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Diverse Problemchen (4 Stück) eines Neulings :-)

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:54

Hallo Liebe Gemeinde,

fahre seit einem Jahr ein E53 aus 2006.

Mich hat es zu Beginn des Kaufes schon ganz schön angearscht, da ich den Edelstahlkrümmer aufgrund von Haarrissen auf Gußkrümmer umbauen musste.

Zum Thema, ich habe mehrere Probleme und hoffe diese hier in ein Thema packen zu können und zu dürfen.

1. Mein Fensterheber Fahrerseite bewegt sich sporadisch langsam nach oben und schließt aber. Öffne ich das Fenster ist dies mit einem Lauten Knacken verbunden, und er öffnet normal nach unten.

Oder ich merke das er langsam hoch fährt durch die Blockade, stoppe ihn, wie runter, wieder hoch, und meist fährt er dann in normaler Geschwindigkeit hoch, und beim runter lassen auch kein Knacken.. Weiss jemand einen Rat, beim Ausbau der Türverkleidung wo ich den Fehler entdecken kann, bzw. wo der Fehler liegt ?!

2.das Lenkrad Flattert meist zwischen 100-120 KMH, mittlerweile habe ich vorne neue Reifen, alle mehrmals auswuchten lassen, und es geht nicht weg, gleiches in wohl abgeschwächter Form auch bei den Winterreifen.

Übergehe ich die 100-120 KMH schnell, merkt man es nicht. Lasse ihn ihn von 140 bspw. auf unter 100 ausrollen ohne zu Bremsen, merkt man es auch nicht. Bewege ich mich auf die 100 KMH langsam zu, merkt man es bis 120kmh spürbar. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte ?

3. Meine Tankanzeige ist hängt bei genau der Hälfte, habe ich allerdings mehr als 600KM gefahren, fällt sie irgendwann dahin runter wo Sie eigentlich hin gehört...die Reichweite bleibt dann auch bei knapp 400 KM "hängen" Da hat wahrscheinlich der Füllstandgeber einen Weg, ist wohl aber nicht völlig defekt sondern hängt?! Vielleicht hat jemand Erfahrung darin.

4 und zu guter Letzt hat das Radio Pixel Fehler, und wollte es durch das ersetzen :

http://www.ebay.de/itm/122515568605?...

dort muss ich wohl einen 5m Erweiterungssatz kaufen(2 x 12 Pin am Radio, Navi und CD Wechsler)) um das Kabel dann vom Kofferraum nach vorn zu ziehen...hat jemand evtl. dieses Radio verbaut, oder auch ein ähnliches und kann berichten?!

Vielen dank fürs lesen und evtl. Hilfe im voraus.

LG Rolf !

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38 Antworten

Servus!

zu 1.

Da wird sich entweder der Bowdenzug oder einer der Umlenkrollen/Pulleys verabschieden.

Ggf. kann es auch die Verzahnung Motor zum FH sein. Verschleisserscheinung. Kommt gern mal vor.

zu 2.

Hast Du schon mal die Gummilager der Zug und Druckstreben/Querlenker sowie Pendelstützen kontrolliert?

Wenn die am Ende sind kann es auch zu Unruhe an der VA führen.

Auch sollte die HA Gummillager kontrolliert werden, auch die können, grade bei Geschwindkeiten ab 100 km/h, zu spürbaren Unruhen führen.

Wenn das alles durch ist kannst Du über eine spez. Huntermaschine noch die Räder auf Höhenschlag prüfen lassen.

Oder auch die Bremssättel kontrollieren, dass die Kolben sich sauber zurückstellen. Wenn die schwer gehen und die Beläge an den Schreiben angelegt bleiben, werde diese so angeregt, dass auch das zu spürbarer Unruhe führen kann.

zu 3.

ja, könnte der Tankgeber sein, oder das Kombiinstrument.

Bleibt die Anzeige auch bei Zündung aus bei 50% hängen? Dann in Richtung Kombi suchen.

Wenn nein, dann die Leitungen im Tank mit dem Geber prüfen, ob sich die ggf. verhedert haben, zB. wenn da schon mal einer dran war, zB. beim Pumpentausch o.ä. Passiert dann schon mal das sich die Leitungen beim Zusammenbau verlegen und dann den Tankgeber beeinflussen.

zu 4.

dazu kann ich nichts beitragen ;-)

Gruß und viel Erfolg

Mario

Zu 4: Mann müsste erst erfahren ob es das 16:9 Bildschirm bei deinem x5 verbaut ist oder das einfache Radio ? Sowie du es in Klammern geschrieben hast dann hast du es drin verbaut das 16:9 navi, dafür müsstest du das extra Kabel haben und vom Kofferraum ( reserveradmulde ) nach vorn ziehen, hier im forum haben es viele schon gemacht aber wäre es nicht besser ein anderes Bildschirm zu kaufen ? Da Mann auf ein paar Sachen verzichten muss sowie Bordcomputer, standlüftung/standheizung, zum Gerät kann ich leider nichts zu sagen sieht aber ok aus. Gruß Eugen

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:26

Vielen Dank für eure Mühe. Das könnte mir bestimmt weiter helfen.

 

Zu 1. Habe die komplette türverkleidung abgebaut, inkl. Airbag um mal dahinter zu schauen, aber kann leider nicht wirklich etwas erkennen... Werde nachher mal zu BMW fahren in der Hoffnung das die mir helfen.

 

Zu2. Bei ndas habe ich alles noch nicht prüfen lassen hatte ja er TÜV vor paar Monaten, und mein Schwager der sich den x5 angeschaut hat, sagt von vornherein das es deine beschriebenen Sachen nicht sein können, womit er natürlich total Unrecht hat. Ich werde es mal explizit ansprechen.

 

Zu3

Ja die Anzeige geht dann wie sie soll ganz runter, sobald Zündung aus. Wird also der tankgeber sein. Aber keine Ahnung auf was ich da so achten muss.

 

Zu 4.

Ja ein anderer Bildschirm wäre sicher das einfachste, aber da ich Standheizung und Lüftung sowieso nie benutzt habe, obwohl ich sie codiert habe vor ein paar Monaten, würde ich das in Kauf nehmen... Wieso Eigenlich reserverad Mulde, muss der Erweiterungssatz nicht an das Navi oder wechsler hinten, sondern an das Ding vor der Batterie? Brauch ich das Teil dann nicht mehr? Ist ja wohl eh defekt, da die Lautsprecher hinten rechts (beide) sowieso nicht funktionieren?!

 

 

 

 

Das Radiomodul sitzt in der reseveradmulde neben der Batterie, da ist auch der Anschluss für das lange Kabel was man nach vorne verlegen muss, jedoch kann ich dir nichts zu der Antenne sagen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:34

Vielen Dank für deine Antwort Eugen.

 

Zu 1. Fenster Scheibe Fahrer Seite, war ich vorhin bei BMW. Sie geht nun leichtgängig hoch und runter, alles Dichtungen mal gesäubert... , aber sie knackt immer noch fürchterlich wenn man sie von ganz oben aufmacht, geht aber super hoch und runter. Bin ohne türverkleidung zu bmw... Der hat sich das kurz angesehen. Er wollte den komplette Mechanik und das Tür dicht Gummi tauschen... Material kosten 260 Euro... Lohn auch 260 Euro... Über 500 Euro?! Bissi viel oder? Er sagte, man kann da nichts einzeln bestellen...

 

Zu den restlichen Themen würde ich mich die nächsten Wochen nochmal melden, und freue mich weiterhin auf gute Antworten.

 

Grüsse, Rolf

Das die Scheibe knackt habe ich auch teilweise, versuche die obere Dichtung wo die Scheibe rein geht zu säubern eventuell verklebt es irgendwie, denn so lange es feucht ist fährt es ohne zu knacken runter bei meinem x5.

am 9. Juni 2017 um 18:58

Zu 2. Würde ich auch auf die Querlenker tippen. Die gehen gerne kaputt.

Wie gesagt, Da wird sich entweder der Bowdenzug oder einer der Umlenkrollen/Pulleys verabschieden. Das erkennt man auch nicht so ohne weiteres. Der Bowdenzug ist verkleidet und an den Pulleys erkennt man eingebaut nur was wen sie schon komplett im Eimer sind. Dann bewegt sich aber gar nix mehr.

Möglicherweise klebt auch der Fensterrahmen etwas wie schon beschrieben, das verstärkt, jedoch das knacken selbst kommt sehr wahrscheinlich/ eher von oben genannten.

Leider gibt es die Mechanik meines Wissens nicht einzeln. Die Mechanik ist ein komplettes Teil. Einzig der Motor kann sep. von der Mechanik dazu bestellt werden.

https://www.etkbmw.com/.../51_3896

Gruss Mario

am 10. Juni 2017 um 7:08

Tankpumpe ausbauen und den Geber reinigen, vielleicht ist er ja nur verdreckt.

Wenns nicht hilft, austauschen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 8:27

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Hilft mir sehr, auch Menthal :-D fshren jetzt erst mal in den Urlaub mit dem *Schleifer* :-)

Und dann werd ich mich mal Stück für Stück darum kümmern *müssen*

 

Bis die Tage und noch ein schönes Wochenende :-)

Danke auch so.

Danke! Schönen Urlaub :-)

Das mit dem Fenster auf der Fahrerseite habe ich auch. Es fährt problemlos rauf und runter. Aber wenn man ein bißchen mit geschlossenem Fenster gefahren ist und es öffnet, knallt es ganz ordentlich. Ich hab das, seit ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft hab, und es nicht schlimmer geworden. Ich lass das jetzt so.

Vielleicht mal alles mit Teflonspray einsprühen?

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