ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen

Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:33

Liebe Community.

Leider hat ein Familienmitglied meinen BMW 535d bei einem Parkmanöver im größeren Ausmaß beschädigt, sodaß eine Reparatur nicht sinnvoll war. Daher habe ich den Wagen am Freitag verkauft.

Um den Wagen zu ersetzen habe ich genügend Zeit, gibt es doch noch meinen Audi. Für den Alltag möchte ich jedoch ein etwas wendigeres und variableres Fahrzeug anschaffen. Den W205 C220 CDI hatte ich bereits im November 2015 getestet. Bei der C-Klasse würde ich jedoch nach dieser Erfahrung zu einer anderen Motorisierung und zum Kombi greifen.

Das Probefahrzeug war mit Becker Navi und Distronic +, sowie dem Spurhalteassistenten ausgestattet. Bei der Probefahrt testete ich, auf ein Standziel zuzusteuern und den Wagen von selbst bremsen zu lassen, es erfolgte jedoch keine dezidierte Warnung und kein autonomer Abbremsvorgang.

In diversen Tests wurde jedoch geschrieben, Mercedes könne auf Standziele bremsen. Einen Wagen ohne eine autonome Bremsfunktion werde ich nicht kaufen.

Bitte teilt mir mit, welche Erfahrungen ihr mit dem Notbremsassistenten habt:

- Bremst bei euch das Fahrzeug selbstständig auf Standziele?

- Welche Ausstattung ist dazu vonnöten?

- Gibt es Ausstattungsmerkmale, die nur einen Teilumfang der Bremsung zulassen?

- Habt ihr technische Daten, mit wieviel % der Maximalbremsleistung die C-Klasse verzögern kann?

- Haben die Systeme bei W212 MOPF und W222 erweiterte Funktionen, welche der C Klasse nicht zuteil wurden?

- Wurden über die bisherige Bauzeit Softwareänderungen bzw Hardwareänderungen der Systeme vorgenommen?

Mein Audi kann nämlich nicht auf statische Ziele bremsen (er sagt dann nur: stehendes Objekt erkannt), das ACC bei VAG scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

Lieben Gruss,

danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

@all

OMG, schaut euch doch endlich das in der ersten Antwort verlinkte Video an. In den ersten ca. 15 Minuten erklären die Entwickler von Mercedes die Sicherheitsfunktionen. Dann werdet ihr hoffentlich verstehen, dass eure Erwartungen an die Systeme (sprich frühzeitiges Reagieren und langsames Abbremsen) von Mercedes BEWUSST nicht erfüllt werden. :cool:

Fazit: Die Sicherheitsfunktionen sind für den NOTFALL, und nicht für den Normalfall. :eek:

cu termi0815

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Also im Video das nichts anderes auch nur pappaufsteller und das bremst der Wagen

Habe auch schon Video gesehen wo nur ein Karton aus Pappe steht

Zitat:

@west_4 schrieb am 17. Juli 2016 um 18:06:27 Uhr:

ich habe es heute mit pappaufsteller grösse 175cm getestet ( fahrsicherheitspacket 360 cammra ) nichts ist passiert !!! mit und ohne Distronic gefahren null Bremsung

Also ist dein Fahrzeug und/oder der Pappaufsteller jetzt Schrott? :confused:

Nein, wahrscheinlich nicht, sonst hättest du hier schon rumgeheult. Also warst du vermutlich aufmerksam und hast rechtzeitig reagiert.

Oder wovon ich viel mehr ausgehe, dein Pappaufsteller wurde vom Fahrzeug eben nicht als Fußgänger erkannt und hat dem entsprechend nicht reagiert. Die Sensoren haben nämlich Systemgrenzen bei der Erkennung, d.h. dass System reagiert nur auf Fahrzeuge und Fußgänger.

Und genau das erklärt der nette Onkel u.a. in dem Video:

Zitat:

Start Video bei 08:00 -> Zitat ab 08:24

"Wir brauchen für den Fußgänger jetzt tatsächlich die Stereokamera, weil die Radarreflektivität eines Fußgängers ja viel geringer ist, als die eines Fahrzeuges. Und da eben sicher zu gehen, dass da nicht ein leerer Schuhkarton auf der Straße liegt und 'ner leeren Cola Dose drin, sagen wir, wir wollen beim Fußgänger sicher sein, dass ist ein Fußgänger im Fahrschlauch. Und da nehmen wir die Kamera, die den Fußgänger erkennen muss. Und wir plausibilisieren noch über den Radar."

Und die sind auf einen 3D-Dummy zu gefahren, nicht auf einen 2D-Pappaufsteller.

cu termi0815

Vlcsnap-013
Vlcsnap-595

https://www.youtube.com/watch?v=7n4QgxaBLuA

das video zeigt aber kein 3D-Dummy ?? und trotzdem eine Vollbremsung

Zitat:

@west_4 schrieb am 18. Juli 2016 um 20:55:32 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=7n4QgxaBLuA

das video zeigt aber kein 3D-Dummy ?? und trotzdem eine Vollbremsung

Die Fläche hat doch eine deutlich erkennbare 3D-Struktur!?! :confused:

Ist aber auch egal, du glaubst sowieso das dein Fahrzeug defekt ist. Also, wenn bei dir alles wie in diesem Video eingestellt ist, dann fahr zu Mercedes und lass dein Fahrzeug kontrollieren.

-> Mercedes C-Klasse W205 - Pre-Safe System/ Bremssystem // Mercedes-Fans.de

Und die Antwort vom Meister gibt es schon jetzt von mir frei Haus: "Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher!"

cu termi0815

@west_4

Ich war am Wochenende auf dem Hockenheimring. Im Rahmenprogramm der Formel 1 hat Mercedes die Intelligent Drive Features vorgestellt. In der neuen E-Klasse habe ich einige dieser Features bei einer Testfahrt am eigenen Leibe live miterleben dürfen. Um es vorwegzunehmen: SPEKTAKULÄR! :eek: Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass das so genial funktioniert. :cool:

Aber, so wie es schon geschrieben wurde und so wie es der Testfahrer mehrmals betont hat, der Aktive Bremsassistent ist NUR für den NOTFALL. Der reagiert auf der wirklich ALLERLETZTEN Rille. :eek:

Als wir auf den stehenden Fußgänger zu gefahren sind (kein Pappschild, was das System nicht erkennen würde, sondern eine 3D-Puppe), ist das Fahrzeug erst ca. 30 cm (in Worten: Dreißig Zentimeter!!!) vor der Attrappe zum Stillstand gekommen. Einfach irre! Wohlgemerkt auf einem perfekt griffigen Fahrbahnbelag. In jeder anderen Situation wird der Unfall NICHT vermieden, sondern nur die Schwere des Unfalls reduziert. Bei der Kreuzungsfunktion mit Querverkehr und bei der Stauendeerkennung war es genauso.

Mein persönliches Fazit:

Die Assistenten funktionieren in ihren aktuellen Systemgrenzen perfekt. Die Notfallassistenten sind aber wirklich nur für den Notfall. Ich hätte in jedem Testszenario sehr viel früher reagiert, weit bevor überhaupt der erste Warnton zu hören war. Vor allen Dingen, wenn es mein eigenes Fahrzeug gewesen wäre. :cool:

BTW inwieweit diese Funktionalitäten in einer C-Klasse vorhanden sind oder ob es dabei einen reduzierten Umfang gibt, weiß ich jedoch nicht. Die angehängten Bilder stammen aus BR212/BR213 Publikationen.

cu termi0815

 

P.S.: IMHO wird niemand diese Funktionen mit seinem eigenen Fahrzeug austesten können/wollen, weil jeder schon reagiert hätte, bevor die Assistenten eingreifen. Denn wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die Elektronik das Testszenario auch wirklich als Notfallsituation erkennt, dann muss man immer einen Unfall einplanen :eek:. Sorry, das macht niemand der klaren Verstandes ist und/oder keinen Goldesel im Wohnzimmer stehen hat. ;)

Br213-aktiver-brems-assistent-und-ausweich-lenk-assistent
Br213-aktiver-brems-assistent-stauende-notbremsfunktion
Br213-aktiver-brems-assistent-mit-kreuzungsfunktion
+2

Heute bremste mein 2017'er C180 Automatik T-Modell (ohne jegliche Assistenten als SA) automatisch. Kann mir jemand erklären warum?

Hier die Situation:

Im Schneckentempo fuhr/rollte ich rückwärts aus einer 45'-Parklücke. Hinter war meterweit kein Auto, kein Fußgänger und auch kein sonstiges Hindernis. Nach vielleicht einem Meter stoppte mein Auto hart, ohne Warnsignal und der Motor ging aus.

Ich erschrak sehr, dachte ich hätte jemanden oder etwas angefahren. Es war aber nichts hinter mir. Und der Stopp fühlte sich auch eher nach einem Tritt auf das Bremspedal an als nach einer Kollision.

Nach dem Stopp sah ich im Kombiinstrument, dass die Fahrertür nicht ganz geschlossen war.

Das Start-Symbol war grün, was den ausgegangen Motor erklären könnte.

Stoppt der 205'er, wenn man mit offener (Fahrer-) Tür rückwärts fahren will?

Oder könnte eine Taube für die Notbremsung gesorgt haben?

Danke vorab für eure Hilfe.

Ich nehme mal an du hast nen Automatik, beim Öffnen der Tür haut er dir P rein. Der Kontakt wurde evtl. erst durchs losfahren ausgelöst.

Danke. Das wird es wohl gewesen sein.

Ja, ich habe Automatik.

Ich meine mich auch an eine Diskussion (hier) diesbzgl. erinnern zu können. Dank des Sprungs auf 'P' könne man nicht mehr mit geöffneter Fahrertür rückwärts rangieren.

Weißt du, bis zu welcher Geschwindigkeit er das macht? Bei meinem heutigen Schneckentempo wird das Material das wohl hoffentlich ausgehalten haben???

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 20. Juni 2019 um 19:25:19 Uhr:

Danke. Das wird es wohl gewesen sein.

Ja, ich habe Automatik.

Ich meine mich auch an eine Diskussion (hier) diesbzgl. erinnern zu können. Dank des Sprungs auf 'P' könne man nicht mehr mit geöffneter Fahrertür rückwärts rangieren.

Weißt du, bis zu welcher Geschwindigkeit er das macht? Bei meinem heutigen Schneckentempo wird das Material das wohl hoffentlich ausgehalten haben???

Ich denke mal bis Schrittgeschwindigkeit. Meine hier schon mal gelesen zu haben, des es einer größer 10 km/h probiert hat und da passierte nix. Aber das gibt schon nen guten Schlag, testen würde ich das nicht.

 

Text aus der BA:

 

Sie öffnen bei Fahrzeugstillstand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür.

 

Jetzt ist wieder die Frage was bedeutet „gering“?

Das werde ich definitiv nicht.

Danke für des Rätsels Lösung!

Ich kann ja mal eben meine Erfahrungen teilen (Alles Standardeinstellungen, also nicht die Sensitivität verstellt):

Mir hat der automatische Bremsassistent schon so einige Male den Popo gerettet, er piept sehr zuverlässig wenn ich zu schnell auf Autos auffahre, gibt mir aber immer noch so viel Zeit um selber zu reagieren. Ich fahre etwas sportlicher (auch bei den kleinen Motor) und konnte so schon ca. 3 Auffahrunfälle vermeiden (zu schnell angefahren und die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden nicht richtig eingeschätzt). Seitdem würde ich auch nie wieder ein Auto ohne einen solchen Assistenten kaufen.

Womit ich Probleme habe (leider) ist das Rückwärts-fahren aus Parklücken bzw. der Einfahrt. Selbst wenn er 5 Meter hinter mir ein Auto sieht, was nur ganz leicht rollt, haut er ohne Vorwarnung die Notbremse rein, was schon zu einigen peinlichen Momenten geführt hat. Wünschenswert wäre, dass man die Funktion nach hinten ausschalten könnte bzw. speziell für hinten die Empfindlichkeit runter-stellen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen