ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Display Batterie und Werkstatt aufsuchen????Hilfe

Display Batterie und Werkstatt aufsuchen????Hilfe

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. März 2023 um 12:27

Hallo zusammen

bei meinem SL350 R230 Bj 2004 134000 km,leuchtet die Fehlermeldung links im Display rot Batterie und rechts Werkstatt aufsuchen ebenfalls in rot.

Außerdem ist SBC-Hold deaktiviert.

Trotz neuer Batterie im Kofferraum.

Was für Fehler können es sein.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hintere Batterie ist eigentlich der Grund. Hast du Mal die Kontakte geprüft

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:06

Hallo,

danke dir

Meinst du die Batterieklemmen?

Hallo Uli,

Du muss sowohl an der vorderen wie auch an der hinteren Batterie den Ladestrom messen…

Es gibt einige Fehler die das Batterie Symbol leuchten lässt..

Sicherung/ Lima/Lima Regler/ defekte Batterien oder das bordnetzsteuergerät selber (geht auch öfters kaputt)

Gruß Denis

Hallo Uli,

das hatte ich zu Beginn des Jahres auch. Es kam vom Batterie Tausch, warum auch immer. Ich hab die schon mal getauscht, da ist das nicht passiert.

Ich hab dann in der Werkstatt die entsprechende Fehlermeldung löschen lassen (muss nicht SD sein) und es war Ruhe.

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:32

danke für die Info

Werde dann wohl mal zu den freundlichen Partnern fahren müssen.

Das kann ja dann nicht die Welt kosten denke ich.

Wie gesagt, das kann jede Werkstatt die auch Mercedes repariert. Die brauchen ja ein universal Auslesegerät. Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) hat mir nix berechnet.

Zitat:

@Jogi1962 schrieb am 13. März 2023 um 14:06:55 Uhr:

Hallo,

danke dir

Meinst du die Batterieklemmen?

Ja genau. Normalerweise verschwindet die Meldung, wenn die hintere Batterie genug Saft hat. Was passiert wenn du fährst. So nach 20 Minuten?

Im letztem Jahr ebenfalls eine Meldung im KI: Batterie Werkstatt.....

Ich hatte die Batterie zunächst geladen, und dann wieder nach 3 Tagen. Letztendlich lag es an der Lichtmaschine. Ich habe Sie erneuert! Ebay!!! Funktion wieder gegeben, In Ordnung!

Gute Fahrt.......

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:41

Hallo DrPT

auch nach 20 Minuten ist die Fehlermeldung noch aktiv.

Sie geht nicht mehr weg.

Die hintere neue Batterie entlädt sich auch nicht,es kommt auch keine Meldung-Verbraucher ausgeschaltet.

Dann lass es einfach mal löschen. Sollte dann weg sein. Bin gespannt ob es klappt

ein kleiner Nachtrag: den Tipp mit mit dem Aufladen durch Fahren hatte ich auch bekommen, Probiers, bei mir hat es nicht funktioniert. Wie auch, die Batterie hatte ich vor Einbau einen Tag am Ladegerät.

Ich hab dann das Handbuch zu rate gezogen. Dort wurde geschrieben, dieser Fehler wäre ein "kritischer Fehler" (er wurde im Handbuch anders genannt, habe ich aber vergessen. Diese Fehler würden sich nicht von selbst löschen.

Daher habe ich ihn dann in der Werkstatt löschen lassen. Natürlich wurde die Ladefunktion geprüft, war vollkommen in Ordnung.

Es gibt ein Umschaltrelais, das den Ladestrom zwischen den beiden Batterien hin und her schaltet. Sollte beim Auslesen ein Relaisfehler erscheinen, könnte das der Grund sein. Dann würde die hintere Batterie nicht mehr geladen.

Da wird nichts umgeschaltet, sondern nur die vordere Batterie zugeschaltet. Die Komfortbatterie ist (über eine Sicherung) immer mit dem Generator verbunden.

Der (rote) Fehler gehört zur Kategorie 1, wird im Batteriesteuergerät gespeichert und geht nicht von allein, er muß gelöscht werden. Das Abenteuer Batterie im R230 ist im pdf

R230 Dual Battery On-board Electrical System

in epischer Weite beschrieben, Googel findet das zuverlässig.

Ich schließe mich der Meinung an, dass das Batterietrennrelais als Fehler hinterlegt wurde und dieser gelöscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Display Batterie und Werkstatt aufsuchen????Hilfe