ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 H - Kupplung und Leerlaufschalter

DKW RT 200 H - Kupplung und Leerlaufschalter

Hallo an Alle,

bin gerade dabei eine DKW herzurichten die seit ca. 30 Jahren nicht gelaufen ist. Zustand ist passabel bis gut. Bin schon ziemlich weit und am zusammenbauen der letzten Teile. Motor hat Zündfunken, gestartet habe ich die Maschine noch nicht. Derzeit habe ich 2 Probleme:

1. Kupplung:Ist äußerst schwergängig, der Kupplungshebel läßt sich kaum mit einer Hand bedienen, die Schnecke habe ich ordentlich gefettet, Stahlkugel ist in Schnecke vorhanden, neuer Bowdenzug ist verbaut, allerdings habe ich ihn nicht geölt. Getrieböl ist noch nicht eingefüllt. In meiner Jugendzeit habe ich wohl damals normales Getriebeöl benutzt das ich nun vor ca. 2 Monaten abgelassen habe. In einem Beitrag habe ich was von einem möglichen "verkleben" der Kupplungsscheiben gehört, könnte das passiert sein, es wird geraten 1 Liter Diesel oder Petroleum einzufüllen und 5 Minuten den Motor laufen zu lassen. Die kupplungsstange läßt sich bei abgebautem rechten Seitendeckel auch nicht mit viel Kraft manuell eindrücken. Bin etwas ratlos, mit so einer extrem schwergängigen Kupplung will ich den Zusammenbau nicht fortführen. Ärgerlich ist. das ich den linken Gehäusedeckel zur Vorbeugung von Ölverlust im ausgebauten Zustand unten bereits zusätzlich mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet habe aber wenn ich an die Kupplung muss, werde ich den wohl nochmal öffnen müssen.

2. Leerlaufschalter: Sitzt an der rechten Motohälfte genau hinter dem Kettenschutz und funktioniert nicht weil er zumindestens nicht angeschlossen war. Ich möchte ihn nun anschließen bzw. austauschen. Wie kann man die innere Hälfte des Kettenschutzes entfernen? Ich bekomme die große Mutter (SW 32) am vorderen Kettenritzel nicht ab. Sicherungsblech habe ich natürlich zurückgebogen. Ich gehe davon aus, dass die Mutter im Uhrzeigersinn abzudrehen ist, so habe ich es zumindestens irgendwo gelesen. Hat da jemand einen Trick? ich befürchte, dass ich bei zu viel Krafteinsatz etwas beschädige.

Danke schon mal im Voraus

schönen Gruß aus Franken

Alfons

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kupplung meiner RT200 (Starr Bj.51) geht auch schwer, aber nicht so schlimm wie du beschreibst.

Männermotorrad :-)

Seilzug, Umlenkhebel inkl. Kugel gut schmieren.

Kettenritzel ist Linksgewinde.

Bei eingebauten Motor 1 Gang einlegen, beschweren und Mutter lösen.

Ausgebauter Motor sperrvorrichtung basteln ahnlich eines Ketten Ölfilterschlüssels

Im DKW Forum haben auch mehrere den Einsatz eines Pneumatischen Schlagschraubers empfohlen.

Das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Ralf

Mit einem preiswerten 12V Schlagschrauber bekommst du jede Schraube/Mutter auf.

Danke schon mal !

Dann werde ich das Hinterrad mal einbauen und bei eingelegtem 1.Gang etwas mehr Kraft einsetzen ;)

hoffentlich passiert nichts.

Zur Kupplung nochmal: Kann man bei Euch die Kupplungsdruckstange manuell eindrücken? Bei mir ist das absolut unmöglich, mir kommt es so vor als würde da was blockieren.

Grüße

Zitat:

@aljulu schrieb am 20. Sep. 2018 um 09:17:43 Uhr:

Dann werde ich das Hinterrad mal einbauen und bei eingelegtem 1.Gang etwas mehr Kraft einsetzen ??

Moin. Ich persönlich bevorzuge die Schlagschraubervariante, da braucht es quasi gar keine Kraft zum Festhalten. Alte Kette um das Ritzel legen, Schlagschrauber ran, brrrrt, offen! Kein Geknöre über die Kette und das Getriebe.

 

Gruß

Moin Moin !

Zitat:

Kann man bei Euch die Kupplungsdruckstange manuell eindrücken? Bei mir ist das absolut unmöglich, mir kommt es so vor als würde da was blockieren.

Wie soll das denn gehen ? Die Druckstange wirkt doch direkt auf die Kupplung und macht vielleicht einen Gesamtweg von 2mm. geschätzt 60 mm am Kupplungshebel , den du als schwergängig empfindest , macht das eine Übersetzung von 1:30. Lassen wir mal die Reibung der Schnecke ausser acht, müsstest du also mit der 30 fachen Kraft auf die Stange drücken , mit der du am Hebel ziehst.

Hast du das Fzg damals selber stillgelegt?

MfG Volker

Hallo Alfons,

das Beste wird sein, du nimmst den linken Seitendeckel nochmal runter. Dabei kann der Motor im Rahmen bleiben. Dann nimmst du die Kupplung auseinander. Die RT 200 H hat in der Kupplung Zugfedern, keine Druckfedern. Die hängst du aus und dann entnimmst du alle Belagscheiben und Reibscheiben. Dann kannst du auch den Druckpilz herausziehen, der auf die Federplatte drückt und die Kupplung trennt, indem er die Kraft der Zugfedern von dem Lamellenpaket nimmt. Schau nach, ob die Stange des Pilzes evtl. verbogen ist, bzw. ob der Pilz leicht in der Bohrung der Getriebewelle hin- und hergleitet. Dann ölst du alles schön ein - Pilz, Druckstange, Kugel- und setzt es wieder in die Welle ein. Öle auch die Kupplungslamellen ein. Als Getriebeöl empfehle ich dir ein HD 30 Motorenöl, wie man es auch für 4-Takt-Rasenmäher verwendet. Nimm bloß kein vollsynthetisches Öl, dann rutscht hinterher mit Sicherheit die Kupplung. Und auch kein reines Getriebeöl SAE 80 oder 90; das ist viel zu dickflüssig und verklebt die Kupplung, spätestens bei Kälte. Den Seitendeckel montierst du mit einer Papierdichtung, die du vorher gut einfetten solltest. Entweder du schneidest dir selbst eine aus Abil-Papier, oder du bestellst dir eine bei DKW-Geyer oder DKW-Greiner, bzw. einen kompletten Dichtungssatz. Dort bekommst du noch alle Teile zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Viel Erfolg wünscht dir

Lonzoglunz

Zitat:

@Lonzoglunz schrieb am 20. September 2018 um 13:04:58 Uhr:

Hallo Alfons,

Als Getriebeöl empfehle ich dir ein HD 30 Motorenöl, wie man es auch für 4-Takt-Rasenmäher verwendet. Nimm bloß kein vollsynthetisches Öl, dann rutscht hinterher mit Sicherheit die Kupplung. Und auch kein reines Getriebeöl SAE 80 oder 90; das ist viel zu dickflüssig und verklebt die Kupplung, spätestens bei Kälte.

Rasenmäheröl enthält aber meines Wissens auch Legierungselemente.

Ich selbst bevorzuge ein völlig unlegiertes SAE 30 oder 50.

Wobei das 50er im Winter schon recht zäh ist, aber da werden unsere Oldies ja in der Regel auch nicht gefahren.

Über Motoröl informiert man sich am Besten hier. > > >

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Wie schon geklärt, die Stange bekommst du nicht so reingedrückt.

Laufen die Kuplumgslamellen gut in den Führungen des Kupplungskorbes?

Die Scheiben arbeiten sich nämlich in die Führungen des Korbes ein.

Neue Kupplungslamellen verbaut?

Meine hatten von der Produktion her Grat an den Führungselementen der Trägerplatte.

Hatte die damals mit einer Feile nachbearbeitet bis bis ohne Klemmen im Kupplungskorb

vor und zurück gleiteten.

Kupplungszug gut ölen.

Man hat später die Kupplungsfedern in den Nachfolgemodellen geändert.

Geht bei den Modellen leider etwas schwerer.

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

nochmal ein paar Fragen zur Mutter auf dem Kettenritzel:

Habe zwischenzeitlich weitere erfolglose Versuche unternommen die Mutter zu lösen. Hinterrad blockiert, Hebel eingesetzt usw.. Die Mutter sieht nun auch nicht mehr besonders gut aus!. Bringt anwärmen etwas? Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Die Mutter ist doch definitiv ein Linksgewinde oder?

Bekomme diese Woche noch einen elektr. Schlagschrauber vielleicht gehts ja dann; ist fast meine letzte Hoffnung ansonsten bleibt mir nur vorsichtiges abflexen mit Dremel oder ähnlichem.

Um die Kupplung kümmere ich mich danach, bin gerade beim Finish für die Elektrik.

Zitat:

@aljulu schrieb am 25. Sep. 2018 um 23:31:00 Uhr:

Die Mutter sieht nun auch nicht mehr besonders gut aus!. Bringt anwärmen etwas? Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Die Mutter ist doch definitiv ein Linksgewinde oder?

Mit nem Schlagschrauber wäre die schon lange ab und sähe immer noch so aus wie vorher!

Guck Dir die überstehenden Gewindegänge an und schaue "wie die stehen" und vergleiche zur Not mit einer normalen Schraube. Alternativ besorge Dir eine neue Mutter, die Du ja jetzt wahrscheinlich eh brauchen wirst, da kannst Du dann nachgucken. Besorge Dir ordentliche Werkstattunterlagen, da sollte sowas drinnen stehen.

Vielleicht kann Dir auch der DKW Greiner helfen. Ruf doch da mal an. Der könnte auch die neue Mutter haben.

 

Gruß,

Wenn keine anderen Schraubensicherungen vorhanden sind, erkennt man Rechts- oder Linksgewinde an der angetriebenen Drehrichtung - das Gewinde ist dann immer entgegengesetzt.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 7:17

Hallo,

Mutter vom Ritzel ist dank Schlagschrauber ab. Danke für die Unterstützung /Tipps.

Gruß Alfons

Hallo, hab da mal eine Frage. Nachdem ich den rechten Seitendeckel wieder montiert habe funktioniert die Kupplung nicht mehr. Ich denke ich habe da etwas vergessen. Was kommt zwischen der Schnecke und der Druckstange? Sitzt da noch eine Kugel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 H - Kupplung und Leerlaufschalter