ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen

Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:33

Liebe Community.

Leider hat ein Familienmitglied meinen BMW 535d bei einem Parkmanöver im größeren Ausmaß beschädigt, sodaß eine Reparatur nicht sinnvoll war. Daher habe ich den Wagen am Freitag verkauft.

Um den Wagen zu ersetzen habe ich genügend Zeit, gibt es doch noch meinen Audi. Für den Alltag möchte ich jedoch ein etwas wendigeres und variableres Fahrzeug anschaffen. Den W205 C220 CDI hatte ich bereits im November 2015 getestet. Bei der C-Klasse würde ich jedoch nach dieser Erfahrung zu einer anderen Motorisierung und zum Kombi greifen.

Das Probefahrzeug war mit Becker Navi und Distronic +, sowie dem Spurhalteassistenten ausgestattet. Bei der Probefahrt testete ich, auf ein Standziel zuzusteuern und den Wagen von selbst bremsen zu lassen, es erfolgte jedoch keine dezidierte Warnung und kein autonomer Abbremsvorgang.

In diversen Tests wurde jedoch geschrieben, Mercedes könne auf Standziele bremsen. Einen Wagen ohne eine autonome Bremsfunktion werde ich nicht kaufen.

Bitte teilt mir mit, welche Erfahrungen ihr mit dem Notbremsassistenten habt:

- Bremst bei euch das Fahrzeug selbstständig auf Standziele?

- Welche Ausstattung ist dazu vonnöten?

- Gibt es Ausstattungsmerkmale, die nur einen Teilumfang der Bremsung zulassen?

- Habt ihr technische Daten, mit wieviel % der Maximalbremsleistung die C-Klasse verzögern kann?

- Haben die Systeme bei W212 MOPF und W222 erweiterte Funktionen, welche der C Klasse nicht zuteil wurden?

- Wurden über die bisherige Bauzeit Softwareänderungen bzw Hardwareänderungen der Systeme vorgenommen?

Mein Audi kann nämlich nicht auf statische Ziele bremsen (er sagt dann nur: stehendes Objekt erkannt), das ACC bei VAG scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

Lieben Gruss,

danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

@all

OMG, schaut euch doch endlich das in der ersten Antwort verlinkte Video an. In den ersten ca. 15 Minuten erklären die Entwickler von Mercedes die Sicherheitsfunktionen. Dann werdet ihr hoffentlich verstehen, dass eure Erwartungen an die Systeme (sprich frühzeitiges Reagieren und langsames Abbremsen) von Mercedes BEWUSST nicht erfüllt werden. :cool:

Fazit: Die Sicherheitsfunktionen sind für den NOTFALL, und nicht für den Normalfall. :eek:

cu termi0815

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Irgendwas würde glaube ich reagieren, hängt aber auch wieder von der von dir gefahrenen Geschwindigkeit ab... Aber wie gesagt, genaue Infos dazu finden man nicht oder eben nur schwammig.

Da hätte sicherlich der CPA+ reagiert aber erst im allerletzten Moment.

am 17. Januar 2016 um 20:17

Jo, der CPA+ ist aber recht "unkomfortabel" und gerade bei diesen Bremsungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem einer von hinten drauffährt, nicht gering. Ich würde mir wünschen, dass die Distronic erkennt: "Ah, ein Hindernis" und automatisch und sanft abbremst, das funktioniert aber leider nicht.

Das hatten wir schon ein paar Mal.

Du fährst in der Stadt und das Fahrzeug vor Dir biegt ab. 30m weiter steht ein am Straßenrand geparktes Auto. Jetzt willst Du also, dass systembedingt gebremst wird? Die hinter Dir werden begeistert sein, wenn sie erkennen, dass Du mühelos links vorbeifahren kannst.

am 17. Januar 2016 um 20:29

Wer redet denn von "am Straßenrand"? Ich sprach von direkt in meiner Fahrspur befindlichen, stehenden, Fahrzeugen. Und ja, da möchte ich dann auch, dass die Distronic notfalls bis zum Stillstand abbremst.

Das Fahreug befindet sich auf Deiner Fahrspur. Oder fährst Du in der Stadt immer so weit links, dass rechts eine fiktive Parkspur frei ist?

am 17. Januar 2016 um 20:37

Wenn es auf meiner Fahrspur stünde - was spräche gegen eine sanfte Abbremsung, soweit ich nicht die Spur gewechselt, den Blinker gesetzt bzw. die Distronic deaktiviert habe? Was würde man dann für Nachteile erfahren im Vergleich zum "Nicht Reagieren"? Bei 50-60km/h greift die Distronic ja auch dementsprechend erst kurz vor dem Ziel ein und nicht 250 Meter vorher.

Zitat:

@Nordics schrieb am 17. Januar 2016 um 21:29:59 Uhr:

Wer redet denn von "am Straßenrand"? Ich sprach von direkt in meiner Fahrspur befindlichen, stehenden, Fahrzeugen. Und ja, da möchte ich dann auch, dass die Distronic notfalls bis zum Stillstand abbremst.

Und genau das wird der 213 erstmals können.

@all

OMG, schaut euch doch endlich das in der ersten Antwort verlinkte Video an. In den ersten ca. 15 Minuten erklären die Entwickler von Mercedes die Sicherheitsfunktionen. Dann werdet ihr hoffentlich verstehen, dass eure Erwartungen an die Systeme (sprich frühzeitiges Reagieren und langsames Abbremsen) von Mercedes BEWUSST nicht erfüllt werden. :cool:

Fazit: Die Sicherheitsfunktionen sind für den NOTFALL, und nicht für den Normalfall. :eek:

cu termi0815

Distronic ist ein Tempomat!

Wenn der Vordermann bereits steht gibt es keine Einregelung!

Stehende Hindernisse werden bis 60 km/h erkannt! Und noch mal, das Lenkrad darf nicht bewegt werden.

Auch wenn es nichts zur Sache tut, dass Navi ist keins von Becker. Das war einmal. Wenn war es ein Garmin Map Pilot.

Nur zur Info.

ich habe es heute mit pappaufsteller grösse 175cm getestet ( fahrsicherheitspacket 360 cammra ) nichts ist passiert !!! mit und ohne Distronic gefahren null Bremsung

41k2hxfv5dl-sy355

Ich habs schon mal mit nem echten Fußgänger testen müssen. Hat sehr gut geklappt.

Du darfst nicht vergessen, dass ein Pappaufsteller kein Fußgänger ist. Es wird nicht nur das Kamerabild ausgewertet, sondern auch die Radarrückstrahlung. Da Menschen sehr viel Wasser enthalten dürfte die etwas höher sein als bei der Pappe. Die Mercedes-Systeme sind so ausgelegt, dass sie nur beim "Original" warnen, weil es sonst ständig Fehlerkennungen gibt.

Zitat:

@west_4 schrieb am 17. Juli 2016 um 18:06:27 Uhr:

ich habe es heute mit pappaufsteller grösse 175cm getestet ( fahrsicherheitspacket 360 cammra ) nichts ist passiert !!! mit und ohne Distronic gefahren null Bremsung

Hätte evt. funktioniert, wenn Du ein paar Alustreifen um die Puppe gewickelt hättest.

Zitat:

@west_4 schrieb am 17. Juli 2016 um 18:06:27 Uhr:

ich habe es heute mit pappaufsteller grösse 175cm getestet ( fahrsicherheitspacket 360 cammra ) nichts ist passiert !!! mit und ohne Distronic gefahren null Bremsung

Also für DEN Typ auf dem Aufsteller hätte ich als System auch nicht reagiert! ;-)

Sieht ja aus wie Justin Bieber.... =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen