ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge RAM 1500 5,7 Hemi LPG Verbrauch

Dodge RAM 1500 5,7 Hemi LPG Verbrauch

Dodge Ram
Themenstarteram 24. März 2024 um 8:46

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Pickup der täglich 3,5t ziehen muss. Ich bin auf den Dodge Ram 1500 5,7 Hemi LPG gestoßen. Meine Frage ist, wie hoch ist der Verbrauch beim Ziehen von 3,5t mit Benzin und mit LPG? Und was haltet ihr von dem Dodge Ram Ecodiesel mit dem V6 240 PS und hat jemand Erfahrung damit (Laufleistung, Verbrauch).

Danke im voraus.

Valentin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage, weil das auf jeweilige Fahrzeug, den Zustand des Fahrzeuges, deine Fahrweise, und dein Einsatzzweck und nicht zuletzt die Gegend in der du wohnst, ankommt.

Wohnst du in den Alpen und muss ständig die Berge hoch oder fährst du nur Kurzstrecke in Berlin, ist das sicherlich was anderes, als wenn du in Ostfriesland auf dem flachen Land lebst.

Beim LPG kann man ungefähr sagen, dass der Verbrauch etwa 20% höher ist als auf Benzin. Da LPG aber nur etwas mehr als die Hälfte von Benzin kostet, spart man enorm.

Nur mal so zum Vergleich, ich fahre einen Cadillac Escalade mit einem 6 Liter V8 mit 350 PS mit Gasanlage. Ich brauche so ca 16 Liter LPG, wenn ich nicht zu viel Kurzstrecke drin habe. 16 Liter LPG Kosten ca 15,80€

Ich hatte im Urlaub einen i30 mit einem 1 Liter Dreizylinder Motor, der sich permanent abmühte. Der hat 7,8 Liter Benzin verbraucht 7,8 Liter Benzin x 1,85 sind 14,43€..

Also ist man da nicht weit von entfernt.

Ich behaupte sogar ich fahre billiger wie ein Golf, weil meine Wartungskosten sehr gering sind. Ersatzteile sind billig, an dem Auto geht aber nichts kaputt. Der Motor ist überdimensioniert, wenn man den pflegt und nichtstanfig tritt, hält der ewig.

Ich habe jetzt 260.000 km runter und der Motor ist bestimmt noch für weitere 200k gut. In der Zeit hat ein Golf schon drei Steuerketten und zwei Motoren verschlissen.

Ich würde einen älteren Ami V8 jederzeit auch einem ami Diesel vorziehen. Die Diesel brauchen zwar im Grunde weniger Sprit, man kann sie aber nicht auf LPG umrüsten und die modernen Diesel sind wegen ihrer scheiß-abgasstechnik nicht mehr lange haltbar.

Und da bevorzuge ich die gm v8 Motoren, weil die LQ und LS Motoren sind im Grunde genommen unverwüstlich..

Also würde ich an deiner Stelle entweder einen Chevrolet Tahoe bis Baujahr 2006 einen GMC Yukon, einen Cadillac Escalade oder wenn es ein Pickup sein soll, halt dann ein Silverado suchen.

Ein übrigens sehr preiswert zu bekommender und extrem komfortabler, luxuriöser und haltbarer Pickup ist der Cadillac Escalade EXT ..

Das Auto ist allerdings Geschmackssache und scheidet die Geister..

Wenn es neuer sein soll oder ein anderer Hersteller, da gibt es bestimmt auch gute Fahrzeuge.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 28. März 2024 um 13:19:34 Uhr:

Ich behaupte sogar ich fahre billiger wie ein Golf, weil meine Wartungskosten sehr gering sind.

Das mag alles stimmen, darfst aber auch nicht dein Einbau/Kauf der Gasanlage vernachlässigen. Schlägt gerne mal mit 3-4000€ zu Buche.

Alle 2 Jahre auch eine Gasprüfung von 30€ (gut, Peanuts)

Nach x Jahren ist auch mal ein Verdampfer Schrott, oft auch ein Gastank verrostet, da hinten immer im Dreck.

Alles einzukalkulierenden Kosten.

Wenn LPG drin ist oder Du viel fährst ist es ok, ansonsten musst schon paar km fahren, damit es sich lohnt. Hatte auch eine drin im V10, dann aber rausgeschmissen weil es echt furchtbar aussieht. Fahre damit aber auch nur 3-4000km im Jahr.

LPG kostet aktuell 1,13 Euro. Super 1,73 Euro. Mehrverbrauch LPG 20%. D.h. Knapp 1,36 Euro umgerechnet pro Liter. Sparst also 37 Cent pro Liter.

Ca. 4000 Euro für ne Anlage, d.h. nach 10.800L rechnet es sich…bei 20L Verbrauch also nach 54.000km rechnet es sich.

Dazu halt noch die Prüfungen und eventuell mal Verdampfer oder Tank.

Also ja, amortisiert sich mit der Zeit, aber als Sonntagsfahrzeug lohnt es sich nicht. Aber wenn drin, dann ok. Zumal man das Geld für den Einbau der Anlage nicht wirklich beim Wiederverkauf bekommt…Autos kosten oft gleich, egal ob mit oder ohne Ankage…,

Zitat:

@cyberman581 schrieb am 28. März 2024 um 22:37:43 Uhr:

Wenn LPG drin ist oder Du viel fährst ist es ok, ansonsten musst schon paar km fahren, damit es sich lohnt. Hatte auch eine drin im V10, dann aber rausgeschmissen weil es echt furchtbar aussieht. Fahre damit aber auch nur 3-4000km im Jahr.

LPG kostet aktuell 1,13 Euro. Super 1,73 Euro. Mehrverbrauch LPG 20%. D.h. Knapp 1,36 Euro umgerechnet pro Liter. Sparst also 37 Cent pro Liter.

Ca. 4000 Euro für ne Anlage, d.h. nach 10.800L rechnet es sich…bei 20L Verbrauch also nach 54.000km rechnet es sich.

Dazu halt noch die Prüfungen und eventuell mal Verdampfer oder Tank.

Also ja, amortisiert sich mit der Zeit, aber als Sonntagsfahrzeug lohnt es sich nicht. Aber wenn drin, dann ok. Zumal man das Geld für den Einbau der Anlage nicht wirklich beim Wiederverkauf bekommt…Autos kosten oft gleich, egal ob mit oder ohne Ankage…,

Ist doch irgendwie ein bisschen am Thema vorbei.

Der Thread-ersteller fragt nach dem Unterschied zwischen dem Verbrauch, weil er sich einen Wagen kaufen will, der bereits mit einer Gasanlage ausgestattet ist, und außerdem sucht er kein Sonntagsauto, sondern will damit offensichtlich regelmäßig fahren.

Dazu kommt dass dein Preisvergleich nicht stimmt. Bei uns kostet LPG momentan 99 Cent und Super E10 1,79/9

Kann man auch leicht googeln.

https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?...

Bisschen am Thema vorbei stimmt, aber Preisangaben sind korrekt für meine Region…kann man leicht googeln;). Siehe Bild.

Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es sich nicht mehr so lohnt wie vor geraumer Zeit, als da der Liter noch 60cent gekostet hat….

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@cyberman581 schrieb am 29. März 2024 um 08:32:55 Uhr:

Bisschen am Thema vorbei stimmt, aber Preisangaben sind korrekt für meine Region…kann man leicht googeln;). Siehe Bild.

Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es sich nicht mehr so lohnt wie vor geraumer Zeit, als da der Liter noch 60cent gekostet hat….

Für 4000 € eine Gasanlage einbauen lohnt sich sicherlich nur wenn man das Auto Langstrecke fährt. Aber ein Auto mit Gasanlage kaufen, zumal du ja richtig geschrieben hattest, dass diese meist im Verkaufspreis nicht wesentlich teurer sind wie Autos ohne Gasanlage, lohnt sich bei Fahrzeugen, die naturgemäß einen hohen Verbrauch haben, wie so ein Ami V8 auf jeden Fall. Wenn es nicht gerade ein Sonntagsauto ist, was man nur 1000 km im Jahr bewegt.

Dann würde ich auch lieber die Schönheit der originalen Ausstattung haben, als so eine, meist scheußlich eingebaute, Gasanlage.

Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache... ich hatte 9 Jahre lang einen Silverado 2500 mit Prins Anlage, und ich hatte schlicht keine guten Vergleichswerte. Ich bin nie lange genug auf Benzin gefahren. Der Verbrauch war auf Gas wohl etwas höher - aber wieviel genau könnte ich nicht beantworten.

Was ich aber erwähnen möchte: Gasanlage ist nicht Gasanlage. Es gibt ja unterschiedliche Hersteller und es sind immer Individualeinbauten. Nicht jeder Einbauer kommt mit V8 klar. Ich hatte Glück - die Anlage in meinem Silverado war gut eingestellt und der Motor lief einwandfrei. Aber nach ein paar Jahren hätte ich fast einen der Tanks verloren, weil ein Spannband durchgerostet war.

Ein Freund von mir hat vor 2,3 Jahren einen Ram 2500 mit Vialle-Anlage gekauft. Die lief nie dauerhaft richtig, trotz mehrerer Reparaturversuche verschiedener Fachfirmen. Dann wurde Vialle insolvent, Ersatzteile gibt es keine mehr. Im Endeffekt hat er für teures Geld auf einen anderen Hersteller umbauen lassen - seitdem läuft sein Pickup. Er fährt aber auch viel, so dass es sich rechnet.

Ich denke die Prins-Gasanlagen sind eine der Besten. Und es gibt viele Werkstätten die sich damit auskennen, also weit verbreitet.

Meine Prins läuft gut, Verbrauch mit Gas 20 Liter, auf Benzin 16-17 Liter. Ulkigerweise mit 1100kg Wohnwagen am Haken kein wesentlicher Mehrverbrauch :-)

Ist aber kein HEMI 5,7, sondern Ford. Wollte nur was zur Gasanlage loswerden.

Unser C3500 Dually nimmt dank SChaltgetriebe 18 LPG...schwer ziehen machen wir nur mit Benzin...auch wenn der 5.7er Motor nix an Revision kostet im Gegensatz zu Dodge oder Ford...

Mein RAM ( neues Modell ) nimmt "nur" 18 Liter, über Land auch mal 17.....

Ob es an der Zylinderabschaltung liegt??

Zitat:

@Soapi schrieb am 2. April 2024 um 08:18:16 Uhr:

Mein RAM ( neues Modell ) nimmt "nur" 18 Liter, über Land auch mal 17.....

Ob es an der Zylinderabschaltung liegt??

Auf Gas mit Hänger dran? Den aktuellen RAM mit V8 bin ich schon mit 10L (Benzin) gefahren (fast nur Landstraße).

Machst du da aus nem 8 Zylinder nen 3 Zylinder?

Wie viele Zylinder werden eigentlich maximal abgeschaltet?

10 Liter.....krass, bei fast 3 Tonnen....

Ich hab mich auch gewundert, aber beim Tanken bestätigte sich das. Hab ich aber mit dem F150 auch geschafft und der schaltet keine Zylinder ab. Ich war aber trotzdem ganz normal unterwegs und nicht übertrieben wie ein Rentner. Liegt aber wohl mit daran, dass ich nur auf Landstraßen rumgefahren bin. In der Stadt sind solche Verbräuche natürlich nicht drin und auch im "Drittelmix" nicht, da wäre ich wahrscheinlich auch eher bei 12-13L gelandet.

Es gibt eine Autovermietung in Marl, die solche Karren vermietet und so 1-2x im Jahr miete ich mir da was für einen Tag und fahre etwas durchs Münsterland.

Edit:

Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet der Ram von den 8 Zylindern 4 ab, ohne Zwischenstufe ala 6 Zylinder, also entweder laufen 8 oder 4 Zylinder.

Ja, bestimmt wegen der Laufruhe, sonst würde der wohl etwas komisch vor sich hinhumpeln, der Motor.

Mein Nachbar hat den 2018er RAM, fährt recht günstig mit seinen 14 Litern LPG durch die Gegend :-)

Mein F250er braucht im LPG immer 20 Liter.....mal sehen, morgen hole ich für'n Kumpel nen Audi A4 auf nem Anhänger, werden gesamt ca 2,5 Tonnen sein ....bin auf den Verbrauch gespannt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge RAM 1500 5,7 Hemi LPG Verbrauch