ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA auf Autobahn ??

DLA auf Autobahn ??

VW Passat
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:11

Hallo.

Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?

Gruß,

Dog6574

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 12. April 2017 um 15:26

Gegenüber meinem letzten Golf, MJ 2016, ist der Passat bei einigen Assistenzsystemen schlechter.

Verkehrszeichenerkennung, Abstandsradar und DLA auch etwas.

Beim DLA hatte der Golf mit Xenon bei Wegweisern maskiert. Der Passat strahlt die voll mit seinen Leds an, was dann blendet.

Fand das beim Golf besser.

am 6. Juni 2017 um 15:57

Ich habe selber einen aktuellen Touran 2017. Habe und dort auch unterschiedlicher Verhalten auf der AB festgestellt. Bei meinem z.B. wird auf der AB und in der Stadt konsequent die linke seite abgeschaltet, gefühlt. Die rechte Maskiert weiterhin. Sobald es auf die LAndstrassse geht wird auch wieder die linke Seite voll aufgerissen und er Maskiert wie gewohnt.

 

Es viel mit heute auf Demo weg nach Italien auf.

Um es besser zu beschreiben:

Touran EZ 05/17

DLA

Discover Pro

DSG

ACC usw.

 

Scheinwerfer links: vielleicht etwas erhöhte Leuchtweite

Scheinwerfer rechts: volles Fernlicht, gefühlt zog der Scheinwerfer das Licht, so weit es geht, nach links rüber. Mann konnte genau erkennen das nichts zur Gegenfahrbahn gelangt. Heißt, kein vorausfahrender Verkehr, Volle Ausleuchtung rechts bis zur Mittelplanke.

Kommt mir ein Fahrzeig entgegen zieht der Lichtkegel weiter rechts rüber.

Gefühlt ist der Scheinwerfer links immer auf Abblendlicht.

 

 

Wie gesagt so ist der rechte Fahrbahnrand immer voll ausgeleuchtet und der lichtkegel schwenkt je nach Verkehr bis zu Mittelplanke.

 

Handelt es sich dabei um das sogenannte Autobahnfahrlicht?

 

Ist das so gewollt??

 

Der Vorgänger

Touran BJ 2013 DLA mit xenon hat selbst auf der BAB Maskiert und damit meine ich auch spürbar den Scheinwerfer auf der linken Seite voll aufgerissen.

am 6. Juni 2017 um 16:07

.... jetz habe ich den Faden verloren. Sorry!

Zitat:

@musketier02 schrieb am 6. Juni 2017 um 17:57:32 Uhr:

Ich habe selber einen aktuellen Touran 2017.

...

Dann scheint VW das in allen aktuellen Modellen mit DLA durchzusetzen. Wie in vielen vorherigen Beiträgen geschrieben, wird der DLA auf der Autobahn in einen anderen "Modus" versetzt. Es wird nicht mehr, wie auf der Landstraße voll aufgeblendet und alle entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeuge ausgeblendet.

Auf der Autobahn beschränkt sich der DLA hauptsächlich auf den rechten Scheinwerfer. Ohne vorausfahrende Fahrzeuge und ohne Gegenverkehr blendet der rechte Scheinwerfer auf und schwenkt sehr weit nach links rüber (bis zur Mittelleitplanke in +- 25m) - und bitte jetzt keine Diskussion darüber, daß er nicht "schwenkt", sondern die Walzenmechanik das Aufblenden ermöglicht... Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge führen dazu, daß der Scheinwerferkegel nach rechts zieht bzw. die vorausfahrenden Autos maskiert werden. Das ist so gewollt und wurde z.B. beim Passat mit dem MJ 2017(?) geändert. Es läßt sich bisher nicht mit VCDS ändern, die Daten kommen (teilweise) über das Discover Media/Pro.

Also alles richtig bei Dir!

am 23. Juni 2017 um 7:43

Update:

Nachdem wir Nachts von Italien über die Schweiz in die Heimat zurück sind, hier das Ergebnis:

In Italen auf Landstraßen normales DLA, auf Italienischen Autobahnen und Schweizerischen Autobahnen, wie vorher bereits beschriebenes DLA verhalten. In Italien auf kleinen Autobahnteilstücken DLA Verhalten wie auf Landstraßen, er hat dort die Autobahn wohl nicht registriert:-)

Zusatz: Nachtfahrt in Deutschland.

Land und Kreisstraßen normales DLA verhalten bis 3/4 der Auffahrt zur Autobahn, dann schlagartiges umschalten des DLA wie obigen Beiträgen beschrieben in eine Art Autobahnnodus wo gefühlt der rechte Scheinwerfer die Hauptarbeit übernimmt

Touran EZ 06/17 DPM Navi

Bei mir scheint das Problem nun auch eingetreten zus ein....

Modeljahr 2017 November bzw. Erstzulassung.

Vor zwei Wochen im Service gewesen, nun wird Die Linke Seite nicht mehr auf der Autobahn durch DLA ausgeleuchtet sondern nun habe ich eine Art dunkles Dreieck auf der linken Seite.

Wenn ich dann auf eine langgezogene Kurve zufahren auf der AB dann habe ich ein fetten schwarzen dunkeln Balken....

Zitat:

@DVE schrieb am 24. November 2016 um 20:44:10 Uhr:

Hast Du in dieser Umgebung schon mal geschaut?

Kann jemand eine Aussage treffen was genau das Stadtlicht, Regenlicht sowie Allwetterlicht ist und ob eine Aktivierung auch funktioniert?

 

In einem anderen Forum für den Golf habe ich gelesen, dass danach eine erneute Grundeinstellung des Scheinwerfers erforderlich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen