ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kauf und Restaurierung DKW RT 175

Kauf und Restaurierung DKW RT 175

DKW RT 175
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:12

Hallo Gemeinde,

Heute habe ich mich neu angemeldet und möchte mich zuerst einmal vorstellen,

Ich bin 45 Jahre, komme aus Nordhessen und fahre seit Jahren bereits Motorrad.

Nun möchte ich mir zusätzlich einen Oldtimer zulegen und diesen aufarbeiten.

Ich beabsichtige eine DKW RT 175, BJ 1954 zu kaufen und danach zu restaurieren.

Der Gesamtzustand ist wohl sehr gut, Motor dreht und Fahrzeug ist vollständig.

Teilweise Rost vorhanden, Reifen platt, Rücklicht defekt, Tacho zeigt ca 33500 km, Tank innen total verrostet, stand wohl 15 Jahre

Ich beabsichtige die Maschine technisch wieder instand zusetzen und zu fahren.

Tüf und Zulassung hierfür erforderlich.

Rost will ich nur entfernen und Teile möglichst im Original Lack lassen.

Tank entrosten und versiegeln.

Motor nur überholen lassen wenn nötig.

Federungen überholen

neuer Kabelbaum und ggf. auf 12V inkl. Bremslicht umrüsten

neue Reifen, Felgen und Speichen möglichst erhalten

Folgende Fragen habe ich hierzu:

- welcher Preis ist gerechtfertigt

- was sollte ich vor Kauf noch checken, prüfen, beachten

- was sind kritische Punkte, Stellen an der DKW die ich beachten sollte

- sind die vorgesehenen Maßnahmen sinnvoll und ausreichend

- nehme gerne alle Tipps bzgl. Reinigung, anstehender Arbeiten oder weiterer Maßnahmen entgegen

Einige Web-Sides (DKW-Motorräder, Greiner, Geyer) habe ich schon durchgearbeitet und mir Unterlagen geladen.

Ich danke euch vorab für viele Infos und Tipps

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2014 um 20:07

Hallo,

die DKW hat Hochzeit gefeiert ...

Die Vorderradnabe ist fertig gereinigt und hat neue Feder erhalten.

Die alten Lager sind noch drin, werden nach der Zulassung gewechselt.

Der neue Reifen ist aufgezogen und das Schutzblech gereinigt und mit Ballistol konserviert.

Inzwischen alles in die überholte Gabel eingebaut.

Am vergangenen Montag hab ich den überholten Motor geholt und gestern endlich Hochzeit gefeiert.

Sitz und Lenker provisorisch montiert, DKW vom Montagetisch geschoben und "Probe gesessen"

Sieht langsam wieder aus wie ein Motorrad ...:):D

Jetzt kommt der Endspurt, Kabelbau, Elektrik und alle fehlende Teile wieder montieren ...

Anbei ein paar Bilder.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo, nur zwei Kriterien sind maßgebend.

Zustand und Preis. Wenn der Preis sehr niedrig ist,kann man auch fast eine Ruine kaufen.

Aber da niemand den wahren Zustand kennt,wird auch kaum jemand einen annähernd passenden

Preis sagen können.

Kann man eigentlich nur vor Ort einigermaßen abschätzen.

Den Tank zu entrosten/versiegeln ist recht aufwendig,wenn es ordentlich gemacht sein soll.

Im Tank befinden sich die sogenannten Mischbleche,die entfernt werden müssen,damit die

Entrostung/Versiegelung richtig gemacht werden kann.

Die RT 175 ist ein dankbares Restaurationsprojekt,und wenn der Motor in Ordnung ist ,auch sehr

zuverlässig.

Die Vergaserverkleidungshälften sollten vorhanden sein,sonst muß man sie für teures Geld

dazukaufen.

Motor Läuft? die Angabe "Motor dreht" sagt gar nichts aus.

Ein total ausgelutschter Motor dreht sich auch.

Lichtmaschine lädt?

Warum auf 12 Volt umrüsten,wenn die elektrische Anlage in Ordnung wäre?

Brief vorhanden?

Telegabel wird man machen müssen,Kette, Kettenritzel,Kettenblatt i.O. ?

Wenn du lackmäßig nichts machen willst, finde ich auch besser,dürfte alles angesprochen sein.

Der Trend geht sowieso dahin,alles im Originalzustand lassen und die Patina erhalten.

Greiner hat fast alle Teile,(ist halt auch eine Apoth...)

Geyer erscheint mir der seriösere zu sein.

Jan.

Moin Moin !

Ergänzend möchte ich hinzufügen :

Zitat:

Motor nur überholen lassen wenn nötig

Ist immer nötig ! Erklärung habe ich hier gegeben :

http://www.das-oldtimer-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=12133

 

Zitat:

neuer Kabelbaum und ggf. auf 12V inkl. Bremslicht umrüsten

Die Originalanlage ist immer defekt (Regler) ,es gibt aber elektronische Regler ,die müssen aber speziell für DKW sein ! Aber auch damit lassen sich keine Wunder bewirken ,die Anlage ist zu schwach ausgelegt ,bei normaler Überlandfahrt gerade so ausreichend,niedrige Drehzahlen (Stadtverkehr) lutschen die Batterie leer. Alternativ zu einer modernen Schwunglichtanlage kann man aber alle Birnen durch LED ersetzen und die Biluxbirne 10 W schwächer nehmen ,ist zwar nicht StVZO-konform ,aber dann reichts.

Die StVZO-konforme Möglichkeit ,sich ein Tagfahrlicht anzubauen ,um der Lichtpflicht zu entkommen , dürfte wohl eher nicht Frage kommen.

Zitat:

Telegabel wird man machen müssen,Kette, Kettenritzel,Kettenblatt i.O. ?

Zur Gabel merke ich mal an ,dass auf jeden Fall die Steuerkopflager kritisch zu prüfen sind und ,wenn man sie nicht erneuert, sie auf jeden Fall gereinigt und neu gefettet werden müssen.Und weil dazu die Gabel ausgebaut werden muss , denkt man jetzt auch daran ,das Lenkschloss zu erneuern ,weil dafür wohl der Schlüssel fehlt !

Kette und Ritzel macht man immer neu ,Kettenblatt gibt es nicht, das sitzt auf der Bremstrommel und kann nur als Einheit erneuert werden ,daher lieber öfter die Kette erneuern ,sonst wird es teuer !

ET gibt es auch bei Weisswange , auch wenn seine norddeutsche Art am Telefon nicht bei allen auf Beifall stösst.

MfG Volker

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 21:43

Hallo,

besten Dank für die ersten Antworten.

Bzgl. Motor sehe ich auch die größte Herausforderung, da ich zu unerfahren bin und kein Spezialwerkzeug habe einen Motor zu zerlegen, zu begutachten und wieder zum laufen zu bringen.

Ich hatte vor den Motor vom Fachmann checken zu lassen. Geyer bietet hier Leistungen an und zudem habe ich gesehen in Kassel gibt es JBK-Moto.

Hat jemand Erfahrung mit den Anbeitern und sind diese zu empfehlen, oder sind andere besser?

Bzgl. Tank stellt sich mir nun die Frage ob wirklich beschichten?

Die Lösung mit der Mischmaschine gefällt mir, geht das mit den Mischblechen auch, wieviel und welche Schrauben und wieviel Diesel muß man in den Tank füllen?

Ich habe gelesen, dass einige auf 12 V umgestellt haben und zudem einen neuen Kabelbaum mit Massekabel gezogen haben. Den Vorteil sehe ich darin, dass man stärkere Baterien verwenden kann und Probleme mit der Masse ausschließt. Ich bin mir aber bzgl. der Zündung unsicher, bzgl. werden teilweise auch kontaktlose, elektronische Zündungen empfohlen.

Somit meine Frage, ist es empfehlenswert alles auf 12V inkl neue kontaktloser Zünung umzubauen?

Hat hier jemand Erfahrungen damit gesammelt? Was ist zu beachten?

Gabel und Federn hinten wollte ich selbst zerlegen, reinigen, soweit nötig Teile erneuern.

Ich denke das sollte man aufgrund der div. Unterlagen aus dem Netz allein hinbekommen.

Wie sieht das mit den Felgen und Speichen aus?

Können diese nach fast 60 Jahren noch genutzt werden oder gibt es hier was zu beachten?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen und bin für weitere Anregungen, Efahrungen und Tipps dankbar.

Also nun Mut .........

Gruß

Werner

JBK Moto ist für DKW der richtige Mann.Ist auf DKW spezialisiert.

Den Tank reinigen mit den Mischblechen,dürfte kein befriedigendes Ergebnis bringen.

Diese Bleche braucht man nicht.

Wenn du der DKW was gutes tun willst,was die Elektrik betrifft,nimm eine Powerdynamo,dann hast du

Ruhe für immer,kostet aber auch ein bischen was.

Jan.

https://www.powerdynamo.de/.../show_product.php?...

am 13. Oktober 2013 um 17:15

hallo!Effiziente tankentrostung und versiegelung ist sehr wohl mit noch vorhandenem shellmixer möglich. kostet etwa 160 bis 200 euro (bei extremer verharzung) beim profi.

mfg

Hallo,

lies mal wegen des Tanks meinen Beitrag: Tank reinigen

Ich hatte den Tank wirklich für stark verrostet gehalten...

Gruß

Themenstarteram 4. November 2013 um 7:26

Hallo zusammen,

ich habe die RT 175 nun gekauft, aber noch nicht abgeholt.

Da es sich um eine Haushaltsauflösung handelt musste ich eine 2. DKW mitkaufen, was ich auch getan habe.

Diese RT 125 W, BJ 1952 möchte ich aber verkaufen und werde sie hier anbieten.

Gruß

Werner

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 8:01

Hallo,

die 125er hab ich am Wochenende verkauft und meine 175er abgeholt, grob gereinigt und in die Garage gestellt.

Jetzt werde ich noch letzte Vorbereitungen treffen und ab Dezember wohl loslegen.

Anbei noch Bilder vom derzeitigen Zustand.

Die sieht ja noch richtig gut aus.

Bitte nicht neu Lackieren, mit Fulidfilm einsprühen, und mit Permafilm klar konservieren.

Da haste einen 5er im Lotto gezogen. Super

So etwas findet man höchsten 1mal im Leben.

Hier heißt es putzen, putzen putzen.

Den Rest hat dir Schreyhals schon geschrieben.

Unterlagen bekommt man beim Grainer im Download oder im Motoclub.de Im Motoclub gibt es alleine 25000 Beiträge zu DKW.

Weiter solltes du dir den http://www.amazon.de/.../3613025485 gönnen. klassische Technik gut erklärt.

 

Gruß Günter

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:54

Hallo Günter,

Danke für den Tip zum Reinigungs- und Pflegemittel.

Genau so etwas suche ich, da ich keinen neuen Lack aufbringen möchte aber den Rost in jedem Fall stoppen.

Hast der Erfahrung mit dem Mittel, stoppt es den Rost zuverlässig und nachhaltig.

Ich stelle mal ein Detailbild vom Zustand ein.

Also das FluidFilm kenne ich schon seit Jahren.

Ein Freund hatte es in seiner Werkstatt, und war damit sehr zufrieden.

Seit dem Zeitpunkt nehme ich es auch, das erste Mal vor es vor 14Jahren.

Seit dem Pflege ich meine DKW auch damit, und meine Fahrzeuge.

Die verblichene Astrid hatte mit 15Jahren auch keinen Rost.

Jetzt durch den Bericht von Datalost,

"PS- mein neuer ist ein Dacia Lodgy" mußte ich den Rostschutz verbessern.

Der hinkt bei dem Fahrzeug einwenig.

Meine Weissheiten wurden durch den Bericht von Datalost bestätigt.

Fluidfilm wird aus Schafswollfett hergestellt, und ist daher umweltverträglich.

Den Rest kann man hier nachlesen.

Korrosionsschutz Hohlraumversiegelungen Testergebnisse von "Datalost"

http://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=9428

Als Hohlraumfett nehme ich von Biskor, Unterbodenschutz Permafilm,

bei Altfahrzeugen wird mit Fluidfilm vorbehandelt.

Und es macht einen seidenweichen Film auf Blech, greift den Lack nicht an.

Ich liebe diesen Schafsduft.

Bin ich ölig, bin ich fröhlich.

Gruß Günter

Themenstarteram 15. November 2013 um 12:18

bzgl. der Tankentrostung habe ich inzwischen gelesen, dass die Rostumwandler bis zu 80 Grad erhitzt werden sollen.

Wie sieht es mit dem vorh. Lack aus, wird der dann nicht weich?

Ich hatte vor den Tank zu reinigen (Schrauben, Diesel) und anschließend Rostumwandler einzusetzen.

Ist dieser zu erwärmen oder kann man ihn auch kalt einsetzen?

Anschließend wollte ich den Tank nicht beschichten.

hängt von RostUmWandler ab.

Ich kenne nur Fertan als RUW, bzw Phosporsäure was fast das gleiche ist. Bei Phosporsäure ist mir mal die Beschichtung abgefallen, weil ich es zu gut gemeint hatte.

Bei der Aktion habe ich 5 Tanks gereinigt und beschichtet. Die Tanks 2,3,4,5 war die Phosporsäure schon benutzt, nur bei Tank NR1 halt nicht und wohl zu stark gemischt. Weniger ist manchmal mehr.

Die Beschichtung habe ich von einem Oldtimerfreund der Lacke und Farben herstellt.

Auf alle Fälle bin ich von den POR /Kreme weis, rot Produkten geheilt.

Also das mit dem Dkw-Einsatz geht mit dem Dremel gut raus.

Schrauben und Diesel in den Tank und auf die Mischmaschine.

Dafür den Tank gut fest spannen und den Rand der Trommel Plostern. Hier ist mehr wieder besser.

Danach kannste den Tank im 10 Min. Abstand immer einwenige anders stellen.

Nach 1-2Stunden hat Maschine fertig- Du hoffendlich Flasche leer.

Jetzt wird gespült, bis der Dreck draussen ist. Erst mit Diesel, später mit Benzin, dann mit Isopropülalkohol 5L kosten im Netz ca 15€. Beim Spülen ist Rauchen verboten, auch Druckluft führ nicht zum Ziel. Auch solltest das im Freien, besser noch unter einem Abzug machen.

Tank trocknen lassen. 1-2Tage im warmen Heizungskeller.

Danach kannste entweder ihn mit Fertan, oder RUW behandeln.

Entweder lacken, oder beschichten, oder so weiterfahren

Gruß Günter

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:16

Danke für die "Anleitung".

Mal ne Frage bzgl. der Entsorgung, wie und wo wir man das ganze chemische Zeug (verunreinigten Diesel, Bezin und Alkohol, RUW) wieder los.

Fachgerechte Entsorgung wird nicht einfach werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kauf und Restaurierung DKW RT 175