ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Diverse Assistenznachrüstungen Q5 8R MJ14

Diverse Assistenznachrüstungen Q5 8R MJ14

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen gebrauchten Audi Q5 8R (130kW, 2.0 TDI, S-tronic DSG) mit BJ 2013 (MJ 2014) zu kaufen, mit normalen MMI Navi und folgenden Assisstenten: Active Lane Assist, ACC, SideAssist, dyn. Leuchtweitenregulierung (Fernlichtass.), Regen-/Lichtsensor, elektr. Heckklappe.

Meine Frage hierzu ist nun, ob folgende Nachrüstungen einfach möglich wären und was dafür nötig wäre:

  • Drive Select
  • Parkpilot (selbstlenkend)
  • ACC Plus (PreSense, etc.)
  • Abbiegeassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Stauassistent
  • Notfallassistent
  • Gestengesteuerte Heckklappe

Vielen Dank bereits im Vorhinein für eure Hilfe.

MfG Daymon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich versuche es mal

1. Ja, Freischaltung über MMI und wenn gewünscht ein Schalter, muss aber nicht. (Anleitung im Forum)

2. Nein

3. Nein, hat aber einen Notbremsimpuls für 0,5 Sekunden, der schon hilfreich ist (siehe BA)

4. Nein

5. Nein, gibt die Kamera und die restliche Hardware nicht her

6. Nein (ACC regelt nur bis 20km/h runter und steigt dann aus, Lenkung geht erst ab 60km/h)

7. Was meinst du? Notruf? Geht über MMI 3G+ auf jeden Fall, beim 3G mal in die BA schauen ob es das kann

8. Geht in Eigenleistung. Entweder über Nachrüstset von Drittanbietern oder selber bauen. Notwendig dafür 5 Euro Material, jemand der Platinen löten kann und eine Bauanleitung für kapazitiven Näherungssensor. Funktioniert bei mir ganz gut.

Der Grund für die ganzen Neins ist die fehlende Infrastruktur im Fahrzeug selbst. Das Modell gibt es einfach nicht her ohne unverhältnissmäßige Kosten zu verursachen (gehen tut grundsätzlich alles wenn man will)

Das Geld würde ich dann eher in ein entsprechendes Fahrzeug stecken, was zumindest die Grundlage für eine eventuelle Nachrüstung/Freischaltung hat.

Bei den meisten deiner Wünsche war die Technik unseres Modells damals einfach nicht soweit.

Soweit meine Infos. Bitte ergänzen/korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß

Nils

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:28

Vielen Dank einmal für deine ausführliche Antwort Nils!

zu Punkt 7: Ich meine den Aktiven Notfallassistenten:

("Der Notfallassistent tritt in Kraft, wenn trotz erfolgter Warnungen des Audi active lane assist keine Aktivität des Fahrers zu erkennen ist. Nach optischen und akustischen Hinweisen sowie mehrmaligen Bremsrucken mit Warnblinken bringt das System den Q5 als letzte Maßnahme selbsttätig zum Stillstand und aktiviert die Parkbremse.")

Für DriveSelect muss ich also nichtmal was codieren lassen?

Zur Heckklappe: Komfortschlüssel hätte ich auch dabei, macht das einen (positiven) Unterschied?

Schade um die ganzen Neins, gerade weil ich dachte, dass die passende HW verbaut wäre...

Aber was die VZE angeht: Wieso geht das dann als Upgrade bei einem Touareg MJ2010? Der hat doch bestimmt keine bessere HW als der Q5, oder?

PS: Apropos MMI - bei myAudi steht bei mir unter Sonderausstattung->Innenausstattung "MMI Navigation" und dann unter Infotainment "MMI Navigation basic plus". Ist das jetzt das normale MMI Navi oder das MMI plus?

driveselect muss codiert werden,

m.E. hast du das kleine MMI ohne + verbaut, (Bild Mittelkonsole?)

Das MMI unterstützt eben keine VZE. Die Hardware von der LA Kamera wird dies ebenfalls nicht unterstützen, da zu alt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:23

Anbei das Bild von der Mittelkonsole.

Wieso sollte das MMI das nicht unterstützen? Wieso funktioniert es bei einem älteren Fahrzeug von VW mittels Update, aber nicht bei einem 2013/2014 Q5?

Siehe auch diese Aussage.

musst du Audi fragen...es gibt viele Sachen, die VW kann, Audi aber nicht - trotz teilweise identischer Hardware

P.S. Das ist das kleine Navi...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:52

Ok danke...

Ich mein, für mich persönlich ist keines meiner aufgezählten Punkte ein Muss, aber nice-to-have, gerade wenn man sich denkt, dass aufgrund des Assistenzpakets zumindest die notwendige Hardware verbaut ist...

Ist bei unserem Sharan auch so gewesen. Mit Parklenk Assistent, elektrisch schwenkbare AHK usw. Toll war am Sharan auch, dass das Panoramadach nicht geknarzt hat. Es sind in der Technik zwei verschiedene Hersteller und wenn du die Helferlein brauchst hilft ein Tuareg.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:07

Danke für die Info patrici. Schade das es doch solch große Unterschiede in der Technik zwischen Audi und VW gibt. Aber gerade bei Audi die mit Innovation und Fortschritt werben...

Gerne!!!Die Umstellung ist schon da. Außerdem gibt es keinerlei usb Steckdosen ( man kann so einen Stecker in den Zigaretten Anzünder einsetzen-es gibt aber eine Anschlussmöglichkeit im Handschuhfach nachzurüsten ) und keine 230 Volt Dose. Das gab es beim Sharan auch. Ist ein tolles Auto gewesen und hat nun einen neuen Besitzer seit Dezember. Wir waren auch kurz davor einen Tuareg zu nehmen, das er halt mehr Auststattung geboten hat - mehr elektronische Helferlein. Hatte überlegt wie oft ich den Parklenk Assistent genutzt habe und ob ich ihn wirklich benötige... wurde nun also ein q5 Ende 2014.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:44

Ja wie gesagt, sind so Dinge die nett wären aber nicht unbedingt notwendig. ACC und active lane assist waren für mich ausschlaggebend.

 

Bezüglich DriveSelect: Kann mir da jemand die Anleitung zukommen lassen? Hab da in der Suche nicht direkt was für das kleine Navi gefunden.

Anleitung für Drive Select gibt es hier reichlich. Lane Assistent habe ich auch und weiß inzwischen auch, warum sie es aus der Liste genommen haben... es ist sehr grob, wenn es ums lenken geht... ich benutze es nur noch, wenn ich nach dem Machtdienst mach Hause fahre für den Notfall. Ansonsten ist es aus.

Komfortschlüssel ist für die Heckklappengeschichte ausschlaggebend, da sonst sinnlos. Wie gesagt, es geht mit den Varianten, die ich geschrieben habe und funktioniert ganz gut bisher. Habe allerdings keine Anleitung dazu. Eventuell kann ich ein paar Bilder machen, wenn es wieder wärmer wird. Muss es noch ein bisschen wettertauglicher machen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 0:50

Ok danke.

Und würde mir ein Umbau auf großes Navi irgendwas bezüglich meiner Punkte helfen?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 7:25

Und kann mir wer erklären, was "MMI Navigation basic plus" bedeutet? (Steht bei mir so bei myaudi)

 

Zudem ist das Concert Radio verbaut.

Zitat:

@DaymonA3 schrieb am 25. Januar 2018 um 08:25:34 Uhr:

 

Zudem ist das Concert Radio verbaut.

ist bei deinem NICHT verbaut!

Und wirf bitte nicht alle Fahzeugreihen usw. durcheinander. Das MMI im A3 ist ein ganz anderes als im B8.

du hast die MMI-Navigation (Navigationsdaten auf DVD) verbaut ohne Festplatte, ohne irgendwelche online-Geschichten usw.

Dazu ein Link:https://www.motor-talk.de/forum/mmi-vs-mmi-plus-t3569206.html

Natürlich könntest Du das MMI3G Plus nachrüsten, hilft Dir bei deinen Wünschen aber auch nicht wirklich weiter, da die B8-Plattform das einfach vom technischen Stand nicht hergibt. Einzig einige (nicht alle!) Online-Dienste wären nutzbar. Dazu kannst Du Dich auch gerne im A4 b8 Forum oder im A5 B8 Forum "herumtreiben" - da findest mehr Infos als hier im Q5 Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Diverse Assistenznachrüstungen Q5 8R MJ14