ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DISTRONIC ohne High-End Assistenz Paket

DISTRONIC ohne High-End Assistenz Paket

Mercedes
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

ich weiß diese Frage war hier schon öfters in ähnlicher Form im Raum, allerdings hab ich da eine "Detailfrage" auf die ich so noch keine Antwort gefunden habe.

Laut Preisliste hat der Aktive Abstands-Assitent DISTRONIC (239) folgende Beschreibung:

Zitat:

[...]Das innovative Fahrassistenzsystem hilft dem Fahrer

automatisch dabei, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten, und entlastet ihn auf langen

Strecken und beim Staufolgefahren[...]

Während bei dem Fahrassistenz-Paket (23P) folgende Beschreibung steht:

Zitat:

[...] inkl. Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (nur i.V.m.

High-End Infotainment-Paket (D3I))[...]

Nun zu meiner Frage, bedeutet der Unterschied:

 

  • bei "nur" DISTRONIC (239) kann nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geregelt werden. Unter dieser Geschwindigkeit schaltet sich die DISTRONIC ab (z.B. 20km/h)?
  • bei "nur" DISTRONIC (239) wird im Stau ganz normal geregelt - falls bis auf 0 km/h gebremst wird, muss danach das Gas-Pedal gedrückt werden um wieder anzufahren. Dann wird die Geschwindigkeit wieder geregelt bis zum nächsten Stillstand.
  • bei "nur" DISTRONIC (239) wird im Stau ganz normal geregelt - falls bis auf 0 km/h gebremst wird, muss danach das DISTRONIC explizit wieder aktiviert werden. Dann wird die Geschwindigkeit wieder geregelt bis zum nächsten Stillstand.
  • nichts der genannten.

Würde mich freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich Versuchs mal:

die Distronic regelt auch bis zum Stillstand runter, Wiederanfahren innerhalb von 2 Sekunden funktioniert aber. Ansonsten durch Gaspedal oder RES-Schalter wieder aktivierbar. distronic ist ab ca. 30 km/h einstellbar, also zB als als minimales Limit. Ansonsten hast du es richtig beschrieben.

Hallo,

je mehr Paket Du kaufst, desto mehr kann Dein Auto, das nächst größere Paket kann das, was das kleinere Paket kann und noch etwas mehr. Ich dachte Distronic alleine gibt es gar nicht mehr.

Das steht aber alles in der Preisliste, musst nur mal hin und her blättern.

Ich hab das große Assistenzpaket und Infotainmentpaket (Comand) und der S205 fährt fast ganz alleine.

Gruß

Micha

 

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:49

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Mai 2019 um 21:11:36 Uhr:

Ich Versuchs mal:

die Distronic regelt auch bis zum Stillstand runter, Wiederanfahren innerhalb von 2 Sekunden funktioniert aber. Ansonsten durch Gaspedal oder RES-Schalter wieder aktivierbar. distronic ist ab ca. 30 km/h einstellbar, also zB als als minimales Limit. Ansonsten hast du es richtig beschrieben.

@x3black Ich hab so das Gefühl, das du alle meine Fragen hier beantwortest :-) Vielen Dank!

Aber ich muss jetzt noch mal so doof nachfragen um sicher zu gehen.

  • Das Minimal-Limit von 30 km/h ist lediglich die kleinste Einstellbare Geschwindigkeit? Soll heißen, wenn ich im Stau stehe mit deaktivierter DISTRONIC kann ich sie aktivieren (eben auf 30 km/h oder mehr) und sie fährt dann im Stau (evtl. eben auch langsamer falls der Vordermann entsprechend fährt) ?
  • Der einzige Nachteil hinsichtlich dem Staufolgefahren zu dem großen Paket ist dann, dass ich beim Anfahren im Stau dass Gaspedal antippen muss, während das große Paket dies vollkommen selbstständig macht?

Viele Grüße

Ja, das unterste Limit für dem „tempomaten „ liegt bei 20 oder 30 km/h. Stehst du im Stau (länger als 2 Sekunde) tippst du kurz aufs Gas oder betätigst den Schalter am Lenkrad. Die Fuhre setzt sich dann wieder mit dem Tempo des vorausfahrenden in Bewegung - bis zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Die Distronic ist dann nicht deaktiviert wenn sie selbst bis auf 0 gebremst hat sondern quasi im ruhemodus. Aktviert wird sie wie du bereits beschrieben hast.

Ja, den Nachteil ständig Gas zu geben erkennst du richtig. Glaub mir, das nervt auch mit der Zeit. Besonders wenn du das voll assistensprogramm hast/kennst.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:16

Ja, im Zweifel würde ich auch lieber das große Paket nehmen, allerdings muss ich an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen :rolleyes: .

Letztendlich Pendel ich nicht soviel Autobahn, dass ich unbedingt das volle Programm bräuchte. Mir geht's nur drum, dass ich im Stau nicht immer voll dabei sein muss. Wenn ich dann hin und wieder aufs Gas drücken muss zum Anfahren, ist das immer noch wesentlich verschmerzbarer, als alles selbst zu machen :D

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:16:23 Uhr:

Ja, im Zweifel würde ich auch lieber das große Paket nehmen, allerdings muss ich an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen :rolleyes: .

Letztendlich Pendel ich nicht soviel Autobahn, dass ich unbedingt das volle Programm bräuchte. Mir geht's nur drum, dass ich im Stau nicht immer voll dabei sein muss. Wenn ich dann hin und wieder aufs Gas drücken muss zum Anfahren, ist das immer noch wesentlich verschmerzbarer, als alles selbst zu machen :D

Genau so geht's mir auch. Hab das Auto zwar erst seit 4 Tagen, aber ich merk schon jetzt, dass die Distronic und der Spurhalteassistent einen deutlich relaxter fahren lassen, weil man weiß, dass noch einer nebenbei mit aufpasst. Und im Stau oder dichten Stadtverkehr ist der Tempomat mit Distronic ganz nett. Fahre aber auch nur wenig lange Autobahnstrecken.

Mich komplett computergestützt auf das System zu verlassen aber permanent trotzdem aufmerksam sein zu müssen, macht für mich nicht so wirklich Sinn und wenn ich merke wie "gut" der Parkassistent funktioniert, fehlt mir da das Vertrauen. :D

Kenne mich zwar sehr gut mit Computern und Programmierung aus, aber vielleicht ist das auch der Grund. :p

Noch relaxter wird das mit dem superduperpremiumpaket.

Aktive Übernahme des Limits, abbremsen vor vor scharfen Kurven, Warnung bei Radfahrer/Fußgänger wenn Tür geöffnet wird etc.

Aber... das Zeugs arbeitet halt nicht fehlerfrei, die Aufmerksamkeit kannst du zwar 2 Raster runterfahren, aber wir haben noch kein selbstfahrmodus, auch wenn das einige denken. Die assistens-armada nimmt Dir lediglich einige Routineaufgaben ab. Ich hab schon 80 km Landstraße gefahren und dabei eigentlich nur überwacht. Ab und zu mal am Lenkrad gedreht, Rest macht der Wagen schon ganz gut.

Edit: den Park-Assi verstehe ich auch nicht. Meistens parke ich selbst, hab das ja noch manuell gelernt.

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Mai 2019 um 23:20:19 Uhr:

Noch relaxter wird das mit dem superduperpremiumpaket.

Aktive Übernahme des Limits, abbremsen vor vor scharfen Kurven, Warnung bei Radfahrer/Fußgänger wenn Tür geöffnet wird etc.

Aber... das Zeugs arbeitet halt nicht fehlerfrei, die Aufmerksamkeit kannst du zwar 2 Raster runterfahren, aber wir haben noch kein selbstfahrmodus, auch wenn das einige denken. Die assistens-armada nimmt Dir lediglich einige Routineaufgaben ab. Ich hab schon 80 km Landstraße gefahren und dabei eigentlich nur überwacht. Ab und zu mal am Lenkrad gedreht, Rest macht der Wagen schon ganz gut.

Edit: den Park-Assi verstehe ich auch nicht. Meistens parke ich selbst, hab das ja noch manuell gelernt.

Ja genau, das mein ich eigentlich mit meinem vorherigen Beitrag :D

Das Warnen vor Radfahrern/Fahrzeugen/Fußgängern etc. beim Aussteigen ist eine Funktion des Totwinkelassistents und auch mit beim Advanced-Assistenzpaket enthalten. :)

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Mai 2019 um 23:20:19 Uhr:

Noch relaxter wird das mit dem superduperpremiumpaket.

.......

Aber... das Zeugs arbeitet halt nicht fehlerfrei, die Aufmerksamkeit kannst du zwar 2 Raster runterfahren, aber wir haben noch kein selbstfahrmodus, auch wenn das einige denken. Die assistens-armada nimmt Dir lediglich einige Routineaufgaben ab. Ich hab schon 80 km Landstraße gefahren und dabei eigentlich nur überwacht. Ab und zu mal am Lenkrad gedreht, Rest macht der Wagen schon ganz gut.

Edit: den Park-Assi verstehe ich auch nicht. Meistens parke ich selbst, hab das ja noch manuell gelernt.

Genau so, wie du es beschreibst ist es. Das gilt auch für den Park-Assi. Der war im CLS wesentlich einfacher und zuverlässiger zu bedienen.

Aber es sind halt Assistenz-Systeme und keine Selbstfahrsysteme (Gott sei Dank). Ich nutze sie regelmäßig, insbesondere die Distronic und genieße es sie ausschalten zu können, wenn ich z.B. durch die Eifel fahre.

Ich nutze sogar den perfekt funktionierenden automatischen Spurwechsel auf der Autobahn, obwohl es ja nur ein Gimmick ist. Aber das Kind im Manne liebt halt solche sinnfreien Spielereien.

Gruß Bonner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DISTRONIC ohne High-End Assistenz Paket