ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. DLA Probleme bei Minusgraden?

DLA Probleme bei Minusgraden?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. März 2018 um 9:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt des häufigeren eine Explosion von Fehlerlmeldunh mit entsprechend gelben Symbollämpchen am Morgen erleben müssen. Wenn ich morgens den Wagen starte kommen nach wenigen Sekunden die Meldungen Fernlicht links prüfen, DLA fehlerhaft, Kurvenlicht ohne Funktion.

Diesen fehler hatte ich bereits einmal vor Wochen wo es auch unter 0°C war. Jetzt wo die Temperaturen täglich im Minusbereich liegen kommt diese Meldung beinahe täglich, jedoch nur morgens beim ersten Start.

Auch Morgens verschwinden diese Fehler wenn die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet wurden und tauchen den gesamten Tag nicht mehr auf. Erst wieder nach der nächtlichen Standzeit.

Wiederfährt jemandem ähnliches oder jemand kann hier einen Zusammenhang herstellen?

Nach dem „Neustart“ arbeitet die DLA auch fehlerfrei.

Lg und allen ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Kann es sein das deine Batterie zu tief entladen ist?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann es sein das deine Batterie zu tief entladen ist?

Mit Prof Ladegerät laden, am Schluss solltest dann ablesen wieviel Ampere geladen wurden, dann hast deine Antwort

Batterie Problem.

Der Dicke zieht beim Oeffnen der Tuer bereits 70A Strom damit du nicht warten musst beim Anlassen.

Mit den Temperaturen und all den kleinen Entfroster Helferlein an entlaedt sich die Batterie auf Kurzstrecken.

Je nach Alter kann auch die Batterie futsch sein.

Ich hab bei BMW zweimal defekte Batterien gehabt bei nur 2 Jahre alten Autos.

Das sieht nach der Batterie aus!

( alderan : Du warst wie so oft schneller )

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:27

Oha, da hätte ich jetzt so garnicht mit gebandelt da er ohne zu mucken direkt anspringt. Der Händler sollte ja so ein Prüfgerät besitzen oder?

Danke erstmal für den Input, werde der Batterie mal nachgehen.

Lg

Du hast vermutlich beim Anlassen einen zu heftigen Spannungseinbruch. Hatte damals bei meinem A3 genau dieses Fehlerbild - dort war ebenfalls die Batterie hinüber bzw. entladen.

Zitat:

@mindplayy schrieb am 3. März 2018 um 15:21:38 Uhr:

Du hast vermutlich beim Anlassen einen zu heftigen Spannungseinbruch. Hatte damals bei meinem A3 genau dieses Fehlerbild - dort war ebenfalls die Batterie hinüber bzw. entladen.

Richtig!

Der Anlasser und die Gluehkerzen ziehen soviel Saft das die Steuergeraete Unterspannung haben in diesem Moment und dann munter alle moeglichen Fehlermeldungen ablegen - leider.

Nach dem der Motor läuft sorgt die LiMa wieder fuer die korrekte Spannung 14,4 V

 

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:34

Wenn dem so ist muss das der Händler meines Erachtens nach regulieren. Der Wagen ist kein Jahr alt und hat noch keine 15tsd auf der Uhr.

Aber der wird sich bestimmt wie so oft rausreden.

Naja, wenn du nur Kurzstrecke faehrst kann dein Haendler nix dafuer.

Entweder mal 1h Autobahn fahren oder ans Ladegeraet.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:39

Vor kurzem bin ich 6 Stunden zu einem Termin gefahren, dort stand der Wagen dann gut 12 Stunden. Beim anlassen kam dann ebenfalls der oben besagte Fehler. Ist das Laden am Ladegerät effizienter wie das Laden während der Fahrt über die Lima?

Es wurde Anfang des Jahres ein Schlauch am Luftmassenmesser getauscht. Angeblich Marderschaden? Könnte da ggf. noch mehr im Argen sein? Man sagte mir die Tierchen würden nur weiches Gummischläuche annagen, jedoch keine Stromführenden.

Lg

Es isr ratsam solch ein Ladegerät Zuhaus zu haben.

Man spricht hier schon von Batterie Pflege.

Diese neuen Batterieladegeräte sind kleine Wunderdinger.

Diese können je nach dem eine zu tief entladen Batterie wiederbeleben, pflegen, oder nach einem bestimmten Muster aufladen.

Klick!

Ohne jetzt Experte zu sein, aber problematisch ist das Ladeverhalten über die Lima bei AGM-Batterien m.E. schon. Soviel ich weiss, wird da meist nicht genügend Spannung geliefert, um eine AGM Batterie überhaupt ganz voll zu bekommen. Da wirkt dann eine Ladegerätekur oft Wunder.

Hier ein Video zum Laden einer AGM Batterie mit CTEK MXS 5.0 Klick!

CTEK MXS 5.0? Was soll ich mit der halben Portion?:D Ich nehme gleich den CTEK MXS 10. Jetzt im Ernst: Das CTEK MXS 5.0 ist schon ein Top-Gerät, ich habe den großen Bruder genommen weil ich auch größere Batterien damit auflade.

Zum Video: dringende Warnung! Bitte ohne Ton ansehen! Was der Junge für Blödsinn erzählt darf man sich nicht antun. Das Beste kommt zum Schluß: 13,25 Volt Batteriespannung findet er etwas knapp, er hätte mehr erwartet.:confused: Hätte er lieber mal die Ruhespannung nach 5 Stunden gemessen, er hätte einen Herzinfarkt bekommen bei 12,8 Volt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen