ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Distronic Nachrüstung Anleitung gefunden! R230

Distronic Nachrüstung Anleitung gefunden! R230

Mercedes SL
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:44

Hallo,

habe diese Anleitung zum Nachrüsten der Distronic gefunden.

Retrofit Distronic

Scheint ja wirklich recht einfach zu sein.

Hat das schon jemand gemacht und kann hierzu noch ein paar Erfahrungen posten?

Ansich würde mich die Distronic schon interessieren.

Brauchen würde ich sie sicher nicht, aber wenn es sich einfach realisieren lassen würde...hmmmm!

Vor allem wäre interessant was mit "Eintragung auf der Datenkarte" und Anfordern eines

neuen Schlüssels bei MB gemeint ist.

Kann ja eh nur Mercedes machen. Aber wäre nicht schlecht, wenn man den Meister schonmal

die nötigen Infos liefern kann.

Im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument mit Star Diagnose anmelden dürfte ja nicht das

Problem sein.

Gruß Flo

P.S.: Gibt es eine Nachrüstanleitung im WIS mit Teilenummern? :-D Hab leider sowas nicht. :-(

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

würde mich auch interessieren. Also wenn jemand Preise / Erfahrungen hätte besten Dank vorab.

Grüsse

Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer eines SL 500 und würde gerne Distronic nachrüsten. Bei meinem Winterauto ML 320 CDI bereits gemacht – kein Problem funktioniert perfekt.

Ich habe bereits alle Teile für den SL – lediglich die Programmierung klappt nicht. Mein Freundlicher sagt, dass es sich bei diesem Steuergerät nicht machen lässt und bei einem neuen sei es fraglich.

Hat es jemand geschafft Distronic nachzuprogrammieren und wenn ja wie.

Da ich so begeistert bin und es im ML auf Strecken immer nutze, wäre ich froh, wenn es auch beim SL ginge!

LG Henry

P.S. bis jetzt nachgerüstet: Xenon auf Bi-Xenon, Cabrio-Modul, Sprint Booster, Tagfahrlicht-NSW, SL 55 Endtöpfe, SL 55 Felgen.

 

...soweit wie ich mich eingelesen habe - ja, etwas Langeweile aus dem trüben Winter war der Antrieb - benötigt man für (m)einen SL R230 - (Mopf 1, 7G-Tronic, 272 PS):

- den Sensor selber

- die Schaltereinheit an der Mittelkonsole

- den entsprechenden Kühlergrill mit Stern (AFAIK kann man den Stern nicht zerstörungsfrei vom Kühlergrill lösen, bei meinem Kühlergrill ist eh´eine Schraubstelle leicht angebrochen -> also gleich neu)

- einen Schraubensatz

- einen Kabelsatz

Der Schraubensatz ist easy bei MB bestellbar: A0015406317 - ca. 38,- Euro.

Der Kühlergrill müsste A2308801583 sein und habe ich bei MB Specialist Stockholm bestellt... ca. 570,- Euro ...Lieferung steht aus (Neuteil).

Die Schaltereinheit an der Mittelkonsole müsste A23090501007167 sein, gekauft bei Woxparts für ca. 130,- Euro (Neuteil).

Der Sensor A2305401717 ist heute aus den USA gekommen, ca. 550,- Euro als sehr gutes gebrauchtes Teil.

Kabelbaum bin ich noch etwas unschlüssig, eventuell A2305402110 - noch nicht bestellt.

...wenn ich die Teile alle zusammen hab´berichte ich gerne weiter!

Img
Img
Img
+1

Aloha.

Spätestens ab MJ 04 braucht Ihr jemand mit VeDoc Schreibrechten um den SA Code in der Datenkarte nachzutragen und DAS mit online Zugang und entsprechenden Rechten für die SCN Kodierung von ME, EGS und ESP.

Die Teilenummern müssen gemäß EPC zum Fahrzeug passend sein, abschreiben aus dem Internet geht in die Hose.

Grüße, Frank

Hmm… welche ‚Teilenummern‘ meinst Du?

Schrauben, Kühlergrill, Schalter ist völlig egal. Was bleibt ist der Sensor… und der passt in meinem Fall gemäß EPC zum Fahrzeug.

Das eintragen in die Datenkarte sollte doch jede MB NL können, oder?

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:18:15 Uhr:

 

Spätestens ab MJ 04 braucht Ihr jemand mit VeDoc Schreibrechten um den SA Code in der Datenkarte nachzutragen und DAS mit online Zugang und entsprechenden Rechten für die SCN Kodierung von ME, EGS und ESP.

Ich habe keinen R230, aber ich habe Distronic schon nachgerüstet am W211 und erst letzte Woche am W164. Mit Star Diagnose Developer oder Vediamo kannst Du alles eintragen und brauchst keine SCN Kodierung.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Mai 2022 um 21:42:13 Uhr:

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:18:15 Uhr:

 

Spätestens ab MJ 04 braucht Ihr jemand mit VeDoc Schreibrechten um den SA Code in der Datenkarte nachzutragen und DAS mit online Zugang und entsprechenden Rechten für die SCN Kodierung von ME, EGS und ESP.

Ich habe keinen R230, aber ich habe Distronic schon nachgerüstet am W211 und erst letzte Woche am W164. Mit Star Diagnose Developer oder Vediamo kannst Du alles eintragen und brauchst keine SCN Kodierung.

Yo und wenn mal das Fz mal wieder in einer MB Werkstatt ist weil eines der Steuergeräte getauscht werden musste wundern sich auf einmal alle…

Ich hab’s halt gern aufgeräumt… und nicht gefrickelt, so das ich meine Fz auch guten Gewissens wieder verkaufen könnte.

Den VeDoc Eintrag mach mein Mercedes Händler mir, weil er mich gut kennt. Aber die SCN Kodierung spar ich mir eben.

Zitat:

@Mat71

AFAIK kann man den Stern nicht zerstörungsfrei vom Kühlergrill lösen,

Doch, geht.

Zitat:

Kabelbaum bin ich noch etwas unschlüssig, eventuell A2305402110 - noch nicht bestellt.

Ich hatte den A2305407405, habe dort aber das Gehäuse für den CAN Stecker gegen "das richtige" getauscht. Dort war ein Stecker für den Innenraum CAN dran, muss aber der Motor CAN sein.

Bei meinem R230 Mopf 1 Mj 07 ging das Einbinden ohne viel Hokus Pokus über die Stardiagnose.

Kabelbaum
Grill

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:00:27 Uhr:

Den VeDoc Eintrag mach mein Mercedes Händler mir, weil er mich gut kennt. Aber die SCN Kodierung spar ich mir eben.

Ich kratz mich grad am Kopf weil es schon eine Weile her ist, der 7gang Automat von mir hat in dem Zug bei der SCN Kodierung auch eine andere Software bekommen… (er hatte schon die aktuellste)

Die Steuerung der Distronic wird vom ESP Steuergerät gemacht, oder ganz am Anfang von einem eigenen Steuergerät. Der Automatik ist das relativ egal wer da Gas gibt und im AG Steuergerät ist auch kein Eintrag drin um Distronic zu kodieren.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:19:29 Uhr:

Die Steuerung der Distronic wird vom ESP Steuergerät gemacht, oder ganz am Anfang von einem eigenen Steuergerät. Der Automatik ist das relativ egal wer da Gas gibt und im AG Steuergerät ist auch kein Eintrag drin um Distronic zu kodieren.

Das seh ich anders. Der 7-Gang Automat ging sogar in den Notlauf und ich durfte bis Montag warten da der Kollege mit den passenden Rechten schon im Wochenende war.

Der 6-Gang Automat ist allerdings deutlich unproblematischer. Vielleicht kommen deine Erfahrungen daher…

Aber auch hier ist die DTR zu kodieren, allerdings sehr versteckt, ich habe damals länger suchen müssen.

Grüße, Frank

Ich sehe, das Thema ist nicht uninteressant.... also, ich werde berichten wenn die nächsten Teile kommen. Das "aktivieren" der Distronic und den Eintrag in die Datenkarte würde ich in der Tat in einer Mercedes Werkstatt machen lassen.

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 3. Mai 2022 um 04:18:51 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:19:29 Uhr:

Die Steuerung der Distronic wird vom ESP Steuergerät gemacht, oder ganz am Anfang von einem eigenen Steuergerät. Der Automatik ist das relativ egal wer da Gas gibt und im AG Steuergerät ist auch kein Eintrag drin um Distronic zu kodieren.

Das seh ich anders. Der 7-Gang Automat ging sogar in den Notlauf und ich durfte bis Montag warten da der Kollege mit den passenden Rechten schon im Wochenende war.

Der 6-Gang Automat ist allerdings deutlich unproblematischer. Vielleicht kommen deine Erfahrungen daher…

Aber auch hier ist die DTR zu kodieren, allerdings sehr versteckt, ich habe damals länger suchen müssen.

Grüße, Frank

Meine Erfahrungen kommen von meinem W211 E63, meinem W164 ML550 und meinem W164 ML500. Alle mit 722.9 7 Gang Getriebe.

Sag doch mal wo im Getriebe Steuergerät eine Codierung für Distronic sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Distronic Nachrüstung Anleitung gefunden! R230