ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA auf Autobahn ??

DLA auf Autobahn ??

VW Passat
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:11

Hallo.

Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?

Gruß,

Dog6574

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

@calimero086

Mein Passat (1.2015) mit DLA und Fahrerassistenzpaketplus/Discover Pro hat genau das gleiche Problem. Auf der Autobahn kein DLA. Ich habe dann extra meine Werkstatt dafür kontaktiert. Diese wendeten sich an VW. Ich bekam die Begründung, dass es auf der Autobahn nicht funktioniert, aber man dafür ein Autobahnlicht hat. Kann man auch sehen, wenn man auf der Autobahn ist und von Eco Modus in z.B. Sport schaltet. Anscheinend ist dies alles verbunden mit dem Navigationsgerät. Auch wenn man dann von der Autobahn abfährt, sieht man, dass der Fernlichtassistent mit Maskierung wieder funktioniert. Ich habe es auch schon so getestet, in dem ich das Navi mit langem Drücken auf den Aus-Schalter rebootet habe und der DLA mit Maskierung auf der Autobahn dann in dieser Phase alles schön ausblendet.

Ich habe noch dieses Schreiben gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../img038-i208236277.html

Da wird man bei VW nicht viel machen können. Es kann sein, dass gewisse Ausstattungskomponenten und Softwareversionen für dieses Verhalten zuständig sind. Wenn man z.B. das Fahrerassistenzpaket Plus hat, dann hat man wieder eine andere Version des Kamerasteuergerätes als wenn man nur den Lane Assist hat. Denn man braucht eine andere Version für die anspruchsvolle Personen-Notbremsfunktion.

Ich habe mir einfach meine LED Scheinwerfer höher eingestellt. So sehe ich dann auch weiter und kann den Verlust der Maskierungsfunktion noch verkraften.

Zitat:

@calimero086 schrieb am 22. November 2016 um 22:03:04 Uhr:

@Mertinho Kannst du nicht mal in der Werkstatt in eurer Niederlassung nachfragen, falls es stimmt, dass du bei DasWeltauto arbeitest!? Ihr müsstets doch irgendwelche Informationen über das DLA haben.

Ich kann mal in einer ruhigen Minute unseren Serviceberater dazu befragen, aber da sich noch nie ein Kunde bei uns darüber beklagt hat, hoffe ich auf keinen Erfolg.

Zitat:

@Nozilla schrieb am 23. November 2016 um 14:04:33 Uhr:

Ich habe mir einfach meine LED Scheinwerfer höher eingestellt. So sehe ich dann auch weiter und kann den Verlust der Maskierungsfunktion noch verkraften.

Da fehlen mir die Worte...

Zitat:

@foswin schrieb am 23. November 2016 um 21:35:19 Uhr:

Zitat:

@Nozilla schrieb am 23. November 2016 um 14:04:33 Uhr:

Ich habe mir einfach meine LED Scheinwerfer höher eingestellt. So sehe ich dann auch weiter und kann den Verlust der Maskierungsfunktion noch verkraften.

Da fehlen mir die Worte...

Bis jetzt hat mich jedenfalls noch keiner angeblinkt ;-)

@Nozilla

Fahrassistenzpaket Plus habe ich nicht verbaut, da in Österreich nicht angeboten. Ich habe aber alle Assistenten außer den Stauassistenten und Emergency Assist verbaut, die sind nicht möglich, da kein DSG.

Wenn man deinen Versuch hernimmt und das sich bei mir zwischen den zwei Fzg. nur das Navi geändert hat, ergibt sich für mich, dass wenn man alle Assistenten verbaut hat, es nur am Navi liegen kann. Zusammenfassend:

Discover Media: Keine Information an das zuständige Steuergerät ob das Fzg. sich auf einer Autobahn befindet.

Discover Pro: Information über Fzg.pos. wird mitgeteilt.

Zusätzlich muss aber noch eine Geschwindigkeit hinterlegt sein, weil bei mir z.B.: in Baustellen wenn es eine 80km/h Beschränkung gibt die Maskierung funktioniert.

Meine Abblendlicht ist auch etwas über den oberen Limit eingestellt, da ich mich über die geringe Leuchtweite beim Freundlichen beschwert habe. Ohne Beladung passt es jetzt, mit Beladung hab ich es noch nicht probiert. Nach der Erfahrung vom Vorgänger wird es aber bei Beladung trotzdem zu tief sein.

Auf alle Fälle empfinde ich es als Rückschritt, dass die Maskierung nicht mehr funktioniert.

@Mertinho Danke!

Nachtrag:

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn alle die schreiben ob die Maskierung funktioniert oder nicht dazu schreiben welches Navi verbaut ist und welche Assistenten. Dann ergibt sich vielleicht ein Bild was der Auslöser, dass es bei Einem funktioniert und beim Anderen nicht.

Zitat:

@calimero086 schrieb am 23. November 2016 um 10:28:00 Uhr:

Nein daran liegt es nicht, bin nämlich auch auf österreichischen Autobahnen unterwegs. Zudem funktioniert das Maskieren in Slowenien und Italien auch nicht.

Wann war das bei dir mit dem SW-Update? Mein alter war insgesamt 14x in der Werkstatt, davon ist 2x die Kamera und das Steuergerät 5F (Informationselektronik) getauscht worden. Das letzte Mal war heuer im Juni und ich denke da werdens sie die neueste SW raufgespielt haben, da das Auto auch mit einem Techniker im Werk oder beim Generalimporteur verbunden war.

-

OK, dann können wir eine Länderspezifische Abschaltung der Maskierung schonmal ausschließen.

 

Ich meine, dass das Update im Q1/2016 kam. Ich habe allerdings bei jedem Werkstattbesuch auch immer den Punkt "Prüfen auf Software-Updates" mit beauftragt, was meine Werkstatt auch immer brav getan hat. Zumindest früher wurde es in den Werkstätten wohl so gehandhabt, dass Updates nur durchgeführt wurden, wenn die Fahrzeugbesitzer Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass viele B8 mit unterschiedlichen Software-Ständen unterwegs sind.

Da das Verhalten vom DLA geändert worden ist, muß es doch irgendwo in den Codierungen hinterlegt sein :confused:

Ähnlich dieser hier:

Fernlichtassistent (Light Assist) - Stadterkennung deaktivieren

STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Main_Beam_Assist_Urban_Area_Detection" > Wert auf "nicht aktiv" ändern

Wie wäre es, wenn diejenigen, bei denen es noch funktioniert ihr System auslesen und mit dem Stand von den anderen vergleichen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es wie DVE schreibt irgendwo ein Parameter ist, der anders gesetzt ist.

Zitat:

@DVE schrieb am 23. November 2016 um 22:15:26 Uhr:

Da das Verhalten vom DLA geändert worden ist, muß es doch irgendwo in den Codierungen hinterlegt sein :confused:

Ähnlich dieser hier:

Fernlichtassistent (Light Assist) - Stadterkennung deaktivieren

STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Main_Beam_Assist_Urban_Area_Detection" > Wert auf "nicht aktiv" ändern

Wollte ich schon machen, finde es aber nicht. (Habe VCP)

Habe such schon die APK von DM und DP mit VCDS ausgelesen und verglichen.

Kein Hinweis auf DLA und Autobahn.

Aber irgendwo muss die Lösung sein ?!

Hast Du in dieser Umgebung schon mal geschaut?

208401135-w1188-h891
208401138-w1188-h891
208401141-w1188-h891
+1

Hast du ein DM oder PM ?

Hast du das schon mal getestet ?

Dieses Highway Licht ist nur, das sich das Licht etwas höher einstellt.

Kurvenlicht wird es auch nicht sein, prädiktive Streckendaten habe ich ausprobiert, hat nichts

gebracht. Maskiertes DFL ist ja der Assistent selbst.

Die Screenshots sind alle "nur" zusammengetragen, nicht von mir verifiziert. Selbst habe ich DP.

Autobahn(Highway)licht müßte von der Funktion her doch das sein:

Autobahnlicht
am 25. November 2016 um 9:22

Hallo, hab meine Passat Anfang Nov. ausgeliefert bekommen und letzte Woche mal bissl getestet. Maskierung arbeite bei mir auf der Autobahn genau wie auf Landstraßen. Erst ab ca. 180 km/h scheint er nur noch auf und ab zu blenden. Ich hoffe das bleibt noch lange so und wird nicht weggeupdatet.

Als Mitlesser finde ich das Thema sehr intressant was VW da macht. Da ich selber einen aktuellen Superb habe und dort auch unterschiedlicher Verhalten auf der AB festgestellt worden sind. Bei meinem z.B. wird auf der AB und in der Stadt konsequent die linke seite abgeschaltet. Die rechte Maskiert weiterhin. Sobald auf der LAndstrassse geht auch wieder die linke Seite mit Maskierungsfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen