder kaufen noch überhaupt besitzten mit diesem Einkommen.

I'd second that. Das wird nichts so auf Kante genäht. Ist doch auch doof... dann kommt die kleinste unerwartete Reparatur dazwischen und schon klopft gefühlt Peter Zwegat an der Tür. Das will man sich doch wirklich net antun?!?

Ansonsten... diesen thread hoffentlich ebenfalls schon gelesen?!

https://www.motor-talk.de/.../...-du-ein-thema-erstellst-t6515381.html

Ausserdem würde ich Autogas ebenfalls nicht unbedingt im 1. eigenen Auto in jungen Jahren empfehlen... man hat ja doch 'nen etwas schwereren Gasfuß in der Zeit und mit Autogas... nun ja, sagen wir, streiten sich die Geister, ob das so gut ist. Ist auch in etwa ein Streitthema wie Öl...

Und auf Benzin zum "Spass haben" schalten die wenigsten ja dann auch um...

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:43

Und denkt ihr nach meiner Ausbildung mit einem Einkommen von 2500 brutto könnte ich es mir leisten?

Ich lebe bei meiner Mutter und muss daher nicht das Haus und so alles zahlen.

Dann ja, klar.

Darf man fragen, was du für 'ne Ausbildung machst?

Was ist "leisten" für Dich? Willst Du ewig "daheim" bleiben? Wie stellst Du Dir Dein Leben in 10 Jahren vor? Bist Du schonmal einen Fullsize-Pickup gefahren? Wie gut kannst Du selber schrauben? Hast Du eine alternative Transportmöglichkeit, wenn der Pickup wegen Getriebeschaden steht? Wie lange dauert es, bis Du das Geld für die Reparatur zusammen hast? Hast Du das Geld, ein gutes Auto ohne Wartungsstau von Wuppertal bis München zu kaufen? Hast Du das Geld, die Fähigkeiten, das Interesse, es in diesem Zustand zu erhalten oder es dahin zu bringen?

Rechne Dir doch die Zahlen mal konkret aus. Das Internet kann Dir fast jede Frage beantworten.

Kaufpreis ab 15000

Versicherung > 1000 (LKW wird nicht billig)

Steuer <= 210 (bis 3,5t)

Benzin? Verbrauch bei 15-20l/100km, Fahrleistung musst Du selber wissen

Rücklage für Reparaturen

Rücklage für Neuanschaffung

Man kann Vieles machen. Ich hatte seinerzeit einen guten Kumpel, der hat fast nur für sein Auto gelebt. Und damit das ging, musste er fast alles selber schrauben. Trotzdem hat die Karre immer wieder lange gestanden und ist nie richtig fertig geworden. Willst Du das? Kannst Du das? Auf was bist Du bereit, zu verzichten? Was machst Du, wenn Du vor der Alternative "1 Woche Strandurlaub mit Person X" oder "4 x neue Bremsscheiben und Beläge für den Pickup" stehst?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:36

Ich fange die Ausbildung zum Forstwirten an und ich kann gut selber Schrauben.Falls was zu schwierig ist dann hab ich da einen Freund der Kfz Mechatroniker ist.Ich kenne jemanden im Dorf der hat einen Dodge Ram von 2005 und der macht keine Probleme

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:33

Eine alternative transportmöglichkeit wäre mein Fiat Punto

Keine Ahnung was du sonst noch so auf der hohen Kante hast, aber kannst ja noch die verbleibende Ausbildung jeweils 500€/m auf die Seite legen, damit erstens gucken, wie/ob du mit nur 250€/m sonst auskommst.

Und dann, wenn du deine 2500€/m bekommst, holste dir so 'nen Wagen.

Ansonsten hören sich die Vorraussetzungen SO schlecht ja nicht an, finde ich.

Ich z.B. konnte mir auch nach dem Zivildienst mein 1. US-Car mit 20j kaufen. Hatte auch genau 500€/m zur Seite legen können. War aber die nächsten Jahre im Studium alles andere als leicht zu halten, da hat gefühlt auch jeden Monat Peter Zwegat um die Ecke geschaut. War zwar cool, den Wagen zu haben (auch immer noch) aber da muss man VIEL Glück haben, dass nie was Größeres passiert und ich hab' auch ALLES in der Zeit immer selbst geschraubt...

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 14:08

Danke für deine Antwort!Ich würde mir dann gerne beim Händler so einen Chevy Tahoe kaufen nach der Ausbildung und deswegen hab ich 1 Jahr Garantie vom Händler.Das Auto ist perfekt.Es ist gut im leichten Gelände und hat viel Platz im Kofferraum für meine Ausrüstung wie z.b. Kettensäge... Außerdem hat es eine Anhängerkupplung die ich auch benötige um z.b. Kies zu transportieren.Und der V8 und das Aussehen sind auch gut.

Der Tahoe ist letztendlich nicht wirklich passender für dich.

Da würde ich auch auf Pickup gehen. Wenn auch 99% aller Benutzer die nicht "brauchen" oder "standesgemäß" nutzen, aber bei dir sollte das ja dann eher der Fall sein..?! :D

Wenn Du was willst, was im Forst eine gute Figur macht und wo man auch die Kettensäge und dreckige Arbeitsklamotten reintun kann, nimm doch einen älteren Defender.

Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß eine deutsche Werkstatt sowas schon mal gesehen hat.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 9:25

Zitat:

@querys schrieb am 8. Februar 2020 um 20:20:08 Uhr:

Der Tahoe ist letztendlich nicht wirklich passender für dich.

Was sonst und wieso?

Ein Tahoe ist eher ein SUV, auch wenn es auf einer Truck Plattform steht. Da würde ich dann aber wirklich eher einen Pick-Up mit entsprechender Bodenfreiheit nehmen. Was man auch nie vergessen darf ist das der Innenraum von dem ganzen schmutzigen Equipment dreckig wird ohne Ende. Wenn man den Hobel dann loswerden muss wird es schwierig so einen runtergeranzten Eimer an irgendjemanden zum vernünftigen Kurs loszuwerden.

Bei nem Pick-Up ist die Ladefläche wenigstens separat und kann einfach mit einem Kärcher gereinigt werden. Dazu lässt sich das Bett mit speziellen Einlagen oder Lacken gegen das Verkratzen schützen. So kann man auch den Wert etwas erhalten.

Zum Thema Unterhalt:

Das musst du dir schon selber ausrechnen. Allein bei der Steuer gibt es ja schon massive Unterschiede, gerade bei solchen Autos. PKW oder LKW Zulassung? Falls LKW: Was wiegt der Hobel? Falls PKW: Welche Euronorm? Welches Baujahr (bis 2009 oder doch neuer?), Hubraum?, CO2 Ausstoß? All das ist vom Modell abhängig. Das kann dir niemand so pauschal beantworten. Wie man ja jetzt hier sieht bist du nicht auf den Ram festgelegt sondern es kämen auch andere Modelle in Betracht.

Mal so als Idee da der Kauf ja eh erst für später in Betracht kommt:

Schon mal an einen Ford Ranger gedacht? Die gibt es auch in spartanisch, kosten im Alter nicht soviel wie ein Tahoe oder Ram und sind dazu auch günstiger in der Versicherung und Steuer. Ich gehe auch mal stark davon aus das du ländlich lebst, da dürftest du auch keine Probleme wegen Diesel und Fahrverboten haben.

Vielleicht gibt es einen Ranger Raptor ja bis dato in deiner Preisspanne. Denke in Deutschland dürftest du nichts besseres für den Wald kaufen können. Denke mal nicht das du mit dem Ding als Holzfäller irgendwelche hohen Rampenwinkel benötigst und ansonsten ist das Fahrwerk fürs Gelände schon ziemlich beeindruckend, auch wenns mal was schneller gehen darf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie viel kostet ein Dodge RAM 1500 von 2005 mit 5.7 l im Unterhalt ?