ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus und autonomes Staufahren

Distronic Plus und autonomes Staufahren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:26

Hallo zusammen,

Ich habe das volle Fahrassistenzpaket mit allem, was so dazu gehört. Das Fahrzeug gilt in Stau völlig autonom der vorausfahrenden Fahrzeug. Lenken, Bremsen, alles was dazu gehört. Ab 30 km/h meckert das System aber an, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Ich bilde mir ein, hier im Forum gelesen zu haben, dass das eigentlich bis 45 km/h funktioniert und bei der S-Klasse sogar bis 60 km/h. Ich spreche von Folgefahrten, also nicht komplett alleine irgendwo rumfahren ??...

Was ist denn jetzt richtig? Ist mein System eventuell nicht in Ordnung, dass es bereits bei 30 km/h die Hände am Lenkrad verlangt.

Danke und Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

einfach mal anschauen

Cola-Dose fährt S-Klasse

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also das System in der E-Klasse ist genau auf das Verhalten ausgelegt, das Du gerade beschreibst. Autonom bis 30 km/h, darüber bis Tempo 200 alle ca. 10-15 Sekunden Hände ans Lenkrad. Die S-Klasse kann ich nicht beurteilen.

Bei Dir ist alles in Ordnung.

Anders als Beworben ist bei meiner E-Klasse auch, dass sie rechts überholen würde.

Im Erklärvideo zur Distronic-Plus wird gezeigt, wie die S-Klasse auf der mittleren Spur bremst, wenn auf der linken Spur langsamer fahrende Fahrzeuge erkannt werden.

Würde ich auf der Autobahn nicht selbst bremsen, würde meine E-Klasse gnadenlos rechts vorbeiziehen.

am 16. Oktober 2014 um 19:24

Zitat:

@Druid3 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:12:07 Uhr:

Würde ich auf der Autobahn nicht selbst bremsen, würde meine E-Klasse gnadenlos rechts vorbeiziehen.

Bei welcher Geschwindigkeit und Verkehrssituation denn? Beim Atau-Kolonnenfahren ist das doch durchaus erlaubt und völlig sinnvoll - sonst bleibt eine der Fahrspuren ja ungenutzt.

... ist bei mir auch so, ab 30km/h - Hände ans Lenkrad, aber bei mir fährt das Auto nicht selbstständig wieder an.

Das Abbremsen, wenn links ein Fahrzeug fährt, funktioniert bei meinem Fahrzeug.

Das er nicht selbstständig wieder los fährt, ist bei allen so. Nur der Motor startet wieder bei Start-Stop Modus. Wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert.

Gruß Dens

Welches AS überwacht denn, ob die Hände am Lenkrad sind ?

Und wie ?

:confused:

Zitat:

@staffy schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:31:51 Uhr:

Welches AS überwacht denn, ob die Hände am Lenkrad sind ?

Und wie ?

:confused:

Bei der Distronic Plus bekomme ich auch nach einer gewissen Zeit die Meldung, dass ich meine Hände ans Lenkrad nehmen soll. Ich vermute, es wird registriert, ob das Lenkrad vom Fahrer bewegt wurde. Wenn man die Hände am Lenkrad hat, bewegt man das Lenkrad immer wenigstens ein bisschen, auch wenn man denkt es völlig ruhig zu halten.

einfach mal anschauen

Cola-Dose fährt S-Klasse

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:40:53 Uhr:

Zitat:

@staffy schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:31:51 Uhr:

Welches AS überwacht denn, ob die Hände am Lenkrad sind ?

Und wie ?

:confused:

Bei der Distronic Plus bekomme ich auch nach einer gewissen Zeit die Meldung, dass ich meine Hände ans Lenkrad nehmen soll. Ich vermute, es wird registriert, ob das Lenkrad vom Fahrer bewegt wurde. Wenn man die Hände am Lenkrad hat, bewegt man das Lenkrad immer wenigstens ein bisschen, auch wenn man denkt es völlig ruhig zu halten.

Das ist nicht die Distronic, die Dich ermahnt, sondern der Spurhalte - Assi! Probier mal die Cola-Dose. (Bierdose sähe blöd aus! :D)

Zitat:

@Jock68 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:17:51 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:40:53 Uhr:

 

Bei der Distronic Plus bekomme ich auch nach einer gewissen Zeit die Meldung, dass ich meine Hände ans Lenkrad nehmen soll. Ich vermute, es wird registriert, ob das Lenkrad vom Fahrer bewegt wurde. Wenn man die Hände am Lenkrad hat, bewegt man das Lenkrad immer wenigstens ein bisschen, auch wenn man denkt es völlig ruhig zu halten.

Das ist nicht die Distronic, die Dich ermahnt, sondern der Spurhalte - Assi! Probier mal die Cola-Dose. (Bierdose sähe blöd aus! :D)

Deswegen schrieb ich ja Distronic Plus. Da ist der Spurhalteassi Bestandteil.;)

Ich habe in meinem Vormopf auch Distronic Plus verbaut. Zusätzlich gibt es aber den Spurhalte-Assi. Bei mir passiv, bei Dir aktiv. Das ist der Knackpunkt.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:28:52 Uhr:

Ich habe in meinem Vormopf auch Distronic Plus verbaut. Zusätzlich gibt es aber den Spurhalte-Assi. Bei mir passiv, bei Dir aktiv. Das ist der Knackpunkt.

Dass es da einen Unterschied gibt zwischen VorMopf und Mopf habe ich nicht gewusst.

Hallo ins Forum,

die Überwachung, ob die Hände am Lenkrad sind, wird vom Lenkwinkelsensor vorgenommen. Der kann die leichten Bewegungen und Widerstände erfassen, die mit Händen am Lenkrad vorkommen.

Der Spurhalteassi und der TWA waren auch schon beim Vormopf aktiv, wenn das große Fahrassistenzpaket (also mit der Distronic) verbaut wurde. Passiv sind die beiden Assistenten nur beim Spurpaket.

Viele Grüße

Peter

Mmmhh! Ich habe Distronic+, TWA und Spurhalte-Assi an Board. Größer ging damals nicht. TWA piept nur und SHA vibriert im Lenkrad. Beide Systeme also ohne aktivem Bremseingriff. Die Distronic+ mit BAS schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus und autonomes Staufahren