ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2 springt nicht an

DKW RT 250/2 springt nicht an

DKW RT 250
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:33

Hallo zusammen,

Habe eine RT 250/2. Letztes Jahr gekauft, einstellen lassen, lief super. Habe Sie überwintert, Tank leer, Vergaser und Kerzenloch mit Öllappen verschlossen.

Anfang April getankt, beim 2. Tritt angesprungen und sauber gelaufen.

Ca. 6 Wochen später Ausfahrt geplant, Motorrat sprang nicht an. Außerdem war der Benzinhahn undicht.

Den habe ich neu abgedichtet. Soweit in Ordnung. Springt aber immer noch nicht an.

Zündfunke (12 V Zündung, nachgerüstet) vorhanden. Aber: trete Sie wiederholt mit allen Choke- und Gasgriffstellungen an, springt nicht und, was mich sehr verwundert, Kerze ist brottrocken.

Schwimmerkammer lässt sich manuell fluten.

Bekommt trotzdem, zumindest nach meiner laienhaften Meinung, nicht genug Benzin, um anzuspringen.

Vergaser auseinandernehmen oder hat einer eine bessere Idee ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, ich würde den Vergaser und natürlich die Düsen reinigen. Eventuell ist doch irgendwie ein Krümel Schmutz in den Vergaser gekommen. Kannst du hier ein Bild der Maschine senden? Habe auch eine 250/2.

Servus H.Gander,

Ich habe auch eine RT250/2 mit elektronischer Zündung. Die muss ich nach längerer Standzeit 20 mal ohne Zündung kicken und den Vergaser öfter tupfen, dann springt sie an, danach immer nach dem ersten oder zweiten Kick

Folgende Sachen würde ich überprüfen:

- Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen und schauen ob genügend Sprit rausläuft ( normal und Reservestellung, sind zwei getrennte Röhrchen in den Tank die gerne durch Verunreinigungen im Tank zumachen

- Tupfen möglich bis Vergaser überläuft?

- Vergaser mit Ultraschall Reinigen, schauen ob Haupt und Nebendüse frei sind

- generell ist eine verstopfte Düse die wahrscheinlichste Ursache (Abhilfe: Tank reinigen, ggf. versiegeln, Benzinhahn mit Messingsieb über den Ansaugröhrchen verwenden, Benzinfilter einbauen)

- schauen ob der Schwimmer frei beweglich und dicht ist ( wenn beim Schütteln Flüssigkeit im Inneren zu hören ist dann ist er undicht und muss gelötet oder ersetzt werden)

- beherzt Kicken, die el. Zündung benötigt eine gewisse Umdrehungszahl um genügend Spannung für das Zünden zu haben

Mfg Splinttreiber

Das Problem ist auch, dass die Dichtungen ohne Sprit trocken werden und sich auch zusammenziehen. Es kann also durchaus sein, dass dein Vergaser innen undicht ist, so dass kein Sprit durch die Düse gezogen werden kann.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:36

Danke für die Tipps.

Werde einen nach dem andren abarbeiten.

Werde mit Vergaserdüsen anfangen.

Evtl. den Vergaser zerlegen; könnte evtl. auch ein Haarriss im Schwimmer sein, da, egal wie oft ich antrete, die Kerze nicht nass wird. Das war vorher ganz anders.

Schau mer mal…..

Aber jetzt geht es erstmal 2 Wochen in Urlaub.

Ach ja, anbei ein Foto von dem guten Stück.

Img

Wenn ich mich kurz einmischen darf, da ich behaupten möchte, dass ich mit Schwimmern Erfahrung habe.

Wenn der Schwimmer undicht ist, dann läuft er voll und schwimmt nicht mehr auf. Bedeutet, dass die Schwimmerkammer immer überläuft, weil die Nadel die Spritzufuhr nicht mehr abstellen kann. Das passt nicht zum Fehlerbild "trockene Kerze".

 

Mfg

Ja kawastaudt da hast du vollkommen Recht

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 10:27

Danke an die „Schwimmer-Leute“.

Ihr habt vollkommen recht, hätte ich auch darauf kommen können.

Egal, nach meinem Urlaub wird der Vergaser zerlegt und gereinigt.

Dann schau mer mal……..

Sei gegrüßt, Nichtschwimmer!

:)

Dann mach das mal so und berichte uns weiter.

 

Mfg

Springt sie mit Starthilfespray an ?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:10

Hab ich noch nicht ausprobiert.

Ist ein Versuch wert.

Ergebnis werde ich kommunizieren.

Dauert noch etwas. Urlaub……

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 15:31

So, bin wieder im Lande und habe mich um die DKW gekümmert.

Startversuch mit Starthilfespray (inLuftfilter und direkt in Vergaser) ohne Erfolg.

Vergaser ausgebaut, Düsen durchgeblasen, keine Verunreinigungen festgestellt.

Funktion (Gas- und Luftschieber) in Ordnung.

Benzin abgelassen in Glasbehälter, keinerlei Verunreinigungen feststellbar.

Trotz Zündfunke Kerze getauscht, kein Erfolg.

Auspuff geprüft. Ist sauber.

Habe an einer Kühlrippe am Zylinder einen nicht gerade kleinen Riss festgestellt.

Ist eine Kühlrippe neben einer Kopfschraube.

Könnte evtl. sein, dass der Riss bis in den Zylinder geht und somit die erforderliche Kompression beim Start nicht reicht ? Bei meiner einigen Fahrt in diesem Jahr war auf dem Zylinderkopf in diesem Bereich eine Verunreinigung (einige Tropfen, dunkel, Konsistenz öl- benzinartig) feststellbar. Habe mir nichts dabei gedacht.

Danach sprang die Maschine nicht mehr an.

Als Laie werde ich nicht an den Zylinder rangehen. Werde mir professionelle Hilfe holen.

Dennoch: gibt es Ideen, was das sein könnte.

Vielen Dank für eure MIthilfe.

Zitat:

@H.Gander schrieb am 19. Juli 2023 um 17:31:07 Uhr:

Habe an einer Kühlrippe am Zylinder einen nicht gerade kleinen Riss festgestellt.

Ist eine Kühlrippe neben einer Kopfschraube.

Könnte evtl. sein, dass der Riss bis in den Zylinder geht und somit die erforderliche Kompression beim Start nicht reicht ?

1. ja

2. Dann wäre jetzt Zeit für einen Kompressionstest.

 

Zitat:

@H.Gander schrieb am 19. Juli 2023 um 17:31:07 Uhr:

Als Laie werde ich nicht an den Zylinder rangehen. Werde mir professionelle Hilfe holen.

Warum ?

Ist doch schon kaputt :)

 

Moin Moin !

Zitat:

Habe an einer Kühlrippe am Zylinder einen nicht gerade kleinen Riss festgestellt.

Ist eine Kühlrippe neben einer Kopfschraube.

Könnte evtl. sein, dass der Riss bis in den Zylinder geht

Nein , wie soll das zustande gekommen sein?

Zitat:

die erforderliche Kompression beim Start nicht reicht ? Bei meiner einigen Fahrt in diesem Jahr war auf dem Zylinderkopf in diesem Bereich eine Verunreinigung (einige Tropfen, dunkel, Konsistenz öl- benzinartig) feststellbar.

Die Kopfdichtung könnte durch sein. Aber solange man beim Antreten noch so etwas wie einen Gegendruck durch die Kompression spürt, sollte der Motor anspringen. Man kann ja gegen die DKW-Motore einiges sagen , aber anspringen tun die nun wirklich immer!

geprüft : Kontaktabstand ? ZZP ? Zündkerze raus, Kerzenkabel ohne Stecker ca. 1cm entfernt an eine Kühlrippe halten und Motorkickstarter mit Hand durchdrehen, es muss ein Funke überspringen.

Kerze bleibt auch nach etlichen Startversuchen trocken? Dann in Kerzenloch ca. 1 ccm Benzin rein spritzen , Kerze rein und starten. Keine Zündung , kein kurzzeitiges Anlaufen?

MfG Volker

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:35

Danke für die Tipps,

Benzin ins Kerzenloch hatte ich noch nicht probiert.

Blieb aber leider auch erfolglos.

Zündfunke habe ich bisher immer mit Kerze im Kerzenstecker probiert, Funke vorhanden.

Werde jetzt noch den Hinweis von Volker, also Kerzenkabel ohne Stecker, versuchen.

Bin mal gespannt.

Melde mich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2 springt nicht an