ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM-Navi: Wie ökonomisch ist eine "ökonomische Route"?

DM-Navi: Wie ökonomisch ist eine "ökonomische Route"?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:18

Hallo, auf der Heimfahrt von Prag via A17 -> A4 (Dresden) -> A13 (Berlin) wollte mich das Navi von der AB runter und mitten durch Dresden schicken, da ich wie meist die ökonomische Route angetippt hatte. Im Bild unten habe ich die AB-Route blau und die vom Navi vorgesehene Abkürzung rot dargestellt. Laut GoogleMaps ist die Strecke auf der AB ca. 10 km länger, dafür würde ich ca. 0,75 l Benzin brauchen. Im Umkehrschluss müsste man auf der 10 km kürzeren Strecke 0,75 l einsparen, was ich aber wegen des Großstadtverkehrs mit vielen Ampeln und Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 20 km/h (?) nicht glaube (gibt keine Schnellstraße durch Dresden).

Weil ich aber auf der kürzeren Route durch die Stadt vermutlich 1 Std (geschätzt) Zeit eingebüßt hätte, habe ich die "ökonomische Routenanweisung" zum Verlassen der Autobahn ignoriert. Zum Glück bin ich die Strecke schon gefühlte 100 x gefahren, kenne mich da etwas aus und wusste, dass die Abkürzung durch die Stadt absoluter Blödsinn wäre. Aber in einer mir völlig fremden Gegend hätte ich vermutlich dem Navi blind vertraut, ohne den Unsinn und die damit verbundenen Nachteile (längere Fahrzeit bei gleichem oder Mehrverbrauch) zu erkennen.

Ich habe jetzt im Setup "schnellste Route" angeklickt. Die "ökonomische Route" wird ja beim Start trotzdem angezeigt, oder? Wie sind eure Erfahrungen so mit der "ökonomischen Route"?

GoogleMaps Route
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:18

Hallo, auf der Heimfahrt von Prag via A17 -> A4 (Dresden) -> A13 (Berlin) wollte mich das Navi von der AB runter und mitten durch Dresden schicken, da ich wie meist die ökonomische Route angetippt hatte. Im Bild unten habe ich die AB-Route blau und die vom Navi vorgesehene Abkürzung rot dargestellt. Laut GoogleMaps ist die Strecke auf der AB ca. 10 km länger, dafür würde ich ca. 0,75 l Benzin brauchen. Im Umkehrschluss müsste man auf der 10 km kürzeren Strecke 0,75 l einsparen, was ich aber wegen des Großstadtverkehrs mit vielen Ampeln und Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 20 km/h (?) nicht glaube (gibt keine Schnellstraße durch Dresden).

Weil ich aber auf der kürzeren Route durch die Stadt vermutlich 1 Std (geschätzt) Zeit eingebüßt hätte, habe ich die "ökonomische Routenanweisung" zum Verlassen der Autobahn ignoriert. Zum Glück bin ich die Strecke schon gefühlte 100 x gefahren, kenne mich da etwas aus und wusste, dass die Abkürzung durch die Stadt absoluter Blödsinn wäre. Aber in einer mir völlig fremden Gegend hätte ich vermutlich dem Navi blind vertraut, ohne den Unsinn und die damit verbundenen Nachteile (längere Fahrzeit bei gleichem oder Mehrverbrauch) zu erkennen.

Ich habe jetzt im Setup "schnellste Route" angeklickt. Die "ökonomische Route" wird ja beim Start trotzdem angezeigt, oder? Wie sind eure Erfahrungen so mit der "ökonomischen Route"?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo spreetourer,

als Dresdner kann ich aus Erfahrung sagen, dass du in der Nebenzeit und Ausnutzung der "Grünen Welle" und "schön rollen lassen" auch recht zügig und stressfrei durch die City kommst.

Ansonsten kommt es auf deinen Fahrstil an. Bei Vollgas über die A17/4 bist du sicherlich am schnellsten und mit dementsprechenden Verbrauch natürlich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass unter optimalen Bedingungen (keine TMC-Staumeldungen...) durch die City ein wenig an Sprit gespart wird. Habs aber noch nicht gemessen, da für mich eher der Langzeitverbrauch zählt.

Kurz mal nachgerechnet - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch denke:

Jetzige Differenz lt Google Maps sind 5 min zugunsten der AB, dafür 10km mehr 10km in 5min sind im Schnitt 120km/h

Verbrauch: tippe mal auf 6,5-7l/100km bei dieser Geschwindigkeit. Ergibt: 0,65-0,7l weniger durch die City. Ob die 5min Zeitersparnis dir 0,65l Wert sind, entscheidest du ja selbst.

Navi meint eben, so ist es ökonomischer.

Alles unter optimalen Voraussetzungen.

Gruß goddel78

Ich habe es mir mal in Google Maps angeschaut und bin die Strecke durch DD im Schnellverfahren per Street View abgefahren. Wenn man die A17 an der Ausfahrt DD-Südvorstadt verlässt und an der Anschlussstelle DD-Hellerau wieder auf die A4 fährt, dann folgt man durch ganz DD der B170. Diese ist durchgehend mindestens zweispurig, gelegentlich auch dreispurig, teilweise autobahnähnlich mit baulicher Trennung ausgebaut und hat offenbar nur wenige Ampeln.

Wie es zu Zeiten des Berufsverkehrs dort aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht berücksichtigt das Navi auch die Uhrzeit und damit das zu erwartende Verkehrsaufkommen?

10 km kürzer, dafür 7 Minuten länger soll die Fahrt durch DD sein. Wenn das einigermaßen gleichmäßig geschieht, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich die ökonomischere Route ist.

Ich lass mir immer die 3 Routen anzeigen und entscheide dann. Auf Langstrecke kontrolliere ich dann das nochmal in der Übersicht, da kann man manchmal "Wunder" erleben, aber auch neue Ideen.

Mir ist aufgefallen, dass das DM nur sehr widerwillig über die "grauen Straßen" (das müssen keine Nebenstraßen sein!) routet, sondern solange wie möglich auf den "gelben/blauen Straßen" bleiben möchte.

Das ist ärgerlich, weil es eben nicht immer die beste Route ist.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:34

Zitat:

@manvo schrieb am 4. Januar 2018 um 01:04:02 Uhr:

Ich lass mir immer die 3 Routen anzeigen und entscheide dann.

Ich auch, weil das im Setup (Menü) voreingestellt bzw. „angekreuzt“ ist. Aber mit dem Entscheiden ist es schwierig, denn die Miniaturansicht der 3 Routen in Briefmarkengröße lässt keine Details erkennen, und sobald ich eine Route (blau/rot/orange) anklicke, wird die auch schon berechnet. Habe noch nicht rausgefunden, wie sich alle 3 Routen „en detail“ in Groß und nebeneinander vergleichen lassen.

Mich überrascht das DM auch immer mal wieder mit einer sehr speziellen Route ähnlich wie bei dir. Es ist aber wohl häufig so, daß wenn man die Gegend lange und gut kennt, eine andere Route fährt.

Warum soll ich denn als Gebietsfremder quer durch DD fahren? Und so eine Kosten-Nutzenrechnung, wie von goddel78 angeführt, will ich auch nicht erstellen!! Ähnliches kann ich von der A1 aus Richtung HB kommend berichten. Mein DM will vor dem Kreuz Maschen ab AS Hittfeld über die Dörfer weiter in Richtung Lüneburg obwohl schnellste Route ausgewählt ist. Die A39 ist ganz klar die 1. Wahl!

Hast du die Stecke Prag-Berlin eigentlich mal mit dem DM auf der „schnellsten Route“ abgefahren?

Ich glaube nicht, daß das DM so schlau ist (sieht beim Pro vielleicht anders aus) und außerdem sind nach Anfahren bei 3 Ampelstopps die "eingesparten" Milliliter auch schon wieder verkachelt.

Als gutes Beispiel für Spritvernichtung kann auch die B173 durch Kesselsdorf herhalten. Da bremsen (und beschleunigen!) 50 Fahrzeuge für eines im Querverkehr. Solche Vorhersagen im Navi zu berücksichtigen, da bedarf es noch einiges an Intelligenz/Sensoren im Staßenverkehr.

Es ist sicher auch schwer dem Navi Insider-Routen beizubringen. Wobei es rein logisch gehen müßte, wenn man Onlinedaten vom Verkehr hätte.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:32

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 4. Januar 2018 um 10:42:48 Uhr:

Hast du die Stecke Prag-Berlin eigentlich mal mit dem DM auf der „schnellsten Route“ abgefahren?

Nein, hinzu ebenfalls "ökonomisch". Aber da ist das Navi auf der Autobahn geblieben anstatt die Abkürzung durch den Dresdener Stadtverkehr zu nehmen wie auf der Rückfahrt. Ziemlich kurios und unverständlich, insbesondere, da ich beide Male CarNet (LiveTraffic) gar nicht an hatte und der Verkehr auf der AB flüssig lief ohne Stocken.

Also ich denke auch, dass die vorgeschlagene Abkürzung überhaupt keinen Vorteil gebracht hätte. Die theorische Spritersparnis von 0,7 l wäre durch Ampelstopps aufgefressen worden, und am Ende hätte man vlt sogar noch mehr verbraucht.

Und die theoretischen 7 Minuten Zeitunterschied erscheinen mir auch recht praxisfern. Denn auf der AB fahre ich vermutlich erheblich schneller als GooglMaps für die Berechnung annimmt, aber durch die Stadt dafür im Schnitt deutlich langsamer, denn GoogleMaps weiß nicht, wie oft und wie lange man an einer Ampel steht. Wenn man Pech hat, verliert man auf der kürzeren Strecke 1/2 Std und braucht dafür mehr Sprit als wenn man zügig auf der AB durchfahren kann. Ökonomisch ist das mE nicht.

Als Dresdner kennenich das Phänomen mit der Navi Einstellung auf ökonomisch und mir ist das auch schon anderswo aufgefallen. Manchmal will es einfach abkürzen. Ich habe deshalb auf "schnellste Route" umgestellt.

Das war im vFL DM definitv besser !

Welche Erwartungen stellt ihr denn an die Option "Ökonomische Route"? Soll die 20 Liter Kraftstoff sparen? Wir haben doch in Mitteleuropa ein sehr dichtes Autobahnnetz, also erscheint es logisch, dass man gerade auf etwas größeren Strecken (z.B. Prag - Berlin) dort nicht nur am Schnellsten vorankommt, sondern auch mit der größten Wahrscheinlichkeit einer gleichmäßigen und somit kraftstoffsparenden Fahrweise.

Ergibt sich dann im Einzelfall doch die Möglichkeit einer kleinen Einsparung, so wie hier 0,7 Liter, dann ist es auch wieder nicht recht. Insofern kann ich bei der vorgeschlagenen Route durch Dresden keinen Fehler erkennen. Der "Fehler" ist dann eher, dass der Fahrer eben doch nicht 7 Minuten länger fahren möchte und dadurch nur 0,7 Liter spart. Dann aber darf man auch nicht die ökonomische Route auswählen, sondern eben die schnellste.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:21

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:43:07 Uhr:

Der "Fehler" ist dann eher, dass der Fahrer eben doch nicht 7 Minuten länger fahren möchte und dadurch nur 0,7 Liter spart. Dann aber darf man auch nicht die ökonomische Route auswählen, sondern eben die schnellste.

Ich denke mal, dass die von dir ermittelten Werte rein theoretischer Natur sind und die Praxis (die Abkürzung) keine Kraftstoffeinsparung bringen würde. Unf die 7 Minuten Mehrzeit durch die Stadt halte ich auch für übertrieben optimistisch, in der Praxis vermutlich mind. das Doppelte. Denn die 10 km mehr habe ich auf der AB in 4 bis max. 5 Minuten abgespult.

Aber generell stimme ich dir zu: von der ökonomischen Route sollte man sich nicht zu viel versprechen, und ich weiß auch nicht, nach welchen Algorithmen die berechnet wird. Auf jeden Fall mitunter eher unsinnig und unökonomisch statt ökonomisch wie in meinem Dresden-Beispiel.

Ich hatte auch eher gedacht, dass die ökonomische Route vor allem in der Stadt Sinn machen würde. Aber auch hier navigiert DM nach meiner Erfahrung völlig unökonomisch und fährt oft Umwege, weil es den einprogrammierten Prioritäten folgt: Hauptstraßen vor Nebenstraßen. Wenn ich von zu Hause zur Autobahn will, schickt mich das Navi erst mal in die entgegengesetzte Richtung auf eine Bundesstraße. Aber ich nehme immer eine Abkürzung, wo ich schneller bin und weniger verbrauche. Doch das Navi hat das auch nach dem hundertsten Mal noch nicht kapiert und schickt mich immer wieder falsch. Obwohl ich im Zusatzfenster die Option „Häufige Routen lernen“ gewählt habe.

Wahrscheinlich ist „Schnellste Route“ wirklich das Beste - zumindest auf Langstrecke. Ein Liter mehr oder weniger spielt da ja auch keine große Rolle. :D

Ich halte die Routenführung durch Dresden prinzipiell schon für richtig (im Sinne einer, wenn auch geringen, Kraftstoffersparnis). Genau wird man es wohl nur wissen, wenn man es mal ausprobiert, aber die Ergebnisse von Google Maps deuten jedenfalls darauf hin. Du kannst ja diese Route (B170) mal mit Street View abfahren, dann siehst du, dass das weit weniger "städtisch" ist als auf der Karte den Eindruck macht und dass es selbst im Innenstadtbereich nicht besonders viele Ampeln gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM-Navi: Wie ökonomisch ist eine "ökonomische Route"?