ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA von High LEDs ohne Funktion

DLA von High LEDs ohne Funktion

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:22

Hallo

Habe bei meinem Passat das Problem das die matrix Funktion der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Das heißt es funktioniert nur noch der Fernlicht Assistent selber . Sobald ein Auto vor mir ist wird das Fernlicht ausgeschaltet. Die ganze zeit war es so gewesen das wenn ein Fahrzeug vor mir war wurde dies nur ausgeblendet . Das Fernlicht selber blieb aber an und hat rechts und links beim vorrausfahrenden vorbei geleuchtet.

Aufgefallen ist mir das jetzt erst das es nicht mehr funktioniert. Was ich aber noch dazu sagen muss ich habe vor ca 3 Monaten eine neue Windschutz Scheibe bekommen, da die alte wegen einem Steinschlag defekt war.

Kann es sein das es was mit der neuen Scheibe zu tun hat und vielleicht meine Kamera neu eingestellt werden muss? Wenn ja wie kann ich die Scheinwerfer bez die Kamera mit vcds neu anlernen? Dies ist vorhanden. Habe versucht eine Grundeinstellung mit Vcds zu machen aber leider lässt es das Auto nicht zu. Muss ich dafür etwas besonderes beachten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn VCDS vorhanden, welche Fehler sind hinterlegt?

Matrix mit VCDS einstellen zu wollen ist schon fast fahrlässig.

Dies muss sehr präzise durchgeführt werden und kann daher auch nur durch eine autorisierte Fachwerkstatt erfolgen.

Verfügt das Fahrzeug über keine Garantie mehr?

Wenn es um den Passat deiner Signatur geht…

Dieser hat kein Matrix. (ab 06/19)

Wahrscheinlich hat der tester in der Werkstatt die Codierung der Kamera geändert.

Denn alles andere hat kein Einfluss auf die Matrix Funktion, würde die Kamera garkeine Kalibrierung haben oder total falsch sitzen, würde der Lane assist dies schon regelmäßig melden.

 

Wurden alternativ irgendwelche Codierungen vorgenommen? So genannte dongel oder One Klick Funktionen?

Wichtig: Nicht im Fahrprofil Eco fahren. Da ist der DLA deaktiviert und nur noch FLA aktiv.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. Januar 2022 um 07:44:56 Uhr:

Wichtig: Nicht im Fahrprofil Eco fahren. Da ist der DLA deaktiviert und nur noch FLA aktiv.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre meist im Eco-Modus und da funktioniert der DLA genau wie in allen anderen Modi (habe das DCC, Einstellung z.B. über die mittlere Taste links neben dem Ganghebel).

Bei Fahrzeugen mit Matrix gibt es beim Licht kein Eco mehr.

Nicht verschiedene Techniken/Generation durcheinander bringen.

Die high led mit DLA hatten beim Licht Eco und dadurch eingeschränkte Funktionalität.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:51

Fehler werden im Fehlerspeicher keine angezeigt. Gewechselt wurde die Scheibe bei Carglas und die haben mir auch ein Zertifikat ausgestellt das sie die Kamera wieder ordnungsgemäß kalibrieren haben. Der lane assist funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte auf jeden Fall die Matrix Funktion gehabt und ja es geht um das Fahrzeug in der Signatur. Wie kommst du darauf das ich die Matrix funktion nicht haben kann?

Was ich aber auf jeden Fall mal versuchen werde ist ohne Eco zu fahren, denn das habe ich tatsächlich seit ca 3 Monaten eingeschaltet.

Weil ich selbst mal ein scheibenwechsel hatte und daher weiß was mit den tollen Testern alles passieren kann.

Ich habe zum Glück diverse obd Tools und kann daher vorher und nachher die Codierung und apk vergleichen.

Wenn du auf Individual gehst, dort bei Licht, wird dir normalerweise kein Eco mehr angezeigt, somit hat auch das reine Eco Profil kein Einfluss auf dein Licht.

Solltest du beim Licht noch eco auswählen können, sollte man vielleicht mal klären ob du tatsächlich Matrix hast oder nicht vielleicht doch die High led mit DLA.

Ich habe einen BJ 07/2016 und mir wurde hier gesagt, dass es da noch kein Matrix Licht gab?!

Hier steht noch einmal, das IQ.Light in 2018 zuerst im Touareg eingeführt wurde. Dann kam es auch in den Passat:

https://www.motoreport.de/lohnt-sich-iq-light-in-golf-passat-touareg/

Wenn es wirklich EZ 2016 ist dann hat eco einen Einfluss auf die Maskierung der LED (da aber nicht Matrix sondern Walzen)

Ja bei den High led gibt es den Eco Modus, aber dann eben kein Matrix.

 

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:51

Ich werde heute Abend mal ohne Eco Modus fahren und dann berichten ob es wieder funktioniert. Danke erstmal für den Tipp. Eine Frage habe ich dann noch und zwar wie nennt sich die Funktion dann wenn es nicht Matrix heißt, damit ich es beim nächsten mal richtig benennen kann :). Ich dachte immer wenn andere Autos ausgeblendet werden nennt es sich Matrix funktion

Da er im Beitrag 9:51 Uhr auf seine Signatur verweist und in der ein Passat aus 2016 aufgeführt ist, hat er kein Matrix. Und dann hat er im Eco-Modus auch kein DLA, wenn er es nicht umcodiert hat. Ansonsten gibt es im Menü unter Assistenten auch noch die Möglichkeit, dass der Haken bei DLA nicht mehr gesetzt ist.

OK, es kommt Licht ins dunkle.

 

Ich ändere schon mal den Thread Titel auf DLA anstatt Matrix.

 

Da das Thema aber immer mal wieder auf gekommen ist, sollte es ähnliche threads geben.

Vielleicht kann @dlorek da nochmal ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA von High LEDs ohne Funktion